Wie bekomme ich mehr Ausgänge? SIGNAL SPLITTEN???

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hallo, habe mal ne ganz doofe Frage;
Ich habe ein [p=254]Yamaha 01V[/p] Mischpult an dem das Output-Signal meiner Audiokarte anliegt.
Vom Mischpult aus gehe ich direkt in einen Analyzer und in meine Monitore.
Nun gehen mir aber langsam die Outputs aus.
Wie kann ich mir mehr Ausgänge beschaffen?
Gibt es da Splitter oder sowas für das Mastersignal?
Damit ich noch mehr Abhöre anschließen kann oder ne Patchbay mit Hardware-Geräten...
Habt ihr da Tips?
 
Hallo ,

Ich denke mal das was Du suchst ist ein Verteiler von 1 Eingang (Line) auf mehrere Ausgänge. Kann bestimmt auch ein Umschaltpult sein. Eigentlich wollte ich Links rein setzen, aber ich find sie leider nicht mehr. Da gibts jedoch bestimmt massig Ware bei zb.

Conrad Electronic

oder

Pollin

oder

Reichelt

grüsse

ftraxx
 
Du brauchst einfach eine Patchbay, an die du alle Ein- und Ausgänge vom Pult und allen Geräten anlegst. So kannst du zum einen flexibel umstecken, oder dir über einen sog. parallel-split Ein- oder Ausgänge verdoppeln. Dazu mußt du einfach mehrere Module per Kabel hinten zusammenfassen. Vorne patchst du den Ein- oder Ausgang den du splitten willst in eins der Module und kannst dann in den anderen (mit diesem Modul zusammengefassten) Modulen das Signal wieder mehrfach abgreifen.

Achte aber in jedem Fall darauf, daß sowohl Patchbay, als auch Patchkabel symetrisch sind!
Ich persönlich empfehle gerne die Neutrikpatchbay.

Viel Erfolg!
 
Also um (für live Aufnahmen, falls nötig) die Mikrosignale zu splitten nehm ich dieses Teil her: T-Racks split-it. Für mehrere Monitore wäre aber wohl ein Umschalter die bessere Alternative, ausserdem: hast du den mini-YGDAI Erweiterungsslot in Gebrauch? Damit könntest du dir afaik noch zusätzlich Ein- und Ausgänge reinmachen, die du seperat benutzen kannst.
 
Hi Goetz!
Danke für deine und eure Antworten!
Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl dass du mich oder ich dich nicht richtig verstehe?!
Also, was ich will ist folgendes: An den Master-Output meines Mischpultes will ich nicht nur meine Monitor-Boxen anschließen, sondern noch drei andere Geräte, die mit dem gleichen Signal gespeist werden sollen.
Wenn ich mit dem Master-Output in eine Patchbay gehe, sagen wir in Eingang 1-2 dann kommt das Signal hinten doch auch nur aus Ausgang 1-2 raus aber nicht an den anderen 24 Ausgängen oder?
Was gibts da für SplitMöglichkeiten?
Es geht um ein 2 x 6,3 Klinken-Stereo-Signal.
Geht beim Splitten dann der pegel/die lautsträke verloren?
 
Der parallel-split ist sozusagen DIE Standardmethode in Studios um Signale zu splitten. Dabei muß du an der Patchbay intern oder per Kabel auf der Rückseite mehrere Module verbinden, so daß du ein Signal in ein Modul patchst, es aber aus 2 oder 3 Modulen wieder abgreifen kannst.

Signalverlust wirst du in jedem Fall haben, der dürfte sich aber im (für Homerecording) akzeptablem Rahmen halten.

Ansonsten... hast du denn nicht noch einen Control-Room- oder Tape-Ausgang an deinem Pult, den du nutzen kannst? Dann würde für das letzte Gerät ein einfaches Y-Kabel reichen.

Viel Erfolg!
 
jou...das klnnte es sein...gibts in der art auch noch was nur mit klinke und nicht [g=15]xlr[/g]?
habst ihr solche probleme nie?
zuwenig ausgänge meine ich? wie macht ihr das?
also meine situation gerade:

ich geh analog aus dem masteroutput meiner motu 828 in mein yamaha mischpult. das ding hat nur 2 ausgäne: einmal den masterouput, an dem meine monitore hängen und das tape out woran ich den analyzer dran habe.
ich möchte aber gerne noch diverse hifi-anlagen oder geräte oder sonstwas NUR ZUM ABHÖREN anschließen...a
der behringer gerade sah da schon ganz vernünfitg aus...und vor allem-BEHRINGER...so lange
er nihct in der aufnahmekette drinhängt gehts ja klar...vor allem für den preis :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben