Ich mag Reaktor sehr, vor allem die eher Rhythmus-orientierten Ensembles, aber ich muss zugestehen, das es mir noch nicht gelingt, mit Reaktor Songs, Tracks zu realisieren, was hauptsächlich daran liegt, dass ich bisher immer noch nicht geckeckt habe, wie man Sounds und Presets irreversibel speichern kann - das ist mein Problem .... - trotz Handbuch ....., na gut, ich habe Komplete5 ist erst seit dem Sommer, und lernen braucht auch Zeit
Ehrlich gesagt, ich mach das zum Teil so, dass ich die interessantesten Instrumente absample und die dann in Battery und/oder Kontakt reinschmeiße. Das geht schnell und läßt sich ordentlich speichern, und gut klingen tuts außerdem.
Allerdings ist das Absamplen nicht mit allen Ensembles Erfolg versprechend. Ich spreche da mal in erster Linie den Vectory an, den sehr gern mag, stark Industrial-mäßig klingt, und das auch gut - allerdings klingt das Abgesampelte von diesem Instrument i. d. R. schlecht, z. T. Plastik-Trash-mäßig, und das ist in diesem Fall ein großer, unschöner Qualitätsunterschied.