Wie arbeitet man richtig mit Hardware Synthies??

  • Ersteller Navigator
  • Erstellt am
und des weitern gibt es am ti eine "abholfunktion" für die parameter...
 
wenn ich mich recht an meinen virus erinnere, kann man die knöpfe auch auf "abholen" stellen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ansonsten gilt, was Poisonboy geschrieben hat.

edyth: da war wer schneller :)
 
x2mirko schrieb:
wenn ich mich recht an meinen virus erinnere, kann man die knöpfe auch auf "abholen" stellen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ansonsten gilt, was Poisonboy geschrieben hat.

edyth: da war wer schneller :)

Motor-Fader und Motor-Knobs?
 
nein. aber der knopf tut nur dann was, wenn er einmal auf den Wert vom Preset gedreht wurde.

Beispiel:

Knopf steht auf 127, Preset auf 40. Wenn man den Knopf bewegt, passiert erstmal nix, bis man mit dem Knopf an den Wert 40 kommt. Danach kann man dann wieder hochdrehen und noch weiter runterdrehen und der Synth folgt den Werten.
 
So ist das also. Tja man lernt dazu. Das wäre mir jetzt nicht in den Sinn

gekommen. Danke. Der SH-201 kann das aber nicht... Doch lieber ein Virus TI?
 
Wenn du so fragst: JA! Natürlich. Wenn Geld keine Rolle spielt... ;)

Bin mir gar nicht so sicher, ob der SH201 das nicht kann. Kenne den nicht gut genug. Das ist ja oft rel. tief in den Menus versteckt. Der Virus steht ja zuerst auch mal auf "Sprung" - weils schneller geht.
 
und wie sieht das dann bei den älteren viren aus? (b oder c serie) die sind ja nicht per [g=77]vst[/g] integiert sondern externe synths, die nur per [g=32]midi[/g] angesteuert werden... werden die im projekt gespeicherten einstellungen dann per [g=32]midi[/g] an den virus übertragen??
 
Das ist möglich, ja. Du kannst das per SysEx-Dump lösen (google it). Solange du die Einstellungen speicherst, kannst du sie damit auch wieder auf den Virus laden.

mfg,
Mirko
 
Navigator schrieb:
und wie sieht das dann bei den älteren viren aus? (b oder c serie) die sind ja nicht per [g=77]vst[/g] integiert sondern externe synths, die nur per [g=32]midi[/g] angesteuert werden... werden die im projekt gespeicherten einstellungen dann per [g=32]midi[/g] an den virus übertragen??

da wird ja nix im projekt gespeichert...ausser du hast diesen rekon-editor oder machst nen sysex/[g=32]midi[/g]-dump...die abholfunktion hat der virus c aber auch schon...
 
Ich bin irgendwie immer noch nicht so richtig schlau geworden und stelle deswegen einfach nochmal ein paar Fragen. :)

Ich bin an einem Motif XS [g=211]Rack[/g] interessiert. Wie sieht jetzt hier die Einbindung an den Computer per USB über den neuen VST3 Editor aus?

Laut der Steinberg Homepage verstehe ich das so, als wenn sich der Motif wie ein Softwaresynth verhalten würde. Was für einen Sinn macht Mlan dann aber noch?

Wie sieht die Anbindung an eventuelle andere VST3 kompatible Hosts aus? Muss man mit Einschränkungen leben im Vergleich zum hauseigenen Produkt [g=539]Cubase[/g]?
 
tawion schrieb:
Ich bin an einem Motif XS [g=211]Rack[/g] interessiert. Wie sieht jetzt hier die Einbindung an den Computer per USB über den neuen VST3 Editor aus?

Laut der Steinberg Homepage verstehe ich das so, als wenn sich der Motif wie ein Softwaresynth verhalten würde. Was für einen Sinn macht Mlan dann aber noch?

Da ich den Motif nicht besitze, kann ich das nur teilweise beantworten: Gemeint ist wohl, dass das [g=8]Plugin[/g] zur Steuerung wie auch beim Virus TI direkt mit dem Motif kommuniziert und die Parameter abgleicht, so dass man sowohl am Motif als auch am [g=8]Plugin[/g] einstellungen vornehmen kann. Auch Automationen sind dann leichter möglich. Aber damit dass funktioniert, muss der Motif ja mit dem [g=8]Plugin[/g] verbunden sein - z.B. per Mlan...

Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen. Aber die Zusammenarbeit zwischen Steinberg und Yamaha ist ja schon ziemlich eng. Könnte mir vorstellen, dass das SO nicht in anderen Hosts funktioniert.

mfg,
Mirko
 
Und wenn ich nicht auf Mlan setze, sondern eben ausschließlich auf USB, muss ich die verschiedenen Sounds auch weiterhin als Wave aufnehmen? Wie funktioniert dann beispielsweiße Quantisierung?
 
ich glaub mit quantisierung hat das auch nix zu tun....


wenn der motif nen [g=77]vst[/g] editor hat werden die parameter warscheinlich im projekt gespeichert.wann es aber ein seperater editor ist welcher ausserhalb des hostes läuft musste das setting wohl so irgendwie abspeichern...wäre natürlich sinnvoll es genau wie den projektordner zu benennen...und als dritte möglichkeit speichest du einfach den multimode direkt am gerät...natürlich auch wieder gleichnamig zum projekt.wenn das zu kompliziert ist,kannste dir ja immer noch n [g=8]plugin[/g] kaufen :roll:
 
Öhm - die Frage ob ein Virus besser klingt als ein Softsynth ist irgendwie absurd da ein Virus im Sinne der Klangsynthese ja ein Softsynth ist.
Ob die Berechnung der virtuellen Bauteile nun vom Prozessor oder von im Gerät integrierten DSPs kommt tut klanglich nichts zur Sache.
Wichtiger ist, wie gut die Software ist und wie hoch sie Simulationen auflöst und letztlich natürlich auch wie gut sind die Bauteile die das ganze dann an die Ausgänge bringt. Natürlich ist es nett wenn man Knöpfe und ein intuitiv zugängliches Panel hat weil sich das ja auch sehr aufs Ergebnis auswirkt. Ich würde aber jedem der Lust auf Hardware hat eher zu echten analogen Schätzen raten. Abgesehen von EMU natürlich... :D
Im Moment tut sich auch einiges bei den Softsynths da hier inzwischen sorgfältiger programmiert wird, siehe bspw. FXpansion.
Meinen Moog würde ich trotzdem nie hergeben und ich ärgere mich sehr dass ich meinen OBX damals für nen Sammler verkauft habe...
 
@ stephan_s:

natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass der virus, nordlead, waldorf, etc. auch nur software sind... aber wie du bereits angesprochen hast - es ist eben noch keine wirklich würdige alternative auf dem markt, leider... nicht mal das access virus [g=8]plugin[/g] von powercore kann klanglich mit der hardware-kiste mithalten, wie ich finde...

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir bei ebay, etc. einen gebrauchten Virus B, C oder einen Waldorf Micro Q zu erwerben...

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps, Empfehlungen, etc.??
 
Mich würde auch mal was interessieren, daher meine Frage an die Virus Nutzer:

Angenommen, das TI Feature würde euch nichts bringen, da es auf eurem System nicht funktioniert (z.B., weil ihr mit einer nicht TI-kompatiblen [g=17]DAW[/g] arbeitet, oder mit 64bit, so wie ich) - würdet ihr eher zum Virus TI greifen und warten, bis irgendwann mal 64bit support kommt, oder zum Virus C?
 
also ich spreche jetzt als (noch)-nicht-Virus-Nutzer... ich weiß nur, dass der TI per [g=77]VST[/g] eingebunden werden kann und der C nicht... ich weiß zwar nicht, was der genau technische unterschied ist, wahrscheinlich die stimmenanzahl, aber wenn du die beiden über [g=32]MIDI[/g] ansteuern willst, dürfte es glaub ich egal sein, welchen von beiden du nimmst...
 
Meine Meinung dazu ist ja im "Lohnt sich ein TI" Thread zu lesen. Da gings ja auch um C vs. TI. Ich würde den TI vorziehen, aber ich sehe ein, dass die meisten Leute diese etwas abseitigeren Syntheseformen eh nicht brauchen. Dann ist nur noch die Frage, ob einem die Stimmen reichen. Da kommt der TI schon mit einigem mehr daher. Wenns aber eh nicht um vielfachen Multimode geht, dann C.

mfg,
mirko
 
Hm, danke erstmal...

Wie ist denn der Sound vom TI verglichen mit dem C? Kann der C da mithalten, und hat er vll ein paar Syntheseformen an Bord, die der TI nicht hat?
 
ne, eher andersherum, der C ist identisch im TI enthalten plus was obendrauf!


Gruss...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben