Wie baut ihr Snare/bass drums?

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
Frage steht oben.

Aber gerne noch hinzufügen:
Baut ihr snares auch ohne noise wave?
Wie geht ihr vor um unterschiedliche resultate zu erzielen?
Wie macht ihr einen kick punchiger?
 
Baut ihr snares auch ohne noise wave?
Nö immer mit Noise, sonst ist ja die snare keine snare sondern nur eine Tom. Wüsste jetzt auch nicht, wie oder weshalb ich es am Synth anders machen würde.
 
Ich glaube man könnte da auch ne Säge in ne zerre fahren statt dessen... Würde am Ende aber im Endeffekt auch wieder ne Art Rauschen sein.
 
Baut ihr snares auch ohne noise wave?
Eigentlich baue ich schon lange keine Snare mehr, verwende lieber ein Sample
Wie macht ihr einen kick punchiger?
Punch = kurz

Eine lange Bassdrum hat selten Punch, und wenn ja, dann muss ein kurzer Impuls vorhanden sein.

Gilt auch für Frequenzen: je tiefer eine Frequenz, desto länger und desto weniger Punch. Also auch da mehr
hohe Frequenzen suchen (90-200Hz). Möchte man einer Bassdrum per EQ mehr Punch verpassen, dann sicherlich nicht bei Frequenzen unterhalb 80 Hz.

Einfach merken, Punch ist immer kurz. Mit einem Transient Designer den Sustain rausnehmen, aber nicht unbedingt
Attack vergrößern. Bei Attack vergrößern kommen die Transienten zum Vorschein, aber eher im oberen Bereich 4000Hz aufwärts, was dann ziemlich Spitz und scharf klingen kann. Beim Punch wollen wir die Brustfrequenz treffen und nicht die Ohren quälen.
 
Eigentlich baue ich schon lange keine Snare mehr, verwende lieber ein Sample

Ist bei mir genauso. Seh für mich keinen Grund eine Snare selber zu bauen. Hab alle möglichen als Sample.

Bei Kick ists genauso, wobei ich hier fast immer verschieden Kicks layere, sprich von dem einen Kicksample nehme ich die Attack, von dem anderen die Decayphase, sprich das bauchige. Und die Releasephase wird mit einer Volumeautomation bzw. Fade angepasst.
 
Danke für eure antworten.
Die grundlegende feage hat jedoch niemand beantwortet, wie macht ihr es überhaupt?
Gibt es nur die eine methode nach der alle vorgehen?
Kick=sine+decay+ppitch etc.

Und noch ne frage: nur ein osc pro drum?
Oder teilt ihr es auf in punch und decay?
Bei der snare vor allem. Wo man im grunde 2 sounds hört, trommel/teppich.
 
Ich arbeite nur mit Marvin's Bassdrum, Snare und Hihat Designer, bis sich was besseres findet.

Was die Bassdrum angeht, darf der Mittenbereich nicht unterschätzt werden, wenn es um Clubproduktionen geht. Ich habe viele "vibrierende" PA's knarrende dazugehörige Boxen erlebt, wenn die Anlage (aus Nichtwissen) zu bassbetont eingestellt war. In einem Club in Hamburg habe ich dann den Unterschied gemerkt. Während mir Jahrelang durch den Bassdruck Hals und Herz weggedrückt wurden, ging die Bassdrum in Hamburg einfach durch mich durch, hackte wohlig auf meinen Bauch ein. Hatte wesentlich mehr Power.

Ich glaube nicht, dass man eine akkustische Snare wie du sie beschreibst nachbauen kann und sollte. Dagegen spricht das Ansprechverhalten, die Dynamik, die eine Snare im Gegensatz zu einer Bassdrum oder Tom inne hat. Dafür gibt es dann nette geschichten wie die Black Noh Snare... Der Snareteppich ist fast so schwierig darzustellen wie ein Cymbal.

http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Black_Noh_Snare&id=1683

Black-Noh-Snare_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So:



Obwohl ich inzwischen doch wieder lieber ein paar Minuten nach Samples stöber und dann ggfs. im Sampler anpasse.
 
Wie macht ihr einen kick punchiger?

Teilweise funktionieren hier Bitchrusher ganz gut, 12 bis 8 bit. Ansonsten filter ich bei Bedarf immer auch den muff aus dem sample, meistens so bei 300 bis 400 hz. So kommt man den typischen linn oder dmx sound ziemlich nah, ist auf jeden Fall sehr spannend sich mal damit auseinander zu setzen, mit welchen bit, sampleraten etc. die klassischen drumaschines arbeiten. Klar gbt es mittlerweile auch gute emulationen, wenn man sich das mit plugins aber selber simuliert ist man meist flexibler, gerade was die sampleauswahl angeht. Wenn es ne dicke Basedrum werden soll funktioniert layern fuer mich am besten und dann ggf. noch limiter und paralelle kompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "punch" mache ich es so:
Kotelnikov free drauf,
Preset "deep control" oder "smasher",
Treshold so, dass er mir so ca. 10db gain reduction anzeigt ( gerne auch bissl mehr )
dry-Regler auf ungefähr -3 bis -6db
und noch Output auf 0

und bäääääm :D
 
snare bauen?
säge?
klar bretter sägen und zusammenleimen. noch böckchen und ein fell druff, feddig ist die snare

*duck*
sorry für ot - musste sein
 
Ich dachte jetzt echt für einen Moment in diesem Thread geht´s darum sich ein Drumset in do it yourself zu bauen.

Wie man sich irren kann. :D
 
Meist:
Rob Papen - Punch,
Sonic Charge - Microtonic
EQ e.t.c. manchmal Layern mit Sampels...
 
snare bauen?
säge?
klar bretter sägen und zusammenleimen. noch böckchen und ein fell druff, feddig ist die snare

*duck*
sorry für ot - musste sein
Yaa der musste uuuunbedingt sein, jetzt kann das leben aber weiter gehen...


Ich dummchen hab wieder mal vergessen zu erwähnen dass es mir um sounddesign geht:doh:...und frag mich warum alle vom layern reden:aaah:

Aldo ich mach das so:
Snare: ein sound für den anschlag/attack. Sinewave, sehr kurzes decay, die tiefen leicht boosten...yoa so in etwa

Dann noch ein sound für den teppich.
Noise, etwas längeres decay, vielleicht noch bissl release, dann ein filter env mit etwas attack, sodass der sound zum ende hin sich ausdünnt.
Die 2 sounds dann noch zusammen mischen, effekte etc pp

Kick:
Für den punch gehe ich so vor wie bei der snare.
Fürs body: sinewave, pitch env mit decay, bass boost, filtern tu ich glaub ich kaum oder nach gefühl. Dann wiedwr zusammen mischen.
Hab glaub ich nix vergessen.

Ergänzungsvorschläge?
Oder gar andere vorangehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und frag mich warum alle vom layern reden:aaah:
Snare: ein sound für den anschlag/attack. Sinewave, sehr kurzes decay, die tiefen leicht boosten...yoa so in etwa
Dann noch ein sound für den teppich.
Noise, etwas längeres decay, vielleicht noch bissl release, dann ein filter env mit etwas attack, sodass der sound zum ende hin sich ausdünnt.
Die 2 sounds dann noch zusammen mischen, effekte etc pp
Weil, das was du machst auch layering ist?
 
Frage steht oben.
Wie macht ihr einen kick punchiger?

Indem ich das Scheiss Sample gegen was besseres austausche. Normalerweise sollte alles stimmen, und wenn doch was knackiges fehlt, kann man auch eine Rim oder so dazulayern.
 
Es gibt so viele geile Samples - die man zudem nur noch anpassen braucht!
Wozu sich noch um einen "Noise"-Anteil kümmern? eben, wozu der Stress.
Viele Doppeln auch BDs und SD, es gibt so viele unendliche Soundmöglichkeiten alleine mit Samples...
Und schraubst du BD, SD mit einem (drum)Synth-Plugin, wird´s eh alles ziemlich ähnlich klingen, alleine schon der Synthesearchitektur wegen...
Auch: eine SD/BD muss eben nicht klassisch mit Sinus und Rauschen sein, das geht auch noch völlig anders.
Das aber musst du selber herausfinden.... Das kann man nicht im Forum ad hoc klären...
Fazit:
Wenn du Spass man Schrauben hast, schraube selber ! Nur so lernst du und drückst deinen Sounds deinen Stempel auf...
Viel Erfolg!
 
B.t.w.: Ich nehme auch gerne ein Sample und den Rest, der mir noch fehlt, male ich dazu. ;)
 
Ya klar layere ich auch, aber eben keine samples.
Naja obwohl eig doch. Wenn ich musik mache layere ich meistens aucch einfach samples, aber hier gehts mir ums sounddesign. Versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Ob es heute sinn macht selber zu schrauben oder nicht, danach fragt doch niemand.

WENN ihr an sound design intresse habt und ideen tauschen möchtet, dann fein, wenn nicht dann müsst ihr ya nicht hier reinschreiben. Vor allem nachdem ich nochmal betont habe, dass es mir um sounddesign geht, schreiben leute immer noch: layere doch einfach...warum keine samples benutzen etc.

Und das ist hier im forum die regel

Jemand stellt ne frage, wenn er glück hat antwortet ihm jemand der davon was versteht, wenn nicht darf er seiten lang sachen durchlesen wie: "machs doch lieber so", "ich kenn das plugin nicht aber..."
Wenn man keine wirkliche antwort auf die gestellte frage hat kann man es auch einfach lassen, statt zu versuchen mit seinem halbwissen zu prahlen.

Beispiel:
Jemand eröffnet ein thread mit der frage: wie lang sind eure drumpatterns?
Antwort:
Ich hab gar keine drum patterns, ich bin drummer und spiele das ganze stück in einem mal ein.(oder sowas in der art)

Aha ok, dann lern ich mal schnell das drummen, kann sich ya nur um stunden handeln:bite:
 
Das aber musst du selber herausfinden.... Das kann man nicht im Forum ad hoc klären...
Fazit:
Wenn du Spass man Schrauben hast, schraube selber ! Nur so lernst du und drückst deinen Sounds deinen Stempel auf...
Viel Erfolg!

Wieso kann man das nicht im forum klären? Im internet? Wo du zugang zu soviel info hast kann man es nicht klären?

Ich hsb spaß am schrauben und tu es regelmäßig, das heißt och darf nicht um andere meinungen bitten?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben