Wie es in den Raum reinschreit, so schreit es raus

@recording-man Kein Ding, ist halt hier oft ein kleines Gefecht und ne Menge Eifer gibt es auch ;-) Das mit der Ecke habe ich auch schon überlegt, dachte aber, dass es nichts für die Isolation bringen würde, sondern nur für den Klang.

Früher hat man da Eierkartons an die Wand geklatscht;-).

Und wer hat die eigentlich alle gegessen...??
:eek:

Naja zumindest im Falle unseres ersten Proberaums Ende der 80iger hatte ich ne Tante mit Landwirtschaft, die auch Eier verkauft hat. Da hatten wir die Dinger zumindest her;-).
Spätere Räume wurden dann natürlich nicht mehr damit tapeziert. Da gab‘s dann Noppenschaum (achtung, wieder Ironie;-)).

@recording-man Kein Ding, ist halt hier oft ein kleines Gefecht und ne Menge Eifer gibt es auch ;-) Das mit der Ecke habe ich auch schon überlegt, dachte aber, dass es nichts für die Isolation bringen würde, sondern nur für den Klang.

Rockwhool frisst mehr Schall als die meisten hier erahnen und kann Wunder wirken. Wir hatten damals den kompletten Proberaum mit Rockwhool ausgekleidet, und man hat aussen so gut wie nix mehr gehört. Nicht mal die Drums. Das war in ner Garage (keine Fertiggarage) die geteilt war. Gut, wir hatten da auch ne Doppeltür zum Tor hin, denn das ist die grösste Schwachstelle in ner Garage.
Nur wird‘s da im Winter, wenn die Heizng an ist auch extrem warm;-).

Rockwool oder Basotect können gerne mal 30-40db fressen, das macht die Geräusche im Nebenzimmer viel leiser als vorher. Hier hat niemand gesagt das er 24/7 auf 90DB seinen 12" Sub laufen lassen will Leute...

Als ich zur Miete wohnte, habe ich unter der Bettdecke gesungen. Hat ziemlich gut gedämpft, im Nachbarzimmer hat man kaum was gehört. Ist nur sehr dunkel und recht warm.

• Danke
Reaktionen: neu
Vielleicht kann man auch einfach versuchen, sich mit den Nachbarn zu arrangieren?

• Danke
Reaktionen: neu
Danke für eure Hilfe! Mein Fazit = Entweder eine Gesangskiste selber bauen oder eine Ecke meines Raumes mit Steinwolle dämmen oder einen Proberaum suchen oder mich mit den Nachbar arrangieren. Mal sehen was es wird ;-)

Sing doch einfach zu humanen Zeiten ein dann kann sich auch keiner groß beschweren.

@ModulationMatrix Es geht mir weniger um das Einsingen, als ums Proben. Außerdem singe ich schon ziemlich ziemlich kräftig und schreie teilweise auch, was bei dem von mir bewohnten sehr hellhörigen Mehrfamilienhaus (steht sogar explizit im Mietvertrag ;-)) schon zu dem ein oder anderen Pochen der Nachbarn geführt hat.