Wie es in den Raum reinschreit, so schreit es raus

neu

neu

Reaktionen
387
Ich möchte gerne in meinem hellhörigen 15qm Zimmer laut singen und dabei e-gitarre über In-Ears spielen ohne die Nachbarn zu stören. Da das Zimmer mein einziges ist, habe ich keinen Platz für eine Kabine oä. Gibt es irgend eine Alternative? Es geht mir nicht um den Klang oder das Aufnehmen.

Ehrlich? Lass es, singe und spiele wo du niemanden störst, eine RaumInRaum Konstruktion mit entkoppelten Böden/Wänden/Decken wirst du nicht bezahlen wollen. Kabine ginge, aber dann professionell gemacht, auch gerne selber, aber dann richtig.

Früher hat man da Eierkartons an die Wand geklatscht;-).

• Danke
Reaktionen: neu
Hm, ich dachte halt, dass es vielleicht irgend eine Notlösung gibt, zB Dämmvorhänge oder in einer Ecke alles auskleiden und da reinsingen oä. Ich muss in dem Raum auch leben und da sehen Eierkartons ziemlich doof aus und da der Raum auch so schon ziemlich klein ist, würde er noch kleiner wirken.

Stell Dich doch in den Kleiderschrank zum Singen. Es soll Leute geben die das so machen.

• Danke
@recording-man Das ist mit einer Gitarre und Effekten etwas schwierig :)

Eierkartons haben absolut keine Wirkung !!
Weder zur Dämmung noch zur sinnvollen Dämpfung.

Man sollte schon wissen was man sagt und dazu gehört die eigene Erfahrung!

Irgendwas wiedergegeben was man irgendwo gelesen hat ist nicht gerade Klug.
Auch wenn es hundert mal wo gelesen wurde, heißt es nicht wahr sein zu müssen .

Im Akustik FAQ gibts sogar messwerte zu den Eierkartons

Eierkartons haben absolut keine Wirkung !!
Weder zur Dämmung noch zur sinnvollen Dämpfung.

Man sollte schon wissen was man sagt und dazu gehört die eigene Erfahrung!

Irgendwas wiedergegeben was man irgendwo gelesen hat ist nicht gerade Klug.
Auch wenn es hundert mal wo gelesen wurde, heißt es nicht wahr sein zu müssen .

Im Akustik FAQ gibts sogar messwerte zu den Eierkarten.

Ironie nicht verstanden...? Oder hast Du als Jugentlicher nie in einem mit Eierkartons ausgekleideten Proberaum geprobt weil man sich eingebildet hat dass das den Schall dämmt;-)?

@recording-man Das ist mit einer Gitarre und Effekten etwas schwierig :)

Dann musst Du zum üben halt ne Ukulele nehmen, die ist kleiner :).
Ernsthaft?: Vergiss es! Such Dir nen Raum wo Du nach Herzenslust Krach machen kannst;-)!

Scheisse labern und dann sagen es war Ironie?

Wieviele 1000te User glauben es immer noch ?

Wenn man bewusst Ironisch sein will deutet man es in der Regel an.

Und was soll der Kleiderschrank bringen ?
Der kann in manchen Fällen zur besseren Aufnahme führen wird aber nicht zur Schalldämmung beitragen!

Oder warte! war sicher auch ironie

Scheisse labern und dann sagen es war Ironie?

Wieviele 1000te User glauben es immer noch ?

Wenn man bewusst Ironisch sein will deutet man es in der Regel an.

Und was soll der Kleiderschrank bringen ?
Der kann in manchen Fällen zur besseren Aufnahme führen wird aber nicht zur Schalldämmung beitragen!

Oder warte! war sicher auch ironie

Och, ist da jemand angepisst...? Hab ich Deine heilige Raumakustikerehre gekränkt;-)? Och, das tut mir aber ganz arg schrecklich leid! Nicht weinen:)...
Hinter meinem Kommentar war ein Zwinkersmily. Zeigt das nicht genug Ironie an;-)?

Wer Eierkartons nicht ehrt, ist Steinwolle nicht wert!

Genau:)!
Ich hab was Dämmung anbelangt schon Angang der 90iger mit Rockwhool gearbeitet. Von daher glaub ich schon dass ich da ein klein wenig Ahnung hab.
Aber mal ehrlich. Wenn einer kommt dass er sein 15pm grosses Kinderzimmer schalldicht bekommen will kann man das doch nicht ganz ernst nehmen, weil allein der klare Menschenverstand sagt, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist:).

@FIXXXER Daran habe ich auch schon gedacht und überlegt, ob das ohne Sichtkontakt zur Gitarre funktioniert. Das könnte ich mir ja evtl. auch selber basteln und etwas Durchsichtiges unten herum anbringen, oder?

@recording-man Ich habe nie gesagt, dass es sich um ein Kinderzimmer handelt, es gibt auch Menschen die nicht vor Geld strotzen und aufgrund finanzieller Umstände in einer 1-Raum-Wohnung leben. Ich denke deine Aussage ist mir gegenüber etwas arrogant, ich versuche sie dir aber nicht übel zu nehmen, weil du es hier ja gerade schwer genug hast!
Außerdem will ich (glaube ich) nicht mein 15qm großen Raum schalldicht bekommen (sollte aber wohl bei ausreichend finanzieller Kraft funktionieren, oder?), sondern suche eine Alternative. Ich bin nicht so kundig wie du, deshalb die Frage. Dies kann man mir wohl kaum vorwerfen, oder?

Für weitere Ideen bin ich dankbar! Ach so, ich will die Gitarre/Gesang via In-Ear-Lösung/Kopfhörern hören, also nichts mit Amp :)

Für weitere Ideen bin ich dankbar!

Nun denn: Kaufe dir nen gebrauchten POD X3 live, den habe ich, damit nimmst du Gitarre auf in gewünschter Lautstärke. Willst du zeitgleich singen ist die Idee mit dem Kasten (Isovox) nicht schlecht.

• Danke
@holgi Meinst du, dass man diese Kiste auch (nur zur Schallisolation) selber hinbekommen würde? Der Preis ist schon saftig!

@holgi Meinst du, dass man diese Kiste auch (nur zur Schallisolation) selber hinbekommen würde? Der Preis ist schon saftig!

Ja, das ist mit etwas handwerklichem Geschick sicherlich machbar, Schaumstoff, Holz und Kleber :)

• Danke
@neu
Naja es hat sich irgendwie danach angehört und wie gesagt waren meine Antworten eher ironischer Natür.
Mein erstgemeinter Tipp: Such Dir men Raum in nem Proberaumkomplex oder so. Die kosten net die Welt. Zumindest in unserer Gegend sind geeignete Räume für ab 100€ im Monat zu haben.
Arrogant gegenüber Menschen die nicht viel haben bin ich ganz gewiss nicht! Mir gings auch nicht immer so rosig und ich hab hier auch schon dem einen oder anderen, der nicht so viel hat Hardwaretechnisch geholfen, von daher tut‘s mir erst mal leid!
Ein anderer Tipp wär: Kleide die Ecke in der Amp, Mikrofon etc steht so gut es geht mit Steinwolle aus. Das hilft schon immenz. Jetzt werden hier gleich wieder einige brüllen, aber ich rede aus Erfahrung;-).

• Danke