Wie baue ich mir Schallwände/Stellwände??

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Hallo!

Da ich in eine Raum aufnehme, der nicht leer steht, und dadurch sehr die Aufnahme beeinflusst und ich gelesen habe, dass man mit Stellwänden die man dann an der Seite der Drums aufstellt oder ähnlich...Da wollt ich fragen, ob man dafür spezielles Material braucht (Holz oder sowas) und ob ihr wisst wo man eine Anleitung herbekommt?!

Vielen Dank
 
Hi,

wir haben uns 5 wände gebaut.
die platten 50x100cm mehrschichtholz.
beklebt mit noppenschaumstoff 5cm.
In jeder platte sind 4 gewinde um sie an 2m langen stangen zu befestigen, und das in jeder beliebigen Höhe (drums, git, cello und vor allem vocals)
die wände werden mit einhängeschanieren verbunden und sind somit flexibel aufstellbar.

Fals du ein Bild brauchts sag bescheid.

ps: die wände sind aber nur dazu da um reflexionen zu unterbinden. (>500Hz) bringt uns auch sehr trockene Aufnahmen, nicht aber als Lautstärkeschutz.
 
Laut dem Homerecording Handbuch (tolles Teil) kann man zu dem Zweck auch Matratzen verwenden.
 
xcords schrieb:
Hi,

wir haben uns 5 wände gebaut.
die platten 50x100cm mehrschichtholz.
beklebt mit noppenschaumstoff 5cm.
In jeder platte sind 4 gewinde um sie an 2m langen stangen zu befestigen, und das in jeder beliebigen Höhe (drums, git, cello und vor allem vocals)
die wände werden mit einhängeschanieren verbunden und sind somit flexibel aufstellbar.

Fals du ein Bild brauchts sag bescheid.

ps: die wände sind aber nur dazu da um reflexionen zu unterbinden. (>500Hz) bringt uns auch sehr trockene Aufnahmen, nicht aber als Lautstärkeschutz.

Hallo,
mich würde ein Foto interessieren. Was hattet ihr so ca. für Kosten? Bräuchte nicht gleich 5 Wände aber 2-3 wären eventuell nicht schlecht.
 
Ich hätte auch gerne Bilder!Dass es den Schall nicht dämmt ist mir klar!Ich will es ja auch nur um eine bessere Aufnahme hinzubekommen!
Die kosten würden mich auch interessieren!
Am besten der ganze Bauplan :-D ;-)

Danke!
 
guitarman_2003 schrieb:
Ich hätte auch gerne Bilder!Dass es den Schall nicht dämmt ist mir klar!Ich will es ja auch nur um eine bessere Aufnahme hinzubekommen!
Die kosten würden mich auch interessieren!
Am besten der ganze Bauplan :-D ;-)

Danke!

Ach was, schick gleich die ganze Kabine mal vorbei.
 
:-D Nee...aber Bilder wären hilfreich!
 
ok. bilder folgen heute abend noch.
(bin momentan auf der arbeit)

Materialkosten:
Holz (ähh) ca 3€ / Platte
Kieferlatte 30x50mm 2€ / Stck
Einschlagmuttern und Schrauben ca 2€
(je 4 für die Mittlere, je 2 für die Äußeren)
Einhängeschaniere ca 2€/Stck
Noppenschaumstoff Platte 100x50 7€
-------------------------------------------------------
mach insgesamt eigentlich gar nix, wenn man mal den Nutzen bedenkt.

Ich glaub ich meld erst mal Patent an :p

@12bitphil
also 3 brauchst du mindestens, sonst steht sie nicht. oder du brauchst extra stützen.
aber ich benutze auch nur noch drei, reicht voll aus, sogar fürs schlagzeug
 
Muß erstmal die Bilder sehen, kann mir jetzt noch nix darunter vorstellen. Habe schon einen Raum da kommen jetzt erstmal an die Frontwand und die Decke 10cm Noppenschaumstoffplatten. Dachte dann so an Links/Rechts/Hinten deine Wände, aber erstmal anschauen...der Raum ist nämlich klein.
 
so nun die bilder:
(ich hoffe ihr erwartet nicht zuviel...)

wand1.jpg

Stellwand von hinten. Nur die mittlere hat zwei ständer, die anderen nur einen.
Die Ständer haben verschiedenen Bohrungen, um in der Höhe zu variieren.
Die einzelnen Teile werden einfach durch Schaniere eingehängt und bleiben somit beweglich
wand2.jpg


wand3.jpg

Die ideale mobile Gesangskabine

wand4.jpg
 
Yo, danke.
Verstehe, könnte ich in abgewndelter Form auch machen, bin aber der absolute Anti Handwerker. Nächste Woche kommen die neuen Noppenschaumplatten, erstmal abwarten was die bringen.
 
DANKE!
Hmm...da werd ich mich mal an die Arbeit machen! :-D
 
Hi!
Sehr interessant und einfach. Frage an die Akustik Experten: Bringt das wirklich was? Klar, keine Gesangskabine, aber bestimmt besser, als einfach im Zimmer aufnehmen, oder?
 
hi,
das kommt auf das zimmer an ;-), klingt der raum gut benötigt man gar nüscht(vieleicht schalldämmung wegen den neighbours)! klingt der raum nicht gut muss man herausfinden welche reflexionen das klangbild negativ beeinflussen, ist es zu rauh ...zu viele höhen.. zu dumpf zu viele mitten ... ist es verwaschen oder brummig ... zu viele basstöne, für bässe und mitten benutzt man metallresonatoren( lochbleche und dahinter rockwool) unsymmetrisch an den wänden verteilt. es soll welche aus holz geben(bin aber auf metall da ich da gut rankomme), für die höhen reicht pöröser schaumstoff, den man über die lochbleche pappt.

gruß:pint:


PS: der raum darf aber nicht zu trocken werden, das gehör erwartet gewisse Reflexionen.
 
moin,
die sache von xcords ist schonmal besser als nichts, akustisch optial ist es aber nicht.
der pyramiedenschaum dämmt bis ca. 2000hz, alles was darunter an frequenz auftrifft wird nicht berücksichtigt.
die holzplatte kann sogar die akustik negativ beeinflussen weil sie frequenzen von etwa 2000 bis 500hz reflektiert. die auswirkung wäre ein mittel/tieffrequentes dröhnen.

hab mal folgende zeichnung gemacht:

absorb.bmp


der vorteil dieses absorbers ist, das er bis etwa 200hz wirken kann. hohe frequenzen werden im pxramidenschaum absorbiert, der rest wird durch die lochplatten/luft/weichfaser kombination geschluckt. die spanpatte bewirkt, das tieffrequnte schwingungen nicht durchgelassen werden. da frequenzen unterhalb 200hz nicht richtend strahlen, können die nur durch sehr viel masse geblockt werden. darür wäre dann eine gemauerte kabine von nöten.
 
Morgen Popsta,

du hast ja etwas Ahnung und Erfahrung, vielleicht kannst du mir ein bisschen weiterhelfen. In dem Raum in dem ich aufnehme ist die Akkustik bisher recht zufriedenstellend, ich möchte ihn aber noch optimieren. Es kommen jetzt erstmal 4 Quadratmeter Noppenschaum (10cm, Front und Decke) rein, welcher in dieser Dicke ja angeblich bis zu 250hz schluckt. Meinst du das bringt was? Links und Rechts wäre halt noch freie Wand (aber mit Schuhschrank etc.), im Rücken die Tür.
Was meinst du wie ich noch, ganz pauschal, Optimierungen vornehmen könnte. Diese Wände wären ne Idee, ist aber viel Arbeit (für mich). Ich möchte vorallem auch die Frequenzen unter 250hz eliminieren, was hilft da?
Was glaubst du wäre so ein Preis für eine Platte wie du sie vorgeschlagen hast?
 
@ popsta

wer oder was ist denn mit Dämmplatte gemeint?
Materialmäßig mein ich..
Also Stoff/Piramidenschau/?Dämmplatte?/luft/23mmSpanplatte

schonmal toll zu sehen aber!!!
danke
 
Hi,

wie steht's denn eigentlich mit schweren Vorhängen? Ich habe vor, mir damit so eine Konstruktion mit Rahmen zu basteln, um den Sound ein bisschen zu optimieren, hilft das was?
 
@12bitphil
egal was das für ein schaumstoff ist, er schluckt keine frequenzen bis 250hz, das ist unmöglich!
unterhalb 250hz helfen nur diffusoren

biffuL.jpg


oder basstraps (bassfallen).

@ tomtamtim
das sind entweder weichfaserplatten oder trittschalldämmplatten. hab sie nur erwähnt weil die teile relativ günstig sind. alles andere wäre sündhaft teuer.

@brainsaw
vorhänge sind bedingt gut. du kannst deine raumakustik damit selber bestimmen. wie gesagt, aber nur bis etwa 500hz!

@all
schau euch übrigens DAS HIER mal an, und bei http://www.rigips.de gibt es einen geilen akustik rechner... viel spass ;-)
 
Yep,

aber wieviel brauch ich? Reicht es wenn ich mir z.b. eine Bassfalle baue und die irgendwo hin stelle? Versteh das noch nicht so ganz, man kann zwar auf vielen Seiten irgendwelche Werte ausmessen, aber wo kann man denn mal nachlesen wo eine Bassfalle stehen muß, wo ein ´Diffusor etc., wenigstens irgendwas woran man sich grob orientieren kann.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
524
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
943
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
832
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben