wie bringt man was zum Grooven ??

N

NULL

Guest
hallo folkz.. ich arbeite mit reason 1.0 (noch), nun meine frage wie bring ich einen house oder Hip-Hop track zum burnen. ich meine dieses goovige bass ding. wum wum wum !! hab da ein paar trax gemacht aber der mist hört sich so flach an, null bass null groove... mit welchen instru oder Gerät kann ich das machen ??? :-?
 
Hallo Freddi Fox,

kannst du Soundbeispiele geben?
Aber für Groove gibt's kein Gerät, da muß man einfach üben,üben,üben bis es groovt.
 
hi bumpy!

also ob etwas grooved oder nicht hängt auch ganz entscheidend von deinem arrangement ab und der rhythmik jedes einzelnen instrumentes, das du verwendest. da muss einfach vieles stimmen, damit etwas grooved.
du kannst auch durch leichtes vorziehen von hihats oder den claps/snares den groove etwas treibender gestalten. einfach rumprobieren. kannst ja mal was von dir als hörbeispiel angeben, dann kann man mehr tips geben, was du vielleicht noch falsch machst....

patrick
 
Hi

mal davon abgesehn, daß GROOVE sehr subjektiv wahrgenommen wird, gibt's weder ein Instrument noch ein Gerät, daß von sich aus groovet.
Schraub doch einfach mal eine Loop, die Dir gefällt, in den DrRex (gab's den bei Version 1 schon???) und versuche, einen entsprechenden Beat mit ReDrum zu programmieren. Damit bekommt man relativ leicht ein Gefühl dafür, wie das denn so alles funktioniert mit dem Beat, dem Groove und überhaupt...
Ansonsten: Üben, Üben, Üben...

Gott zum Groove... :-D

Mike
 
hey und überhaupt....wenn irgendwo ein groove zu finden ist...dann findest du ihn in dir (bauch) wenn du weisst was ich meine...
wenn ich rythmen schreibe...dann hab ich irgend 'ne idee...und hab den groove schon im arsch bevor ich die erste note geschrieben hab....will heissen man kann den groove schon vor dem produzieren spüren....

aber wie schon erwähnt....das ist reine übungssachen...zumindest für leute die musikalisch sind... :p :p :p
 
wenn du den einen groove in der Redrum
programmiert hast würde ich mal zb. Dealy auf die Hats legen das hört sich gleich viel besser an.
:-o groovet :-o groovet :-o
einfachmal ein bischen rumschrauben ;-)
mit der zeit wird das schon.
schließlich wie heißt es so schön?
achja..... es ist noch kein meister vom himmel gefallen
 
hi folks


Arbeite gerade an einem kleinen tutorial zu diesem Beitrag

Wird so aussehen das ich versuche Grundlegende FAQs die man sich so stellt mit demofiles und Erläuterungen zu erklären


Demofiles werden als übliche .wav Dateien sowie als REASON .rns und eventuell als Cubase .cpr programmfile zum download zur Verfügung gestellt

soll für alle Anfänger in Sachen drum-grooves etc ..
gedacht sein


greetz
 
du kannst auch durch leichtes vorziehen von hihats oder den claps/snares den groove etwas treibender gestalten.

Genau dazu hätt ich ma ne frage. mach ausser reason auch gern mal was mit logic. dort hat man die möglichkeit einzelne spuren (z.b.hi-hats minimal (oder auch mehr) "aus dem takt zu ziehen" also vor oder hinterherlaufen zu lassen, indem mann einfach das delay parameter in nem kleinen fenster links vom arrange fenster ändert.

nun die frage:

geht sowas auch in reason? explizit im redrum eine einzelne spur minimal zeitlich zu verschieben?

oder eventuell auch die ganze gerätespur? (z.b. die malström spur?)

hab danach bisher erfolglos gesucht.
ne antwort hierzu würd mir echt helfen. hoffe darauf.

gruß wolle
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben