Wie einen Track aufnehmen? Vocal

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich möchte jetzt selber lernen wie man richtig recorded und ich möchte nicht auf andere angewiesen sein. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie genau man das macht.

Also ich nehme nur Gesang / Rap auf und wie muss ich da jetzt vorgehen?

Also man macht erstmal eine komplette Gesangs / Rap Spur
aber welche Spuren folgen noch?
Muss ich jetzt noch 2 Spuren machen wo ich alles nochmal komplett einsinge und einrappe?
Aber dieses Mal muss doch die Spur leiser gestellt werden? Und die eine Spur 60% auf links und die andere Spur 60% auf rechts? Oder wie genau macht man das?

Doppelt man so seinen Track? Oder wozu macht man das?
Oder sollte ich nur bestimmte einzelne Wörter dopplen bzw. betonen?
Und die Spur dann in der Mitte lassen? Also 0%

Und dann braucht man noch eine Spur für Ad lips?

Und wie sieht es mit der Bearbeitung aus? Braucht man außer Equalizer, Hall und Kompressor noch andere Einstellungen? Wie De Esser oder so?

Und für welche Spuren setze ich Equalizer, Hall und Kompressor ein?
Nur für die Hauptspur? Für die Doppelungen? Für die Ad lips?

Das wären erstmal meine Fragen.
Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein und bitte nicht auf irgendwelche Tutorials hinweisen.
Da habe ich schon nach geguckt, aber die haben meine Fragen nicht richtig beantwortet.

Danke

Also erstmal: Erlaubt ist was gefällt! Ein "Muss" gibt es da nicht. Probier einfach mal etwas aus. So bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür.

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein und bitte nicht auf irgendwelche Tutorials hinweisen.
Da habe ich schon nach geguckt, aber die haben meine Fragen nicht richtig beantwortet.

Das ist leider etwas schwierig, weil - siehe oben. Ein klassisches "Richtig" oder "Falsch" gibt es nicht.
Probier einfach aus mit gedoppelten Vocals, mit Panning, EQ, Kompressor etc.
Stell Deine Versuche ins Feedback-Forum und sage auch, was Dir an Deinen Aufnahmen nicht gefällt, was Du gern anders haben möchtest. Dann kann man versuchen Dir Tipps zu geben.

Learning by doing. So haben wir alle angefangen ;-)

Ja ok, aber kann man mir den beantworten ob man alle Spuren mit EQ, Komp und Hall bearbeitet? Oder nur die Hauptspur?

Oder wäre es dann sinnig alle Spuren genauso zu bearbeiten wie die Hauptspur, damit die auch gleich klingen?

Gude-
welche DAW nutzt du eigentlich um den Gesang aufzunehmen?
Bei mir hat sich "Parallel Compression" für Vocals (auch für alles andere eigentlich) bewährt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:
Ja ok, aber kann man mir den beantworten ob man alle Spuren mit EQ, Komp und Hall bearbeitet? Oder nur die Hauptspur?

Oder wäre es dann sinnig alle Spuren genauso zu bearbeiten wie die Hauptspur, damit die auch gleich klingen?

Antwort:
Also erstmal: Erlaubt ist was gefällt! Ein "Muss" gibt es da nicht. Probier einfach mal etwas aus. So bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür.

Ja ok, umso mehr man übt umso besser wird es.
Aber gibt es denn eine Reihenfolge?

Also womit sollte man zuerst anfangen? Erst Kompressor? Oder Equalizer? Oder Hall.
Oder ist die Reihenfolge wie man anfängt zu mischen egal?

Also womit sollte man zuerst anfangen? Erst Kompressor? Oder Equalizer? Oder Hall.
Oder ist die Reihenfolge wie man anfängt zu mischen egal?

Die Reihenfolge beginnt mit dem Anschauen von Tutorials, Büchern zum Thema etc.
Es ist alles viel zu komplex, um es im Rahmen eines Threads zu beantworten. Zieh dir alles an Videos rein, was es dazu gibt.

Bei mir hat sich "Parallel Compression" für Vocals (auch für alles andere eigentlich) bewährt:

ein interessantes video!

hier wird die parallele kompression ja ziemlich auf die spitze
getrieben ... was ich mich aber beschäftigt:

wenn man, wie in dem video, jede quelle auf zig
einzelne spuren kopiert (oder sind manche geroutet?)
und jede unterschiedlich bearbeitet ...
(die eine bleibt pur, die andere wird komprimiert,
wieder eine andere bekommt den hall/reverb u.s.w.)

dann müsste es doch zu phasenproblemen führen?
oder kapiere ich da etwas nicht richtig? LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: