[downtempo electronica] camelopard

  • Ersteller user26b
  • Erstellt am
user26b

user26b

Registriert
01.05.23
Beiträge
57
Reaktionen
34
Punkte
165
Heute wäre ich mal um kritische, subjektive Rückmeldungen von "Freunden der langsameren elektronischen Tanz-/Wackel/-Schwoof Musik" froh.

Neben generellem Feedback zu Vibe und Flow frage ich mich hier vor allem ob:

a) Bass/Pad langweilig werden
b) der Mix genügend "Helligkeit" hat
c) sonst was mühsam auffällt

Aber jede Form von (kritischer) Rückmeldung zu was auch immer wäre sehr willkommen!

V3 Mixdown, Drums, Resonante Frequenzen, sachte in Limiter gefahren


View: https://soundcloud.com/user26b/camelopard-v03/s-2H8xFXW2gMW

V2: Harmonien (hoffentlich) bekömmlicher/logischer, mehr Bass (aber evtl immer noch ein "Sorgenkind") Perkussion interesanter, Synths dynamischer...

View: https://soundcloud.com/user26b/camelopard_v2/s-41ZzwgG5bkl


V1:

View: https://soundcloud.com/user26b/camelopard-v0/s-8CK0GuGJYO3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu deinen Fragen.
a) ja.
Das Basspad würde ich spätestens beim ersten Break 1:45 durch ne knackige Bassline ersetzen, die dem Stück dann die Tiefe gibt. Und somit gleich zu
c) mir fehlt ne Bassline
b) meine Ohren sind nicht die besten, aber auch ja. Mir fehlt bisschen Brillianz und Schimmer.
Bisschen earcandys mit ins Arrangement reinpacken würd ich noch.
Ansonsten gern gehört.
 
So ein unqualifizierter Live-Kommentar von der Seite...
Am Anfang hab ich kurz über Handy gehört, da hat mich der Vibe gleich gecatcht und ich habs auf der Bluetooth-Box (JBL Xtreme2) (also nix tolles & nix neutrales ^^) angehört. Der Bass erschien mir am Anfang zu dominant, die Atmos zu sehr gefiltert - dieses Wasser würde bisschen im Raum spielen lassen, schön hell am Anfang!
Der Wechsel da bei 0:45 ist erst mega-schön, bei 0:53 stört mich das Interval des Lead Synths an der Stelle (vll nicht in Key?)
Geht schön weiter, geile Melancholie. Auch mit den Drums bei 1:50 kommt ne schöne Ebene dazu (endlich Höhen ^^). Danach wird es etwas chaotisch für mein Empfinden. Stimmung zwar voll schön. aber noch nicht ganz zwingend von der Melodie oder irgendwie sowas :).
3:30 wieder meganice, nur irgendwas kleines am lead intervall stört mich :). Die "Gitarre" dann mag ich vom Sound her schon sehr <3!
Das Bass-Pad könnte man zumindest mal mit dem Shapertool (oder ähnlichem) bisschen mehr grooven lassen, das ist schon bisschen gleich für mich auf Dauer :)
 
Grundsätzlich gefällt mir die Stimmung sehr gut. Es ist nur ein sehr zurückhaltendes Stück und hat mir zu wenig Dynamik, da würde noch einiges an 'Lebendigkeit' gehen. Sei es durch zusätzliche Elemente, die auch mal Hallo sagen, oder aber auch indem die grundlegenden bereits vorhandenen Elemente wie die Pads und Bass dynamischer sind, vor allem gemeinsam Spannungsbögen zeichnen, inklusive längerem drop in der mitte.
 
Danke @OnZ @lebasti @ksoa für eure wirklich guten und detaillierten Rückmeldungen! 🙏
Kann alle genannten Punkte nachvollziehen!

Bass werd ich mal versuchen Part -weise durch einen pluckigeren Bass zu ersetzen oder das mit Shaper ist auch gute Idee.
Mir fehlt bisschen Brillianz und Schimmer.
Bisschen earcandys mit ins Arrangement reinpacken würd ich noch.
zusätzliche Elemente, die auch mal Hallo sagen, oder aber auch indem die grundlegenden bereits vorhandenen Elemente wie die Pads und Bass dynamischer sind, vor allem gemeinsam Spannungsbögen zeichnen, inklusive längerem drop in der mitte.
Werde an etwas mehr Dynamik und Lametta/Ear Candy arbeiten. Finde auch dass den Synths generell noch Modualtion/Automation und Spannungsbögen fehlt, da sollte schon noch einiges mehr raus zu holen sein.

Generell nochmals mit Fokus auf Helligkeit und Balance
Danach wird es etwas chaotisch für mein Empfinden. Stimmung zwar voll schön. aber noch nicht ganz zwingend von der Melodie oder irgendwie sowas :).
Ja dieses etwas lust- und planlosen Pad fällt mir da jetzt auch auf. Eben, fehlende Absicht, Spannung, Story... Vielleicht ist das auch die Stelle für ein etwas längeres Break.?... Allgemein find ich dieses etwas disonante auch nicht mehr so toll, vielleicht muss ich sounddesing vom Pad Synth neu machen, ist schon alles in key (glaub ich ;) - wenn auch etwas "experimentelle" Akkorde - aber der Synth hat auch so komische verstimmte Obertöne. Werd ich mich mal noch in Ruhe dran setzten.

Jedenfalls erst mal besten Dank.
 
Einen Vorteil hat es wenn während Wochen alles dem Musik machen im Weg steht: Nach einem Monat hört man den Track dann doch fast wie mit "frischen Ohren". Vor allem die dissonanten Stellen und viele Probleme mit dem Mix waren da dann doch recht offensichtlich. Natürlich gibts immer noch viel zu lernen und Feedback nach wie vor unersetzlich und extrem willkommen 🙏❤️

V2: Harmonien (hoffentlich) bekömmlicher/logischer, mehr Bass (aber evtl immer noch ein "Sorgenkind") Perkussion interesanter, Synths dynamischer...

View: https://soundcloud.com/user26b/camelopard_v2/s-41ZzwgG5bkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das schon recht gut vom Storytelling her und ordendlich produziert. Mixtechnisch aber noch einige Baustellen, zum einen ist das tiefe Pad stellenweise zu laut und etwas hohl tönend. Zum anderen sind die Mitten etwas zu dumpf und "hinten" im Mix, die sollten etwas mehr nach vorn.
Arrangement gefällt mir, HH könnten allerdings etwas mehr Abwechslung vertragen. Ansonsten find ich das originelle und gut gemachte Nummer!
 
das tiefe Pad stellenweise zu laut und etwas hohl tönend. Zum anderen sind die Mitten etwas zu dumpf und "hinten" im Mix, die sollten etwas mehr nach vorn.
Arrangement gefällt mir, HH könnten allerdings etwas mehr Abwechslung vertragen
Danke für das kritische und hilfreiche Feedback. Ich habe mich nochmals an den Mix gesetzt und versucht das Lowend bzw Mitten etwas sauberer hin zu bekommen. Habe auch den Hinweis betreffend der Drums/HH gut nachvollziehen können und kleine Variationen und Fills eingebaut.

Danke fürs Reinhören und Rückmeldung geben. Bin ich wirklich sehr dankbar für! 🙏

V03


View: https://soundcloud.com/user26b/camelopard-v03/s-2H8xFXW2gMW?si=2133eb34b2ab4f879e567a7d606b6cb1&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben