Information ausblenden

10 Gründe warum der Schlumpf es analog braucht, Nummer 7 entsetzt!

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von Schlumpfpeter, 04.08.20.

  1. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Oha, ich werde mal drauf achten. Aber generell digital kann das britzeln ja nicht sein, da das Ding nirgends ein digitales Stück im Signalweg hat. Was natürlich nciht heisst, das es nicht trotzdem so klingen kann als ob... Wie hast die Dinger denn betrieben, über Netzteil, doer über Batterie? Das ist immer so eine Sache, theoretisch kann das Netzteil da auch heftig mit reinspielen, habe auch schon an ein paar Stellen online gelesen, das die Teile im Batteriebetrieb besser klingen sollen. Das hat was mit diesen modenren switching Netzteilen zu tun, aber frag mich nicht was da genau los ist, ich hatte das mal gelesen, halbwegs verstanden und dann einfach für mich intern abgehakt.
     
    Schlumpfpeter, 08.08.20
    #81
  2. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Oh oh... ich sehe... ich hab da wirklich n Fass aufgemacht jetzt....
     
    Schlumpfpeter, 08.08.20
    #82
  3. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Ja ist auf jeden Fall ne coole Idee, ich hab nur einfach nicht mal eben n Nachmittag Zeit im Moment :(

    Evtl. kann ich das mal mit nem Familybesuch verknüpfen oder so. Falls ich fahre, sag ich auf jeden Fall vorher Bescheid!
     
    Schlumpfpeter, 08.08.20
    #83
  4. AndiPaulo

    AndiPaulo Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    15.092
    15092
    Selten waren bei einem Thread-Titel ein o und ein g so wichtig!

    [​IMG]
     
    AndiPaulo, 08.08.20
    #84
    Rec0rder, Loop_Breaker und Schlumpfpeter bedanken sich.
  5. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Ich hatte schon überlegt es mit Bindestrich zu schreiben.
     
    Schlumpfpeter, 08.08.20
    #85
    Rec0rder bedankt sich.
  6. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Nach mehrmaligem drüber schlafen habe ich mich dazu entschlossen das es warhscheinlich der minibrute werden wird. Einfach weil der so irre flexibel ist und auch FM Geschichten mit an Board hat. Der erschlägt mich dann zwar wahrscheinliche rstmal mit den Möglichkeiten, aber wir werden sehen....Nächste Frage wäre dann, wo stelle ich das Ding denn dann überhaupt hin?
     
    Schlumpfpeter, 08.08.20
    #86
    Rec0rder bedankt sich.
  7. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.867
    5867
    Mach Dich unbedingt schlau BEVOR Du kaufst, die 1er hat einen Serienfehler UND ist unstimmbar.

    Hab auch was schlechtes von der 2er vernommen, aber hab vergessen was es war.
     
    Loop_Breaker, 08.08.20
    #87
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  8. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Ja, das hab ich auch schon gehört. Ich werde auf jeden Fall recherchieren, allerdings kam da in Sachen 2 bis jetzt nichts zu Tage, was irgendwie bitter aufstößt.

    Wenn jemand was weiß, bloß Bescheid sagen!
     
    Schlumpfpeter, 08.08.20
    #88
    Loop_Breaker bedankt sich.
  9. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.620
    6620
    Ich besitze den 2s, mir ist da nichts bekannt. Funzzt wie Sau die Mühle.
     
    dhinda, 08.08.20
    #89
    Schlumpfpeter und Loop_Breaker bedanken sich.
  10. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.867
    5867

    Bei einen Gerät relativ sinnfrei, aber solide deutsche Wertarbeit: https://www.jaspers-alu.de/
     
    Loop_Breaker, 08.08.20
    #90
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  11. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    51.214
    51214
    War nicht unstimmbar, alles gut, nur der Filterumschalter ging kaputt.
     
    synthpark, 08.08.20
    #91
    Loop_Breaker und Schlumpfpeter bedanken sich.
  12. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.620
    6620
    Ach ja, beim 2 -er sind die Minii Midi Buchsen ein wenig schwergängig!
     
    dhinda, 08.08.20
    #92
    Loop_Breaker und Schlumpfpeter bedanken sich.
  13. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Macht nüscht, der geht per USB ran :)
     
    Schlumpfpeter, 08.08.20
    #93
    dhinda bedankt sich.
  14. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    So der Volcakick ist heute angekommen. hab ne Stunde damit verbracht und für gut befunden. Schließt den bloß über monoklinke an... stereo rauscht wie sau, wollte den schon zurück schicken.

    Es ist schon ganz geil, zwei drei Knöpfe drehen und der Kick sitzt. Hab jetzt noch nichts mit fertig gemacht, macht aber erstmal einen guten Eindruck die Kiste. Plastik hoch drei, aber nicht der Sound.
     
    Schlumpfpeter, 11.08.20
    #94
    dhinda bedankt sich.
  15. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    6.620
    6620
    Man kann mit dem Teil auch tonal arbeiten (Bassline usw.), oder?
     
    dhinda, 11.08.20
    #95
  16. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Jo. Den kannst du per Keyboard spielen. Kannst auch als simplen subbass synthie nutzen. So entfällt dann auch das Kicktuning, da man den kick einfach mit der passenden Note spielen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.20
    Schlumpfpeter, 12.08.20
    #96
    dhinda bedankt sich.
  17. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Was noch ganz geil ist, ist der Attack Regler. Attack voll rauf, zusätzlichen Klick rein und man hat diesen klassisch neumodischen edm Kick. Der zusätzliche Klick Generator ist ansonsten auch eher nutzlos, aber wenn man's braucht, ist man froh dass er da ist.

    Attack halb oder dreiviertel runter und man hat schöne, runde house Kicks.

    Ist auch hoch interessant zu sehen dass das Frequenzspektrum der Kicks sehr gleichmäßig aussieht, heißt es sieht fast wie eine abfallende Linie aus. Da sind keine Lücken, oder Täler, wie sie oft bei generierten Kicks auftreten. Sampletechnisch betrachtet, waren es oft genau die kicks, die eine gleimäßige Frequenzverteilung aufwiesen, die am Ende gepasst hatten. Spannend, spannend.

    Die zerre klingt leider relativ schnell unschön. Da habe ich mir etwas mehr von erhofft, aber evtl. Muss ich mich da auch erstmal richtig rein fuchsen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.20
    Schlumpfpeter, 12.08.20
    #97
    dhinda bedankt sich.
  18. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Schlumpfpeter, 12.08.20
    #98
    dhinda bedankt sich.
  19. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Themenersteller Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.065
    28065
    Also bis jetzt scheint sich der Volca gelohnt zu haben. Der Kick kommt da nicht fertig raus, man muss da schon noch n bischen was mit machen, aber man kann dann wirklich genau das machen was einem vorshwebt und dann passt das auch. Z.B. bischen MB Kompression, ganz dezent n bischen was mit dem EQ raus nehmen, true Iron hinter setzen und noch leicht in die Sättigung fahren und das Ding sitzt. Wenn ich mir angucke wie ich mir in manch anderen Projekten mit diversen Kick Synthies oder Sampels einen Abgebrochen habe um das Ding druckvoll zu kriegen, ist die Kiste schon eine Erleichterung. Ist halt immer 808 oder 909 ähnlicher Sound, aber da steh ich eh drauf, insofrn passt das.
     
    Schlumpfpeter, 15.08.20
    #99
    dhinda bedankt sich.