Benutzt ihr gain match plugins?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hallo, würde mich mal sehr interessieren, ob in eurem Workflow Gainmatch Plugins mit dabei sind oder nicht - und welches Plugin?
Ich bin seit langer Zeit dran gewöhnt, dass Effekte die Lautstärke durcheinander würfeln, und dass ich dann entsprechend nachsteuern muss.
Ich denke mal, dass Gainmatch Plugins für den A/B Vergleich wirklich genial sind.
Bin aber am zweifeln, ob sie mir für ein schnelleres/besseres Mixing wirklich helfen würden, wenn man eh schon seinen Workflow mit nachregeln intus hat?


View: https://www.youtube.com/watch?v=rDxuAPGh7-w

View: https://www.youtube.com/watch?v=Xm-48acCLPo
LG
 
Nein
 
Gain-Matching, oder Auto-Gain-Control oder wie auch immer es genannt wird...existiert/funktioniert meiner Meinung nach in keiner sinnvoll einsetzbaren Variante. Ich habe lange darüber gegrübelt um sowas evtl. selbst zu programmieren. Dabei ist herausgekommen, dass ein statisches Gain-Matching zwangsläufig beliebig off sein kann, ein permanent aktualisierter Gain-Offset wirft unkontrolliert Pegel durcheinander und macht Dinge unbeherrschbar...
Ich habe dazu schonmal ein Video gemacht (Für die, die Zeit und Lust haben. Dauert ca. 10 min)

View: https://youtu.be/lsB_Jf50R0Q?t=580
wer weniger Zeit hat startet bei 14:20 ;)
 
Dabei ist herausgekommen, dass ein statisches Gain-Matching zwangsläufig beliebig off sein kann, ein permanent aktualisierter Gain-Offset wirft unkontrolliert Pegel durcheinander und macht Dinge unbeherrschbar...

Was wäre mit statischem Gain-Matching 'on demand' (input-output Analyse auf Knopfdruck quasi)?
Klar ist das dann schnell wieder 'kaputt' wenn man an den Reglern dreht, könnte aber vllt. für ein schnelles 'hab ich da jetzt überhaupt eine Verbesserung reingedreht oder isses nur lauter?' ganz hilfreich sein, oder?

Zur eigentlichen Threadfrage:
Ich bin auch Nachregel-workflow gewöhnt und hab noch keine gain matcher plugins genutzt (selbst bei plugins wo es eingebaut ist mache ich auto gain immer aus).
 
Was wäre mit statischem Gain-Matching 'on demand' (input-output Analyse auf Knopfdruck quasi)?
Klar ist das dann schnell wieder 'kaputt' wenn man an den Reglern dreht, könnte aber vllt. für ein schnelles 'hab ich da jetzt überhaupt eine Verbesserung reingedreht oder isses nur lauter?' ganz hilfreich sein, oder?

Zur eigentlichen Threadfrage:
Ich bin auch Nachregel-workflow gewöhnt und hab noch keine gain matcher plugins genutzt (selbst bei plugins wo es eingebaut ist mache ich auto gain immer aus).
Zum on-demand:
Wie ich im Video zeige, gilt das statische Gain-Matching eigentlich nur bestenfalls für eine extrem kurze Stelle.
Und dann ist immer noch die Frage was wir denn Matchen möchten: RMS (hier auch Fensterlänge...), SPL, LU (I, S, M)...??

Ich hätte gerne ein echtes Gain-Matching in meinen Plugins untergebracht, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr kam ich zum Schluss, dass das nicht existiert. Es ist entweder immer das exakt gleiche Audio wie vorher, oder beliebig nicht-gematcht. (Denkt mal drüber nach ;) )

Zur eigentlichen Threadfrage:
Wenn es ein statisches "Auto-Gain" ist, taugt das vielleicht nur bedingt zum Vergleichen, aber fürs Mixing ist es ok.
Manuelles gain staging geht auch, genauso gut, besser oder schlechter...nach skills und Geschmack ;)
Ich würde aber keine vorher-nachher-matching-Plugins einsetzen - aus genannten Gründen.
 
Hallo, würde mich mal sehr interessieren, ob in eurem Workflow Gainmatch Plugins mit dabei sind oder nicht - und welches Plugin?
Ich bin seit langer Zeit dran gewöhnt, dass Effekte die Lautstärke durcheinander würfeln, und dass ich dann entsprechend nachsteuern muss.
Ich denke mal, dass Gainmatch Plugins für den A/B Vergleich wirklich genial sind.
Bin aber am zweifeln, ob sie mir für ein schnelleres/besseres Mixing wirklich helfen würden, wenn man eh schon seinen Workflow mit nachregeln intus hat?


View: https://www.youtube.com/watch?v=rDxuAPGh7-w

View: https://www.youtube.com/watch?v=Xm-48acCLPo
LG

ich benutze normalerweise keine speziellen gain match plugins.

früher habe ich häufiger mal das ab-level matching plugin (jsfx) von tb pro audio in der freien reaper version eingesetzt.

gainstaging mache ich, wenn erforderlich meist manuell und mit den ohren

aber ein paar plugs haben sowas auch mit eingebaut und dafür bin ich dann dankbar:
zb. kotelnikov ge, nova ge, adptr sculpt, etc....
 
Zum on-demand:
Wie ich im Video zeige, gilt das statische Gain-Matching eigentlich nur bestenfalls für eine extrem kurze Stelle.
Und dann ist immer noch die Frage was wir denn Matchen möchten: RMS (hier auch Fensterlänge...), SPL, LU (I, S, M)...??

Ich hätte gerne ein echtes Gain-Matching in meinen Plugins untergebracht, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr kam ich zum Schluss, dass das nicht existiert. Es ist entweder immer das exakt gleiche Audio wie vorher, oder beliebig nicht-gematcht. (Denkt mal drüber nach ;) )

Zur eigentlichen Threadfrage:
Wenn es ein statisches "Auto-Gain" ist, taugt das vielleicht nur bedingt zum Vergleichen, aber fürs Mixing ist es ok.
Manuelles gain staging geht auch, genauso gut, besser oder schlechter...nach skills und Geschmack ;)
Ich würde aber keine vorher-nachher-matching-Plugins einsetzen - aus genannten Gründen.
schau dir mal kotelnikov ge oder adaptr sculpt an.
ich finde das gain matching dort sehr gut gelöst...
 
schau dir mal kotelnikov ge oder adaptr sculpt an.
ich finde das gain matching dort sehr gut gelöst...
Werde ich mir (evtl) noch mal angucken. Danke :) Wie du (du bestimmt ;) ) weißt, habe ich Kontakt zu verschiedenen Herstellern und Entwicklern. Mit dieser Auto-Gain Frage habe ich die alle damals belämmert. Die, die sowas anbieten, haben verschiedene Sachen geantwortet, die alle in die gleiche Kerbe schlagen:
- Levels are matched for the moment you press "match" - later events will be off
- It's a good guess, but can be far off if the audio is too exotic or unexpected
- We use a riding AGC (Automatic gain control)
- This plugin is designed for vocals, so we expect a dynamic range of around 20dB and no <100Hz
- usw
 
Werde ich mir (evtl) noch mal angucken. Danke :) Wie du (du bestimmt ;) ) weißt, habe ich Kontakt zu verschiedenen Herstellern und Entwicklern. Mit dieser Auto-Gain Frage habe ich die alle damals belämmert. Die, die sowas anbieten, haben verschiedene Sachen geantwortet, die alle in die gleiche Kerbe schlagen:
- Levels are matched for the moment you press "match" - later events will be off
- It's a good guess, but can be far off if the audio is too exotic or unexpected
- We use a riding AGC (Automatic gain control)
- This plugin is designed for vocals, so we expect a dynamic range of around 20dB and no <100Hz
- usw
exakt ist auch bei den beiden von mir genannten plugs nichts, aber ich empfinde die grobe annäherung des ausgangs- an den eingangslevel schon als eine arbeitserleichterung.
 
exakt ist auch bei den beiden von mir genannten plugs nichts, aber ich empfinde die grobe annähreung schon als eine arbeitserleichterung.
Verstehe ich voll. Annäherungsweise geht das alles. Kommt auch auf die Gleichförmigkeit des Signals an.
Wenn man diese Plugins ärgern will geht das aber ziemlich leicht ;)
Wenn auf einer Spur auf einmal eine Aufnahme mit ganz anderem Input-Gain, oder sogar statt Trompete eine Snare kommt, ist alles aus.
Du sagst es: 'grob' ist hier eher das Stichwort :D
 
Ich teile tatsächlich/leider die Kritikpunkte der anderen. Hab es oft genug probiert und wollte es mögen - aber manchmal ist die Theorie schöner als die Praxis :)
 
Werde ich mir (evtl) noch mal angucken. Danke :) Wie du (du bestimmt ;) ) weißt, habe ich Kontakt zu verschiedenen Herstellern und Entwicklern. Mit dieser Auto-Gain Frage habe ich die alle damals belämmert. Die, die sowas anbieten, haben verschiedene Sachen geantwortet, die alle in die gleiche Kerbe schlagen:
- Levels are matched for the moment you press "match" - later events will be off
- It's a good guess, but can be far off if the audio is too exotic or unexpected
- We use a riding AGC (Automatic gain control)
- This plugin is designed for vocals, so we expect a dynamic range of around 20dB and no <100Hz
- usw
Hast gesehen das der langhaarige Holländer deinen Distressor im Shootout gegen das Hardwareoriginal hatte? fand ich ganz interessant. Deiner klang auch nicht verkehrt.
 
Soweit ich's sehe, haben 5 Leute "gevoted" und 5 davon sagen "nein"
100% Abstimmung gegen Gain Match Plugins also bisher 😅
 
Hast gesehen das der langhaarige Holländer deinen Distressor im Shootout gegen das Hardwareoriginal hatte? fand ich ganz interessant. Deiner klang auch nicht verkehrt.
Danke :) Passt sogar zum Thread: Sie hatten vergessen ein Level-Matching zu machen (und haben vorm shootout an meinem plugin aus lauter Enthusiasmus alles verdreht...) Daher war der "Vergleich" nicht so wirklich valid. Anfangs fanden sie meinen ganz gut, später im Video (wegen dieser Dinge) nicht mehr so...Wytse hat sich danach aber bei mir entschuldigt :)
 
Danke :) Passt sogar zum Thread: Sie hatten vergessen ein Level-Matching zu machen (und haben vorm shootout an meinem plugin aus lauter Enthusiasmus alles verdreht...) Daher war der "Vergleich" nicht so wirklich valid. Anfangs fanden sie meinen ganz gut, später im Video (wegen dieser Dinge) nicht mehr so...Wytse hat sich danach aber bei mir entschuldigt :)
Wytse ist der Langhaarmann? Na endlich hat der langhaarige Holländer mal einen Namen. :D
 
Anfangs fanden sie meinen ganz gut, später im Video (wegen dieser Dinge) nicht mehr so...Wytse hat sich danach aber bei mir entschuldigt :)
Das Problem ist nur, dass die Botschaft "nicht so gut" dann schon ihren Weg in die Welt gefunden hat - Entschuldigung hin oder her. Schade.
 
Das Problem ist nur, dass die Botschaft "nicht so gut" dann schon ihren Weg in die Welt gefunden hat - Entschuldigung hin oder her. Schade.
Hatte ich nicht so wahrgenommen im Video. War für mich ein positives Endstatement bzgl. des Plugins. Nicht so wie die Hardware, aber als eigenstädiger Kompressor betrachtet, sehr gut.
 
Hatte ich nicht so wahrgenommen im Video. War für mich ein positives Endstatement bzgl. des Plugins.
Gebe zu, ich müsste erstmal das Video gucken, um das einschätzen zu können. Bin nur von dem ausgegangen, was hier im Thread steht.
 
hab mir das video angeschaut und empfinde das statement vom frickel glenn (conclusion pt.1) eher als einen verriss...
auf den wave-grafiken sieht man allerdings gut, dass die levels nicht gematcht sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben