Audija Spring Sale - 50% Off sehr gutes Kick Plugin für 22 Euro

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Wen interessiert die Phase? Entweder die Bassdrum reißt dir akustisch den Arsch auf oder nicht.


Ich werde mich auf jeden Fall mit der "Kick 2" noch näher auseinandersetzen. Ist ja nicht mein erstes Kick-Plugin. Und es lohnt sich durchaus, hier einiges an Software am Start zu haben, auch wenn man aus jedem Synth eine Bassdrum rausholen kann, so lohnen sich Spezialisten definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ding her senkt/hebt der "EQ" Die Bereiche in der Lautstärkehüllkurve, unter welcher der anvisierte Frequenzbereich liegt. D.h. vom Ding her ist das einfach nur eine frequenzabhängige Lautstärkeautomation und kein Filter.

OK, ich habe das Video jetzt nochmal mit mehr Aufmerksamkeit angeschaut. Und so wie ich das jetzt verstanden habe, wird berechnet, wie ein EQ sich durch die Phasenverschiebungen auf die Lautstärkeverhältnisse auswirken würde - nur dass man diesen EQ gar nicht wirklich anwendet, sondern nur die (virtuell) berechneten Werte der Lautstärkenkurve zu- oder abrechnet. Im Video ab 05:28:

"So what is happening is not actually applying the EQ-Signal to the Outputsignal to the Kickdrum that is generated. But it calculates what the eq would do to the Signal if it is mean included in there and then substracts all the phaseshift that you get from a normal EQ if you just apply it to a signal and applies it then directly to the volume instead."
"Es wird also nicht das EQ-Signal auf das Ausgangssignal der Kickdrum angewendet. Aber es wird berechnet, was der EQ mit dem Signal machen würde, wenn er darauf verwendet worden wäre. Und dann wird die Phasenverschiebung, die man bei einem normalen EQ erhalten würde, wenn man ihn auf ein Signal anwendet, abgezogen und stattdessen direkt auf die Lautstärke angewendet."
Dadurch bleibt die Phase und alles andere unangetastet.

Stimmt. Stellt sich aber die Frage, warum man das Signal dann nicht gleich über die Amp-Hüllkurve (im Audija = Gain) verändert, wenn am Ende dasselbe herauskommt? Die Modulation der Lautstärke ändert die Phase des Signals ja schließlich auch nicht. In Kick 2 gibt es aber tatsächlich keine Zuordnung der Anfasser zu bestimmten Frequenzbereichen. Man muss das Signal also per Gehör abstimmen. Das sehe ich jetzt allerdings nicht so als schwerwiegenden Nachteil. Man wird am Ende bei ziemlich ähnlichen Signalen herauskommen.

Änderst die eingezeichnete Pitchkurve, dann ändert sich natürlich automatisch auch der anvisierte Bereich.

Stimmt auch. Das hatte ich beim ersten Mal Videoschauen noch dem EQ zugerechnet (der Typ schaltet da ziemlich abrupt um). Mea Culpa! 🤔 Was ich mit Phasealignment meine wird im Video ab ca. 06:43 kurz beschrieben (Zeitmarke gesetzt):


View: https://youtu.be/FBuGMf6ydIE?t=403


Das macht die Geschichte so schön intuitiv.

Ein knallig lilafarbene GUI ist NIE intuitiv. Wenn´s wenigstens blau leuchten würde ...

Wobei ich sagen muss, dass das brandneue Update wirklich ein paar tatsächlich interessante Features bietet:


View: https://www.youtube.com/watch?v=uZ3RIGqwTW4


Ich mag neben der GUI und der Farbe allerdings auch nicht, dass das Plugin auf Youtube als "Kick 2 -Killer" vermarktet wird. Das ist unseriös, reißerisch und unfair - und ruft Widerstand hervor. Allerdings hat der deutsche Entwickler damit wohl nichts zu tun.

Also gut: Wenn die GUI nicht so schrecklich hässlich wäre, würde ich das Plugin tatsächlich vielleicht mal ausprobieren. Der Preis ist in der BETA-Phase ja auch noch moderat. Aber mir reicht ehrlich gesagt Kick 2 vollkommen aus. Ich sehe jedenfalls immer noch nicht, was das Audija können soll, was mit Kick 2 nicht ebenfalls möglich wäre. Würde ich allerdings noch keinen Kick-Synth besitzen, und wäre das Teil nicht LILA 😵, wäre die Entscheidung tatsächlich nicht einfach.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben