Wie bekomme ich diesen gitarrensound hin?

  • Ersteller DeadWalker
  • Erstellt am
D

DeadWalker

Registriert
24.08.13
Beiträge
113
Reaktionen
21
Punkte
186
Hi leute,

ich schreibe das erste mal hier im forum, bisher brauchte ich selber noch nie etwas fragen da durch die suche meine fragen meist beantwortet wurden. Ich spiele Schlagzeug, seit kurzem auch gitarre und mit recording beschäftige ich mich seit ca. 1 1/2 jahren. Metalbands wie The Sorrow, As I Lay Dying oder aber auch I, The Breather höre ich am liebsten und so eine richtung schlage ich auch mit meiner musik ein. Nun bin ich aber auf eine band gestoßen, die zwar nicht ganz meinen geschmack trifft aber deren gitarrensound ich einfach hammer geil finde ;) . vor allem die palm mutes klingen einfach genial und zwar genau so wie ich mir meinen sound wünsche. Da ich noch nicht so lange gitarre spiele weiß ich nun nicht ob es an die spielweise liegt oder vielleicht sogar an die stimmung der gitarren. Ansonsten würde ich einfach gerne wissen wie man diesen sound hinbekommt? ich benutze übrigens guitar rig 5 in cubase 5, also falls jemand iwelche presets weiß womit man den sound erreicht, immer her damit ;)

was ich meine hört man am anfang zwar auch aber am besten ab 0:28 wo sich beide gitarren links und rechts abwechseln. Diesen brutalen, metallischen und scheppernden sound der palm mutes :D

ist zwar youtube aber man hört was ich meine:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Meinst Du nicht, daß deine Frage ein wenig naiv wirkt? Du meinst doch wohl nicht, das Du dir ein Preset in GuitarRig raussuchen kannst und dann diesen Sound hast.??
Solche Bands haben reale Amps von Mesa Boogie, Soldano, wat weiß ich.
Da stehen vier, fünf Amps rum und nochmal das gleiche an Effektgeräten.
versch. 4x12er Boxen. Da werden dutzende Spuren aufgenommen und dann
von Tontechnikern zusammen gemischt.

Alles klar?

Gruß
Bordon
 
Der TonyPizza kriegt so'nen Sound locker hin. Frag ihn mal. LePou456, Amplifikation Lite, NickCrow Lab, TSE usw. usf., es gibt genügend Ampsims mit denen man nahe genug da ran kommt. Cabsim per IR ist noch wichtig, aber auch da gibts freie VSTs und freie IRs (V30, ENGL, ...). Und die Gitte, Saitenstärke, sowie die Spielweise sind natürlich auch noch wichtig. Alles in allem ne ganz schöne Tüftelei, aber möglich
smil451d632849b7b.gif
 
danke TinDD, dann werd ich mich an ihn wenden. schön das wenigstens jemand vernünftig antwortet.

und @Bordon

oh gott der musikproduktion, tut mir leid das ich so naiv sein konnte zu glauben man könnte diesen sound mit amp sims hinbekommen, aber in der heutigen zeit darf man das denk ich, wenn man bedenkt wieviele produktionen damit arbeiten und dies stetig verbessert wird. ich glaube nicht, das ich mir nun 5 "reale" amps leisten muss. meine eigenen produktionen klingen für meine erfahrung schon nicht schlecht, also wieso nicht? aber so eine herablassende art muss nun wirklich nicht sein, also auf deine antworten kann ich gut und gerne verzichten!
 
habs mir mal angehoehrt is einfach was vollekanne gezertt,
so das sogar das eigenrauschen der gitarrre mitvwerzehrt wird und das amp rauschen...

wenn du mit 90% zufrieden bist.
ich wuerd das rauschig vorverzerren mit amp- hardware
und dann nochmal nachverzerren digital im pc...
um auf das level der zerre zu kommen soweit bis das rauschen uebersaettigt ist und anzerrt.

nunja kein leichtes spiel aber machbar das schwierige ist den richtigen rauschpegel zu bekommen.

evt haben die im studi da aber auch was nachgehlfen noise maessig adiert.
um es auf den konstanten level zu halten so dass es grade nicht stoert....

is schn keine anfaenger mix nummer.

small MuG
 
Schätze auch ein Drop Tuning der Gitarren damit das schön böse wird. Bass und Kick geben dann den Druck und dann Hi-Gain von Mesa, Soldano und Engl und Konsorten. Sollte Ber auch mit Vsts hinzubekommen sein. Habe so etwas hier schon im Forum gehört. Bin aber leider kein Vst Freak sondern ich nutze lieber reale Röhrenamps.

Ggf. Gitarre clean aufnehmen und dann mit unterschiedlichen Zerren layern aber auch einen Anteil clean beibehalten, damit Attack etc nicht verloren geht. Zuviel Zerre matcht schnell und alles ist undefiniert.

bbb
 
Hm, grundlegend ist der Gitarrensound sehr von Joey Sturgis beeinflusst:

Das hier klingt meiner Meinung nach ziemlich ähnlich, zumindest wenn alles gemeinsam einsetzt.
(ab 0:16)



Soweit ich es hören kann, klingt es sehr stark nach POD-Farm- damit lässt es sich am einfachsten realisieren aber es ist auch mit anderen Ampsimulationen möglich, nur dafür hätte ich jetzt leider keine Tipps :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joh, Deadwalker. Vielleicht bin ich auch schon zu alt. Bin ein Kind der 80er.
Hab Metallica noch live mit Cliff Burton am Bass gesehen. Das waren damals meine
Heroes. Kann mit deinem Sound nichts anfangen. Nimms locker, ich auch.
Werde auch auf solche Fragen nicht mehr antworten. Ist ne andere Generation.
Obwohl ich heute auch nichts mehr mit Metallica sound- und produktionstechnisch
was anfangen kann.

Aber hör mal in die neue Black Sabbath rein. Das ist Gitarren-Sound !!!!

Gruß
Bordon
 
Also Track, das kommt ja schon wirklich sehr an dem ran was ich mir vorstelle. die plugins sagen mir auch alle was und die hälfte besitze ich auch. arbeite gerade an einem neuen song und werd das mal mit deinen settings im video ausprobieren sobald der fertig ist. eine frage hab ich allerdings noch... auf was sind die gitarren gestimmt?

und BasementBluesBoy, das hab ich schon versucht aber nie die richtigen einstellungen gefunden :( ... mein erster song den ich geschrieben, aufgenommen und bearbeitet habe hatte fast den sound den ich jetzt haben möchte, das problem war nur das der hallanteil zu groß war, da ich einfach noch nicht gut genug gitarre spielen konnte und mein timing beim doppeln zu schlecht war (klang bei 4 spuren sehr nach hall obwohl kein hall-effekt drauf war xD ). Und das schlimmste ist, die abgespeicherte datei ist verloren gegangen, so das ich nicht mehr nachsehen kann was ich für settings hatte usw. :'( . Und meinen letzten song den ich aufgenommen habe, hatte genau das problem was du mit der zerre meinst... matschig und undefiniert :/ ...

@Ngoc: der sound ist ähnlich allerdings klingen die palm mutes nicht so geil, die sind bei emmure eher dumpfer und bassiger haben aber nicht dieses schöne metallige ;)

Edit: hier hört man das noch mal ganz gut ab 2:22 - 2:50



wenn die stimme nicht so gay wäre und nicht so viel elektro drin wär, würd ich die echt geil finden :D

@Bordon: Bin selbst ein kind der 80er aber mochte metal zu dem zeitpunkt noch nicht und mag diesen metal auch heute noch nicht. bei mir fing alles mit punkrock an und wurde dann immer härter ^^ ... erst seit den ganzen subgenres wie metalcore, djent, post hardcore, usw. hab ich mich dafür begeistern können. liegt wohl daran das ich auf rythmus stehe und deshalb auch drummer geworden bin. für mich gibts einfach nix geileres als einen komplexen, richtig fett klingenden gitarrenrythmus, unterstützt von den drums und dem bass und darauf noch eine geile melodie die ins ohr geht... Ich werds auf jeden fall locker nehmen und ich finde auch das Black Sabbath und co definitiv coolen gitarrensound hat aber es ist halt nicht das was ich will und eben ein anderes genre ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was für ner Gitarre und welchen Tonabnehmern spielst du denn ein? Die macht ja bekanntlich auch was aus ;)

Grüße
Daniel
 
zu hause hab ich leider nur ne billige yamaha pacifica aber zum aufnehmen leih ich mir die gitarre von meinem bandkollegen. Aber was das jetzt genau für eine ist weiß gar nicht genau. ich denke les paul nachbau vom aussehen, würde also sagen mittelklasse-gitarre mit emg tonabnehmern...

hab mittlerweile auch mal ein bisschen rumprobiert mithilfe von Tracks video und meinem eigenen senf. komm der sache schon näher aber Track, was benutzt du damit die störgeräusche weitesgehend beseitigt sind? hab teilweise ein fiepen drin, manchmal ganz schlimm nach dem abdämpfen der seiten... vielleicht sind meine ohren mittlerweile auch übermüdet und das ist alles totaler brei, ich bin gerade echt verunsichert ^^ ...

sind 4 gitarrenspuren mit 4 verschiedenen amps, mikros und cabinets. hier sind 2 versuche von mir...
 

Anhänge

  • PMsoundcheck3.mp3
    273,2 KB · Aufrufe: 211
  • PMsoundcheck4.mp3
    273,2 KB · Aufrufe: 211
also dopplen ist schon ne gute sache um so wände zu produzieren, muss man aber können, da man sehr genau spielen muss, sonst kommt es zu phasenverschiebungen und der sound kann dünn werden, wenn sich da was auslöscht.

bbb
 
findest du denn das ich das mit dem doppeln hinbekommen hab? spiel ja noch nicht so lange gitarre aber einfache palm mutes sollte ich ja wohl hinkriegen. war halt auch nur eben auf die schnelle weil ich rumprobieren wollte und mir das nur um die sounds der palm mutes ging xD
 
habe noch nicht reingehört, aber sonst würde ich versuchen stück für stück und immer mehrere takes einspielen. die kannst du dann auch später noch ein wenig vom timing her anpassen. aber besser ist die sachen sind direkt tight eingespielt.

bbb
 
zugegeben die bassdrum ist wirklich sehr laut aber die gitarre hört man doch dabei ganz gut raus. dieses scheppernde geräusch ist das was ich so gut finde :D ... verdammt, ich will so einen sound!!! xD ... naja, hab urlaub und werde heute nacht mal weiter rumprobieren ^^ ... morgen geh ich in unseren proberaum und versuch den sound mal mit nem realen amp hinzukriegen ;)
 
hmm... hab noch mal einen versuch gestartet. find den sound zwar nicht schlecht aber ich bekomm dieses scheppern dort einfach nicht rein was die da drin haben. oder ist das vielleicht ein effekt?

Und wäre nett wenn mir jemand noch rat geben könnte wie ich das fiepen und sonstige störgeräusche dort rausbekomme? in dieser aufnahme ist es fast nicht zu hören aber hatte das problem schon öfter und hatte keine ahnung woran das lag. falls es noch jemanden interessiert... ^^
 

Anhänge

  • PMsoundchecknew1.mp3
    408,8 KB · Aufrufe: 190
Darf ich fragen welche Gitarre du benutzt?
Das letzte Schnipsel gefällt mir gut!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben