Wie bekomme ich einen Mix bis 0 dB

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
clipt es im Master und nicht in den einzelnen Kanälen = Master runter
clippen die einzelnen Kanäle, aber im Master nix = clippende Spur(en) runter
clippt alles = Kühlschrank gehen - Bier holen - Kippe an - alles auf Anfang

Ist für mich seit jeher Grundsatz, hab noch nie damit irgendwo ein Problem festgestellt oder bemerkt, das sich was am Klang änderte.

vielen dank;)

...dann mach ich´s ja richtig.

Guten Abend!

So hab noch mal ne kurze Frage: Habe gelesen, dass es ok ist im Masterkanal -8dB bis -12dB [g=284]Headroom[/g] zu lassen... Ok, wie sieht es dann aus mit den einzelnen Kanälen? Wieviel [g=284]Headroom[/g] sollte dort vorhanden sein? Als ich das Piano aus meinem [g=365]Synthesizer[/g] aufnehmen wollte, kam ich nicht über -14dB! Ist das in Ordnung?

Wäre dankbar für Antworten!

mfg

motifxsuser schrieb:
Habe gelesen, dass es ok ist im Masterkanal -8dB bis -12dB [g=284]Headroom[/g] zu lassen...

Als ich das Piano aus meinem [g=365]Synthesizer[/g] aufnehmen wollte, kam ich nicht über -14dB! Ist das in Ordnung?

Solange du mit 24bit arbeitest ist das (noch) OK.

Danke für die Antwort, Wolfgang!

Gibt es eigentlich sowas wie einen Minimalwert, der vorhanden sein sollte, wenn ich mit 24bit arbeite? Sprich ein dB-Wert, der vorhanden sein muss, damit die Qualität nicht abnimmt..

Bin mir nämlich nicht sicher in welchem Bereich ich jede einzelne Spur halten soll..??

Freue mich über Antworten!

Also unter -40dbfs faengt´s dann an schlechter zu werden.

Was aber auch wieder darauf ankommt was du aufnimmst.

Ein Marshallturm der voll aufgedreht nur noch einen Rauschabstand von 50db hat dem koennen auch -60dbfs nichts mehr anhaben.

also alles über -48dbfs hat immer noch eine höhere auflösung als [g=420]CD[/g] und das finden die meisten ja ok ;)