Wie findet ihr den Master (Isolation)

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Hi Charly,

geiler Track, gefällt mir sehr!

Daher sind meine Anmerkungen nicht Kritik sondern Geschmacksfrage und auch eher aus der DJ-Perspektive:

Ich würde den Sound etwas darker bevorzugen, die melodischen Teile sind mir einen Tick zu sehr im Vordergrund. Und – wieder Geschmackssache – mir klingt es etwas zu sauber.

Ich finde das Master um ca. 3-4db zu laut, meiner Meinung nach sollten Tracks, die eine Wahrscheinlichkeit mitbringen, im Club aufgelegt zu werden, nicht lauter als K12 gemastert werden. Der Loundness-Range des Tracks ist mit 9.1 RMS aber ja noch okay. Die Soundcloud-Komprimierung hat den Track auf 0.4 über true peak gehauen.

Aus DJ-Sicht denke ich, der Track würde z.B. in Traktor mit Autogain gegenüber vielen anderen Tracks (jedenfalls in meiner Playlist) vielleicht um 5-6db abgesenkt werden. Dann ist da noch ein DJ – und die Wahrscheinlichkeit ist hoch – der das Mischpult ordentlich in den roten Bereich trimmt und das nimmt dann auch noch Dynamik weg ...und dann kanns vielleicht ein bisschen wurstig werden.

Ich hänge noch den Screenshot von meiner Messung nach K12v2 ran.

Wie gesagt, ich finde den Track sehr gut, das Mastering hat ordentlich Dampf, der Mix eine ausgewogene Frequenzverteilung und Stereobreite. Die Anmerkungen sind nur mein ganz persönlicher Geschmack.
 

Anhänge

  • Charly.jpg
    Charly.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 266
Hm ok... Ja.... Da überforderst Du mich technisch jetzt ehrlich gesagt etwas... Habe momentan kein so ein EBU konformes Meter zur Hand... Nur den DMG Master Limiter, der zeigt die Loundess + Dynamik Range nach Ebu an aber das meter ist ja noch ne andere sache...(deren zweck ich auch noch nicht ganz kapiert hab, wozu es gut ist, zig verschiedene Skalen auf dem Meter einstellbar zu machen)

Hab den Track nach gehör + nach referenzmastern gemacht, die ich mir in der vergangenheit gegönnt hab.

Aber zusammengefasst, so wie ich dich verstehe: "Zu laut". :-D

Das ist mir aber durchaus klar, dass der schon sehr laut ist. Lauter wöllte ichs auch nicht. Ich hab hier nen Referenzmaster von nem ganz ähnlichen Track von mir. An dem hab ich mich *klanglich* orientiert. Die technischen Rahmenwerte, da bin ich noch ein weilchen weg... auch davon, dass ich den master mit dem sound jetzt mal eben 3 db leiser machen könnte ohne das klangbild aufn kopf zu stellen.

Danke dennoch für das ausführliche Feedback. Das ist Anreiz mal ein paar hausaufgaben mitzunehmen ;-)
 
Du bist jetzt auch sehr stark technisch an die sache rangegangen.

Ich denke, beim Master muss man auch den künstlerischen Aspekt betrachten. Habe den Mixdown ziemlich durch die Wurstmaschine gedreht und endlich mal wieder die Zeit gefunden, richtig tief in einen Mixdown einzutauchen. Hier ein band sättigen, diesen eq vor jenem kompressor zu verwenden, dort die seite komprimieren etc. Das sind schon sachen wo ich erst anfange richtig durchzusteigen aber die einem die möglichkeit geben, den mixdown nochmal wirklich aufzuwerten klanglich.

Das ganze jetzt noch auf technisch justierbare lautheit runter zu brechen... puh.... hut ab.... Naja vl. hilfts ja ggf auch schon, so ein level meter immer mitlaufen zu ham. Ich hatte wie gesagt den besagten master als Vorlage, daher nicht weiter verwunderlich dass ich auch lautheitstechnisch da in etwa ankomme.

Freut mich übrigens wenn der Track gefällt :)

Zum Thema DJ-Sache noch ein Gedanke: Die allermeisten DJs haben ihren Stil oder, falls der vielseitig ist, ordner mit entsprechend kompatiblen sound. Selten wird es vorkommen, dass so ein Loudnessmonster mit einem dezent filigranen DeepHouse Stück gemixt wird. Von daher denke ich mir, dass in dem Ordner, wo der Track drinliegt die anderen auch zumindest annähernd so brachial gemastert sind. Dass man Traktor nicht in den roten bereich fahren sollte hat sich hoffentlich rumgesprochen. Sonst könnt es sich echt wurstig werden...
 
Ich war mal so frech und hab mir den Mixdown von Soundcloud gerippt. Nicht gerade die ideale Datei zum Mastern ...aber ich wollte mich auch mal dran versuchen und meine Vorstellung von mehr dark & dirty präsentieren. :)

Zum Vergleichhören: meine Version ist ca. 2,5 db leiser.

Hat jetzt vielleicht etwas viel Bass, habs nur über Kopfhörer und nicht über Monitore abgehört. Habe auch keine Referenz benutzt, wollte frei nach Gefühl gehen.

Das db Meter von tb pro audio gibt es übrigens umsonst. Und das EBU.Loudness-Meter von Toneboosters ist praktisch ein verstecktes Geschenk. Die Einschränkung der Demoversionen ist, dass die Einstellung nicht mit dem Projekt gespeichert werden ...bei nem Loudness-Meter ist das ja nicht sonderlich nötig. ;)

https://soundcloud.com/bibibeatgrid/charly-beck-isolation-quick-master-dark-version/s-Gtprd
 
Ja nicht schlecht. Aber wir wolln lieber einen Gehirn-Pressluft-Hammer-Master... ^^

Das mit dem Meter isn cooler Tip. ^^ Dann bin ich jetzt bald auch Ebu konform ;-)

Aber wozu diese verschiedenen Skalen?
Einer für TV-Spots
Einer für Radio-Mix
Einer für Presslufthammermaster?

Oder wie ist das?
 
oh... muss ich mal suchen. vermutlich in den settings. ist ja recht umfangreich das teil. bin immer noch nicht hinter alles gekommen..... rtfm ;-)
 

Ähnliche Themen

user26b
Antworten
11
Aufrufe
449
Paulboooom
P
CharlyBeck
Antworten
4
Aufrufe
699
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
GinMonotonic
Antworten
4
Aufrufe
337
GinMonotonic
GinMonotonic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben