Jawoll! CLICKBAIT!!!!
Angebissen!
Ich habe mir überlegt, das ich sehr sehr gerne mindestens zwei Hauptelemente meiner Produktionen auslagern möchte, auf analoge Ebene.
Kick (elektronischer Kick für House und Co)
Bass (schön saftiger und nach Bedarf knarziger Synthbass für ..... House und Co!
Es ist einfach schön Sachen bauen zu können mit echten Knöpfen, aufzunehmen und dann damit arbeiten zu müssen, wie es ist. Hab ich Bock drauf. Auch reizt mich die Möglichkeit auf analoger Ebene übersteuern zu können, bzw. sättigen zu können. Man sieht also schon wo die Reise hin geht, es braucht nicht besodners clean zu sein, sondern je nach Bedarf, tief und rotzig. Ich hab mich da natürlich schon etwas umgeguckt und ein paar Kandidaten ins Auge gefasst, möchte das hier aber erstmal komplett offen lassen. Deshalb erstmal grobe Richtung für beide (evtl. aber auch nur eine?) Maschinen:
Kick:
Ich suche ein dedizierten Kickgenerator in analoger Bauweise. Am besten schon mit etwas integriertem, das den Kick sättigen kann (letzteres kein Muss). Es muss amtlich klingen können und richtig schön rein rumsen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die spezialisierten Kickmodule etwas taugen, da ich damit nie gearbeitet habe. Insofern wäre es natürlich auch in Ordnung wenn der im folgenden beschriebene Synthie den Kick mit abdecken würde, rein für den Workflow wäre es mir allerdings lieber, wenn ich eine Box alleine für den Kick hätte. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Gibt es da etwas das taugt?
Bass:
Richtig schöne deepe House- und Elektrobässe von halbwegs clean bis gnarzig dreckig, Sub bis Square, bis Säge. Soll am besten alles können was in diese Richtung geht. Monofon reicht völlig. Wenn das Ding intern schon in die Sättigung gefahren werden kann und die dann auch noch gut klingt, dann wäre das ein riesen Plus. Filter die resonieren und überfahren werdne können... goooil.
Optional, Sättigung als Effekt:
Irgendein Gerät das ich hinter den Kick oder Bass knallen kann, das mir auf analoger Ebene das Signal Sättigt bzw. anzerrt, kreatives Sounddesign über Verzerrungen eben. Soll "gut" klingen, im Fokus eher auf Seite der Andickung, als auf brutaler Zerstörung. Leider sind alle Geräte die mir bis jetzt untergekommen sind und in die richtige Richtung gehen, einfach mal brutal teuer, weshalb ich hier auch optional schreibe. Wenn es billig ist und deshalb kacke klingt, kann ich es auch gleich im Rechner machen. Aber evtl. übersehe ich ja versteckte Perlen? Hier wird dann wohl irgendwann der Eigenbau einsetzen, aber alles zu seiner Zeit.
Generell ist dieses Projekt schon länger in meinem Kopf, da wird also frühestens Anfang September wirklich eingekauft, aber bis dahin wäre es gut sich schon einmal bis in die Tiefe über die möglichen Kandidaten schlau gemacht zu haben.
Evtl. auch modulare Bauweise? Wenn ja, welche Module würden das gewollte am Besten abdecken?
Ich möchte gerne meine Optionen ausloten, würde mich deshalb über Input von den Leuten hier freuen, die mit derlei Gerätschaften schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Was findet ihr so richtig gut geeignet für das geplante Vorhaben und warum?
VG
SP