[electronica downtempo schneckno] alice

  • Ersteller user26b
  • Erstellt am
user26b

user26b

Registriert
01.05.23
Beiträge
57
Reaktionen
34
Punkte
165
Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass ich es möglicherweise nie schaffen werde Tracks so zu hin zu bekommen wie ich das gern möchte, komme ich glaubs trotzdem Schritt für Schritt weiter (das gute alte zwei Schritt vor und dann wieder einer zurück weil man plötzlich Dinge/Fehler/Baustellen hört/achtet die man vorher gar nicht wahrgenommen hatte).

Nach wie vor bin ich aber sehr auf externes, kritisches und von mir aus auch subjektives und pingeliges Feedback angewiesen und wäre nun auch bei diesem Track sehr dankbar wenn Freunde von langsamer schwoof Musik mit kritischem Ohr mir ihre Eindrücke (v.a. bezüglich "Vibe" und "Flow" und aber sehr gerne auch Mixdown bzw alles was komisch auffällt) mitteilen würden - eben von mir aus auch gerne subjektiv und Bauchgefühlt ❤️🙏

V3:


View: https://soundcloud.com/user26b/alice/s-ffGCFlTZuqu
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindruck - Kick setzt sich ganz gut durch, aber die Präsenz in den Höhen fehlt mir ein wenig. An sich hat es aber ne gewissen Luftigkeit. Den Lead bei 2:10 würde ich z.B. bisschen mehr in den Vordergrund holen, das Pad ist mir auf Dauer zu dominant. Der leicht knarzige Bass ab 2:40 kommt gut, könnte sich aber sogar noch mehr durchsetzen. Der Teil ab 4:20 kommt auch gut, würde den "Drop" bei 4:30 vll noch klarer machen, und die Elemente im Hintergrund erst langsam wieder einfaden! Schönes Ding :)
 
Ich höre es gerade über HiFi und kann nichts weiter sagen bis die Kick nicht deutlich leiser ist. Hinter der Kick alles sehr schön entspannt und könnte in meiner geliebten Space Night im TV laufen .... aber hinten entspannt und vorne WUMM WUMM widerspricht sich. Warum die Kick so dominant in dem Track? Was ist die Aussage, gerade zu Beginn?
... und braucht man dafür überhaupt eine Kick ;) Duck und weg ... Ansonsten tolle Tipss von lebasti finde ich ... der an der Kick vorbei hören konnte ...
 
Ich höre es gerade über HiFi und kann nichts weiter sagen bis die Kick nicht deutlich leiser ist. Hinter der Kick alles sehr schön entspannt und könnte in meiner geliebten Space Night im TV laufen .... aber hinten entspannt und vorne WUMM WUMM widerspricht sich. Warum die Kick so dominant in dem Track? Was ist die Aussage, gerade zu Beginn?
... und braucht man dafür überhaupt eine Kick ;) Duck und weg ... Ansonsten tolle Tipss von lebasti finde ich ... der an der Kick vorbei hören konnte ...
Hehe, also Downtempo ist Tanzmusik, da muss die Kick schon diese Präsenz haben ;)
 
Interessant, aber an Tanzen hab ich jetzt eher nie gedacht beim Hören. Geht wahrscheinlich auch für viele ... ich würde mir das aber dann nur ganz entspannt und zufrieden anschauen ... weil wie gesagt ich mag den Track an sich.
 
Vielen Dank @lebasti für Dein detailliertes Feedback! Das mit dem zu dominanten Pad und dem zu zurückhaltenden Lead kann ich gut nachvollziehen. werde das versuchen etwas zu korrigieren... Das mit dem Pad ist mir dann heute auch selber noch aufgefallen - das nervt mit der Zeit ein wenig ;) . Den "drop" (;)) etwas mehr freistellen find ich auch gute Idee, werde mal kucken wie ich das etwas feiner machen kann dort. 🙏

Auch @schrubber23 Danke für Deine Rückmeldung. Leider kann ich Dein Kommentar nicht ganz nachvollziehen - habs auch grad auf der HiFi getestet - WUMM WUMM tönt das bei mir definitiv nicht (wenn dann eher zu lautes klick auf der HiFi). Vielleicht hast Du irgendwo innem EQ noch die Bässe hochgeschraubt ? :)
Aber natürlich trotzdem Danke - habe ja nach euren subjektiven Eindrücken gefragt und wenn das Dein Eindruck von dem Track ist sollts Du das auch unbedingt und gerne so sagen!! Ich werd mal kucken ob ich die Kick noch einen Tick zurück nehmen kann/will - drin bleiben wird sie auf jeden Fall :D
 
Schönes Teil, mir ist die Kick auch etwas zu laut, das Pad ist mir ein wenig zu statisch, den Vibe finde ich toll und auch der Aufbau spricht mich an. Trotzdem fehlt mir ein bisschen was, eine schöne Hook oder ein paar markante Licks oder so etwas. Aber da ich kein Genre-Kenner bin, kann ich mit meinem Anmerkungen natürlich auch daneben liegen...
 
wenn du beim nächsten Mal die Kick noch lauter machst, bist du schneller fertig mit der Nummer. Und langsam soll das sein? langsam???
 
Also mir gefällts. Ich habe keine weitere Kritik.
 
finds auch sehr gut. hab jetzt keine daten müsste den track runterladen und daten gucken. aber hab jetzt nicht so biss. glaub um so weniger man an der musik dreht um so besser klingt es.

ich mag die höhen sind schön smoothe. keine störfrequenzen alles sehr schön warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einzelne Sounds (e.g Lead, Bass) etwas mehr hervor geholt und das Pad etwas zurück gefahren, und noch einige Spitzen und Resonanzen versucht etwas besser zu kontrollieren.

Und die Kick hab ich etwas lauter leiser gemacht :)

V3:


View: https://soundcloud.com/user26b/alice/s-ffGCFlTZuqu


Jedwede Art von weiteren kritischen Kommentaren und Rückmeldungen sind nach wie vor höchst willkommen ❤️
(irgendwas das komisch tönt/auffällt/wirkt/anfühlt/riecht ? Kick zu laut? LowEnd dröhnend? Gern auch subjektiver Eindruck...) 🙏

@akiman vielen Dank für die Rückmeldung! Das mit der Hook /markante Licks ist so ein Ding, - zum einen sind meine Skills da noch nicht ganz so weit, dass ich das gefühl-/schmackvoll umsetzen könnte, zum anderen ist aber meine Ziel schon eher "unaufgeregte" und minimalistische Tracks zu machen (passiert mir oft dass ich an Parties Tracks voll geil finde bis die mMn völlig übertriebene/poppige Hauptmelodie einsetzt die mir den Track dann etwas mies macht ;) dann lieber ohne)
Vielen Dank für das Teilen Deines Eindrucks!!

@ranzman
> wenn du beim nächsten Mal die Kick noch lauter machst, bist du schneller fertig mit der Nummer.
😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben