Großes Vorhaben mit kleinem, schwierigen Raum

  • Ersteller ZugzwangMarv
  • Erstellt am
Z

ZugzwangMarv

Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Reaktionen
3
Punkte
44
Hallo liebe Recording.de Menschen. Lange Zeit habe ich mich nur als Gast hier rum getummelt und nach vielen Stunden des Interessierten Lesens wollte ich mich nun auch mal mit meinem "Problemen" an euch wenden.

Am besten stelle ich mich kurz vor um danach dann zu Schildern was ich Vorhabe:

Mein Name ist Marvin, ich bin 23 und habe vor ca. 10 Jahren zur Rapmusik gefunden und schon im zarten Kindesalter erste Aufnahmen mit meinem Headset gemacht. Man wird Älter, die Ansprüche und fähigkeiten Wachsen und mittlerweile habe ich mir ein ganz solides Equipment erarbeitet und mir akzeptable HR-Fähigkeiten beim Mischen angeeignet. Lange Zeit habe ich den Faktor "Raum" gänzlich ignoriert oder ihn mir mit Hilfe von diesem verfluchten Noppenschaum "schöngedacht". Die Jahre ließen mich allerdings zu der Erkenntnis kommen, dass ich um einen anständigen Raum nicht drum rum komme.

Glücklicherweise habe ich seit kurzem einen extra Raum zum Musikmachen und nun möchte ich diesen umfassend akustisch bearbeiten.

Kurz vorne weg: Ja ich habe die Stickys gelesen, finde allerdings nicht so richtig zugang zu dem Thema und Erfahrungsgemäß lerne ich solche Dinge auch wesentlich besser Anwendungsbezogen. Vielleicht fehlt mir da einfach das Vermögen abstrakt zu denken.

Nun zu meinem Raum. Er ist Knappe 15 qm² klein und hat auf einer Seite eine Dachschräge, welche mir das Zurechtkommen nur mit den Stickys zunehmend erschwert. Der Raum befindet sich in einem Holzhaus und ist vollvertäfelt. Es liegt ein Teppich drin und zu allem Überfluss verläuft noch ein Kamin durch das Zimmer.

Ich möchte den Raum nutzen um darin Vocals, Akustische Gitarren, E-Gitarren und Bässe vom Amp abzunehmen. Er muss nicht schalldicht sein, ich darf Krach machen. Außerdem möchte ich das Aufgenommene Material auch dort Mischen. Ansonsten habe ich eigentlich keine Ansprüche an den Raum und er muss ansonsten nicht sehr Wohnlich sein, solange meine Minibar weiterhin ihren Platz in diesem Raum findet! :)

Nun könnte ich wie alle anderen mit einer Messung anfangen, allerdings bin ich mir unsicher wo im Raum ich die Monitore am besten hinstelle. Außerdem möchte ich von vorn herein alles richtig machen und es stellt sich die Frage nach einem Geeignetem Tisch für so ein Vorhaben und ob evtl. Monitorständer benötigt werden. Ich habe das Forum nach derlei sonderfällen durchsucht aber habe nicht DEN Thread gefunden der mich auf die richtige Fährte führt.

Ich möchte so viel wie möglich selbst machen, habe mir allerdings keine Budget-Grenze gesteckt, da ich schließlich einen Raum gestalten möchte an dem ich nachhaltig Spaß habe.

Sollte sich irgendwer diesen ewig langen Text durchgelesen haben und in allem überfluss noch die ein oder andere Idee beisteuern kann würde ich das Projekt gern Dokumentieren und euch an seinem Verlauf teilhaben lassen.

Hier nun erstmal 2 Skizzen zur verdeutlichung der Räumlichen Bedingungen:
 

Anhänge

  • grundriss musikraum.jpg
    grundriss musikraum.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 187
  • Ansicht Musikzimmer.png
    Ansicht Musikzimmer.png
    8,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo und :welcome:

Fang mal an und stelle die Monitore unter die Dachschräge... ca. 1.20 m voneinander entfernt, so nah an die Schräge wie möglich, auf Ohrhöhe auf Ständer und symmetrisch zu den beiden Wänden links und Rechts... (also ca. 1,20m Abstand zu jeder Wand...).

Das Mikro dann ins Stereo-Dreieck...

Dann bekommt man in etwa einen Eindruck von dem Raum...

Für mein Empfinden würden die anderen drei Wände ausscheiden, weil hinten der Kamin stört, und du links/rechts eine Unsymmetrie durch die Schräge hättest...
 
Hab mir fast gedacht, dass ich Richtung Schräge sitzen werde.
Mach Grad eine grobe Budgetplanung, meint ihr 1000 Euro sind angemessen oder sollte ich besser mit mehr rechnen?
 
Mit 1000€ solltest du schon eine deutliche Verbesserung erreichen können. Ende noch oben ist, wie so oft, offen.
 
Na gut, ich werde mir die Tage mal ein Messmikrofon zulegen und die nötigen Messungen durchführen und dann schau ich einfach mal wie weit man gehen sollte und kann. :)
 
Gibt es schon Erweiterung?? Erste Ansätze, etc.?? Ich habe auch eine Dachschräge und bin mir nicht sicher wohin ich mein Schreibtisch aka Produktionstisch stellen soll... Bin in dem Thema Raumakustik kaum bewandert und die Sache mit der Dachschräge plagt mich schon eine Weile :)

liebe Grüße
 
Ich habe nun den einfachen, sicheren aber auch leicht kostspieligeren Weg genommen und habe Bender hier aus dem Forum mit der Planung beauftragt. Der macht das halt von Berufswegen und ist auf jeden Fall ne sichere Nummer, die man sich leisten sollte wenn man es kann. So viel darf/kann/will ich dazu nicht sagen allerdings lag Stefangeidel schon richtig mit der Vermutung die Monitore unters Dach zu stellen. Und die Schräge ist bei mir, wie wir rausgefunden haben kein Nachteil. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben