bekomme die stimme nicht in den mix....

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S

superafro182

Registriert
08.11.13
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
27
hallo zusammen, (achtung, es folgt ein aufsatz^^)
bin neu hier und habe mich aus folgendem grund angemeldet:
ich möchte zu hause ein bisschen homerecording machen. bzw. hab ich das schon.
ich habe nur das problem, dass ich, egal was ich probiere, nicht den gesang richtig in den mix bekomme. es klingt immer , als gehöre der nicht richtig dazu.
habe mir schon viele tuorials angesehen, aber nichts hilft irgendwie. (vielleicht liegts ja auch daran, dass ich meine stimme anders warnehme oder so)
das instrumentale klingt eigentlich recht annehmbar.

kurz zu den aufnahmen:
die drums habe ich mit guitar pro geschrieben, dann in midi umgewandelt und diese dann in einen midi-to-mp3 converter gesteckt. was da rauskommt, reicht für meine bedürfnisse locker.
gitarre und bass habe ich ich mit dem line 6 ux1 und pod farm aufgenommen.
den gesang nehme ich mit diesem t-bone usb-kondensator mic auf (mit poppschutz davor)
als DAW diente mir Audacity (ich weiß, nicht sehr beliebt, aber hab mich ziemlich drauf eingearbeitet)

ich habe hier im anhang mal einen ZIP ordner verklinkt, in dem die WAVs eines covers (lycanthrope von +44) von mir drin sind ( gitarren fertig gepannt in einer spur,da es sonst zu viel würde).
ich würde mich riesig freuen, wenn sich mal jemand die mühe machen würde, und da mal nen probemix draus zusammenschustert und mir dann auch schilder, was er genau gemacht hat( besonders bei dem gesang). ich stehe übrigens drauf, wenn die stimme ein wenig prduzierter klingt, mit chorus oder so. (ich weiß auch, dass ich nicht der beste sänger bin^^)

achja, also ich weiß was ein kompressor ist, nur bekomm ich es auch nie richtig hin, den ordentlich einzustellen, obwohl ich mir schon ein einstündiges tutorial dazu angesehen habe. vielleicht bin ich einfach zu blöd.

danke schonmal im vorraus

https://www.dropbox.com/s/dptgi25kro5m7ev/wavlycanthrope-wavs.rar
 
Die Simme nicht in den Mix einbetten zu können ist ein typisches und billiges Standardproblem der Branche.

Da bist du in bester Gesellschaft und tatsächlich nicht allein.

Es ist ein Problem, welches viele Ursachen haben kann.

Die meisten Lösungsansätze sind gewalttätige.
Kompressor-Limiter, Zerre davor und so fort :)

Ein Lösungsansatz ist die Musik so zu gestalten, das die Stimme nicht nur die Auflage auf den Tortenboden ist, sondern damit im Wechsel arbeitet.
So wie ein tanzendes Paar sich im Schritt ergänzt, egal wie komplex nun das Muster sein mag.

Dass ist ein Ideal.

Alles andere ist Kraftausübung.
Und immer wieder sehr üblich.

Da wird Gustav mit Maria zusammengedroschen und man hofft auf gesunde Kinder :)

Vermutlich wird es bei dir auf die richtige Auswahl an Kompressoren hinauslaufen...
 

Kleiner Tipp: Mach ein MP3 draus. Dann kann man sich das auch gleich anhören.


smil4904f5fa0d216.gif



Gruß

Thorsten
 
achso, wär vielleicht nicht schlecht, wenn ich mein eigenes ergebnis auch präsentiere^^

dieWAVs sind für jemanden, der so gütig sein will und selbst nen mix zusammenbastelt....

hier mein "bestes" ergebnis:
ich habe 2 versionen, in einer habe ich zusätzlich chorus in die hauptstimme gepackt, sodass es irgendwie voller klingt. würde mich da auch interessieren, was ihr besser findet , also mit oder ohne dopplung. dneke das ist geschmackssache.

hier die version ohne chorus:


und hier mit dopplung:


was mir auch noch nicht gefällt, ist der kompressor, es sind mir zu viele schwankungen drin in der lautstärrke die ich nicht wegbekomme....

danke und gruß
 
Bei mir laden die Dropbox Links nicht :(


Jetzt hab ich's, ging zwar nur mit Download, aber trotzdem.

Coole Nummer übrigens, gefällt mir gut!


Ich probier mal ein wenig rum ;)
 
Hi !

Ich hab auch mal eine Version erstellt. Um die Vocals besser einzubetten, hab ich bei den Gitarren etwas bei ca. 400,800 und 3kHz abgesenkt. Damit kommen sich die beiden nicht so ins Gehege. Auf den Vocals hab ich etwas Delay und Reverb drauf, damit wirken die nicht so draufgesetzt. Insgesamt hattest Du ja auch keine Räume auf den Drums, da wirkt der Mix dann etwas trocken.






Die Gitten hätte man vielleicht etwas leiser mischen können ;-)
 
wow, danke schon mal für die arbeit.

als erstes ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hab, die drums nen takt nach hinten zu setzen^^ eigetnlich sollte das gleichzeitig mit dem rest anfangen, hab das jetzt mal korrigiert,für den,ders nochmal ziehen will.

dann find ich schonmal geil, dass bei beiden der kompressor so greift, wie ichs mir vorstelle^^ könntet ihr mir da vielleicht die genauen werte geben? wäre super
reverb und delay von lieferzeitens version finde ich richtig gut. könntest du mir da auch vielleicht die genauen werte geben, wie du die eingestellt hast?

ansonsten, klingt shagals version etwas mächtiger, irgendwie weniger mittig und bassiger -
lieferzeitens version klingt im anschluss daran irgendwie lo-fi-mäßiger, allerdings setzt sich die stimme eindeutig besser durch.

also wie gesagt, für die genauen einstellungen des kompressors/delays/reverbs, wäre ich echt dankbar...

danke nochmal

https://www.dropbox.com/s/tpd801h0qyl80p9/lycanthrope-wavs.rar
 
Grunz ;-)

Hier eine Version von mir.
Und ja ja ja... Ich weiss schon - zu laut :)

Und der Bass einen Marshall abgekriegt.

 
Grunz ;-)

Hier eine Version von mir.
Und ja ja ja... Ich weiss schon - zu laut :)

Und der Bass einen Marshall abgekriegt.


Nix zu Laut. Der Mix is klasse. Vor allem klanglich ansprechend. Nicht so dumpf. Für meine Ohren die bis dato beste Mischung.
 
Du schreibst leider nicht wie du eigentlich beim Mixen vorgehst (oder ich hab's überlesen).

Versuchst du die Stimme als letztes quasi in das Instrumental einzubetten ?

Ich fang meistens immer so an beim Mixen:

Drums, Bass (solides Rhythmus-Fundament bauen), dann Vocals, dann alles andere versuchen "um die Stimme rumzubauen".

Nur mal so als evtl. Alternativansatz...
 
Meine idee dazu:

 
zum vorgehen: ja ich mache erst die ganze mucke, und dann im anschluss die vocals.

lacunaflow. wie die stimme in den mix passt, find ich bisher am geilsten. allerdigns ist das delay für meinen geschmack ein bisschen zu heftig, weil man die wiederholungen zu krass hört, die klingen da irgendwie wie fragmente. ud ich weiß nich wovon das jetz kommt, aber teilweise scheinen die vocals nicht mehr 100 pro im metrum zu sein, einige wörter werden auch irgendwie kürzer bzw länger, hört man besonders beim letzten "nothing"
.
wenn meine meckerpunkte jetz wegkommen, wärs für meinen geschmack perfekt^^
is da evtl, auch ne minimaler overdrive drauf? oder täuschen mich meine ohren da jetz?^^
 
wie die stimme in den mix passt, find ich bisher am geilsten
Danke!

allerdigns ist das delay für meinen geschmack ein bisschen zu heftig
Ist jetzt raus, bzw deutlich reduziert

ud ich weiß nich wovon das jetz kommt
Von pauschaler Melodyne Time Correction xD
Ist auch raus.

s da evtl, auch ne minimaler overdrive drauf?
Eher ein Maximaler, war da nicht sparsam :D



P.S. Ich habe übrigens die adlibs nicht drinnen, das war aber eher faulheit, Sorry...
 
alter schwede....
kompliment, jetzt haste genau meinen geschmack getroffen :-D glaube kaum dass es noch viel besser geht^^

wärst du vielleicht so nett, und könntest mal alle vocal stimmen da mit reinpacken??
und mir schreiben, was genau du jetzt alles gemacht hast mit werten? ich weiß, ist bestimmt ne menge arbeit....

gruß

achja, was sind adlibs??^^
 
Wow, echt geile Mixes Leute! :)
 
Mal mein kläglicher 30 min Mix

 
achja, was sind adlibs??^^

wärst du vielleicht so nett, und könntest mal alle vocal stimmen da mit reinpacken??

:girlp:


und mir schreiben, was genau du jetzt alles gemacht hast mit werten? ich weiß, ist bestimmt ne menge arbeit....

Ich hab da vorallem wie ein Assi Comprimiert, und dann habe ich mit einem Multiband NOCHmal die Mitten von den Vox Comprimiert...ich mache gleich mal ein paar Fotos, sinnvoll ist das aber nicht, du weisst dann wie bei DIESER aufnahme was eingestellt wurde, aber immer noch nicht wie man die sachen selber einstellt!



lg..
 
1. Saturation
2. EQ - Lowcut Mitten raus - höhen rein
3. Compressor -> 21db Gain reduction ohne das es shice klingt :D
4. Multiband -75db Threshold :D
5. Noch ein bisschen Saturation
6. Höhen doch wieder raus 8-)




Bildschirmfoto%202013-11-09%20um%2017.40.04.png
 
Aaaah, kann das Pic nicht größer machen :(

Studio One! Yeah! :)


Ähnliches hab ich ebenfalls gemacht XD Compression Obsession XD


Edit:

@hier_kommt_die_Maus

Drums und Gitarren sind HAMMER bei Dir!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
467
Balunsy
Balunsy
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben