Wie bekomme ich einen Mix bis 0 dB

  • Ersteller Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am Erstellt am
  • #21
clipt es im Master und nicht in den einzelnen Kanälen = Master runter
clippen die einzelnen Kanäle, aber im Master nix = clippende Spur(en) runter
clippt alles = Kühlschrank gehen - Bier holen - Kippe an - alles auf Anfang

Ist für mich seit jeher Grundsatz, hab noch nie damit irgendwo ein Problem festgestellt oder bemerkt, das sich was am Klang änderte.
 
  • #23
vielen dank;)

...dann mach ich´s ja richtig.
 
  • #24
Guten Abend!

So hab noch mal ne kurze Frage: Habe gelesen, dass es ok ist im Masterkanal -8dB bis -12dB [g=284]Headroom[/g] zu lassen... Ok, wie sieht es dann aus mit den einzelnen Kanälen? Wieviel [g=284]Headroom[/g] sollte dort vorhanden sein? Als ich das Piano aus meinem [g=365]Synthesizer[/g] aufnehmen wollte, kam ich nicht über -14dB! Ist das in Ordnung?

Wäre dankbar für Antworten!

mfg
 
  • #25
motifxsuser schrieb:
Habe gelesen, dass es ok ist im Masterkanal -8dB bis -12dB [g=284]Headroom[/g] zu lassen...

Als ich das Piano aus meinem [g=365]Synthesizer[/g] aufnehmen wollte, kam ich nicht über -14dB! Ist das in Ordnung?

Solange du mit 24bit arbeitest ist das (noch) OK.
 
  • #26
Danke für die Antwort, Wolfgang!

Gibt es eigentlich sowas wie einen Minimalwert, der vorhanden sein sollte, wenn ich mit 24bit arbeite? Sprich ein dB-Wert, der vorhanden sein muss, damit die Qualität nicht abnimmt..

Bin mir nämlich nicht sicher in welchem Bereich ich jede einzelne Spur halten soll..??

Freue mich über Antworten!
 
  • #27
Also unter -40dbfs faengt´s dann an schlechter zu werden.

Was aber auch wieder darauf ankommt was du aufnimmst.

Ein Marshallturm der voll aufgedreht nur noch einen Rauschabstand von 50db hat dem koennen auch -60dbfs nichts mehr anhaben.
 
  • #28
also alles über -48dbfs hat immer noch eine höhere auflösung als [g=420]CD[/g] und das finden die meisten ja ok ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben