Wie arbeitet man richtig mit Hardware Synthies??

  • Ersteller Navigator
  • Erstellt am
Navigator schrieb:
Ich hätte da noch mal ne Frage...

Wenn ich ein Projekt mit eingebundenen [g=89]VSTi[/g]'s habe, dann werden ja die Einstellungen und Presets und alles wieder genauso aufgerufen... wie handhabt man sowas aber mit Hardware? Ich habe schon mal was von SysEx gehört, aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch... funktioniert das überhaupt? Kann ja auch nicht sein, dass man alles wieder neu einstellen muss, kriegt man ja niewieder so hin..!?

Das dumpen ist generell eine sinnvolle Sache. Das ist eigentlich immer das erste was ich mache, wenn ich ein Gerät kaufe. Erst mal alles Werkpresets via sysex dumpen, da nicht jeder Hersteller Werkresets berücksichtigt.

Aber die einzenlenen Sounds kannst du ja auch als user presets abspeichern, und hast dann deine Sounds auch auf extra Bänken gespeichert.

Ich habe für jeden Song, den ich mache immer ein extra Sequenzerfile mit den ganzen Synthie einstellungen die ich brauche.

Das einzige was da sinnvoll wäre zu beachten, dieses File so langsam ablaufen zu lassen wie es geht, da sich ansonsten die Sequenzergeschwindigkeit mit der Datenmenge zum Synthie beißen kann, was ein Programmabsturz oder so in der Art hervorrufen kann.
 
JABBA schrieb:
Zitat:
aber das [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] erzeugt keinen Sound, sondern dienst nur zur Steuerung der Hardware. Deswegen müsstest du ihn dann genauso als Audio Spur aufnehmen.

Falsch, auch die Audiosignale werden direkt vom TI über USB übertragen. Im Prinzip verhaltet sich das TI-[g=8]PlugIn[/g] gleich wie alle anderen [g=8]PlugIn[/g]`s mit dem Unterschied, dass die Erzeugung der Sounds nicht im PC sondern im Virus TI berechnet werden.


nur das die kiste so buggie ist daß das mit dem eben-mal-bouncen nicht funktioniert und auch die automationsgeschichten über [g=32]midi[/g]-cc gemacht werden müssen ([g=539]cubase[/g]).ausserdem herrscht hier die meinung vor daß der ti über usb dünner klingt...nicht nur auf die werbung hören...
 
Navigator schrieb:
Ich hätte da noch mal ne Frage...

Wenn ich ein Projekt mit eingebundenen [g=89]VSTi[/g]'s habe, dann werden ja die Einstellungen und Presets und alles wieder genauso aufgerufen... wie handhabt man sowas aber mit Hardware? Ich habe schon mal was von SysEx gehört, aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch... funktioniert das überhaupt? Kann ja auch nicht sein, dass man alles wieder neu einstellen muss, kriegt man ja niewieder so hin..!?


also ich habe für jeden song nen eigenen multimode der genauso benannt ist wie die cubasedatei.ist vielleicht nicht hochprofessionel,aber zweckmässig.beim ti isses übrigens wie bei nem [g=8]plugin[/g].wird im host gespeichert.
 
wenn ich mich mal kurz einklinken darf, muss ich keinen neuen Thread aufgemachen...

Ist es normal das ich bei Hardware Synths spielen immer son leichtes Rauschen im Hintergrund hab ? Gibts da ne möglichkeit das zu umgehen außer das man das Signal veringert (Line I/O) und der Sound dann leißer wird?
 
PoisonBoy schrieb:
nur das die kiste so buggie ist daß das mit dem eben-mal-bouncen nicht funktioniert und auch die automationsgeschichten über [g=32]midi[/g]-cc gemacht werden müssen ([g=539]cubase[/g]).ausserdem herrscht hier die meinung vor daß der ti über usb dünner klingt...nicht nur auf die werbung hören...

Bitte lies doch mal die anleitung und verbeite kein Halbwissen!
 
Sickfried schrieb:
wenn ich mich mal kurz einklinken darf, muss ich keinen neuen Thread aufgemachen...

Ist es normal das ich bei Hardware Synths spielen immer son leichtes Rauschen im Hintergrund hab ? Gibts da ne möglichkeit das zu umgehen außer das man das Signal veringert (Line I/O) und der Sound dann leißer wird?

also rauschen klingt immer nach Anschlüssen und(oder zu sehr aufgedrehten Kanälen ... egal ob Line oder FX...)

Am besten kannst du das mit symetrischen Kabeln umgehen da das Signal erst wieder beim eingang zusammengeführt wird.

Bei analogen Geräten sind es aber auch oft die FX Wege die dazugemischt werden ...
 
mit externen Synths und Sampler kann ein Mix schon viel interessanter klingen, da hat zB. jedes externe Gerät seinen eigenen [g=60]Wandler[/g], wie gut oder schlecht auch immer, das klingt meiner Meinung nach viel lebendiger als wenn alles aus einem 192 kHz [g=60]Wandler[/g] kommt, auch wenn der bestimmt super Qualität hat. wenn ich noch anmerken darf, ich sample viel mit ne alten E-mu E4x Sampler, da ist egal was man reinschickt, raus kommt immer so ein typische Emu warmer Sound, ist zB bei ensoniq auch so, deswegen sagt man Yamaha Symths im allgemeinen auch mehr die perkussiveren Sounds, die Rolands die breiten Flächen, odere Korg für Bläsersounds, kann viel mit den Bauteilen Wandlern zu tun haben.
kleines Mischpult, ein paar externe Synths dran... schöne Sache.
...kann man sehen wie ne Waschmaschine, die macht auch nix anderes als waschen, aber das macht sie gut, so ist s eigentlich bei vielen (auch alten) Outdoor boardszeugs wie externe Hallgeräte usw. und wenn da nur ein richtig guter [g=108]Hall[/g] Algorithmus drin ist, der ists dann.
puh schon wider zu viel geschrieben sorry
 
Lacunaflow schrieb:
PoisonBoy schrieb:
nur das die kiste so buggie ist daß das mit dem eben-mal-bouncen nicht funktioniert und auch die automationsgeschichten über [g=32]midi[/g]-cc gemacht werden müssen ([g=539]cubase[/g]).ausserdem herrscht hier die meinung vor daß der ti über usb dünner klingt...nicht nur auf die werbung hören...

Bitte lies doch mal die anleitung und verbeite kein Halbwissen!


was stimmt daran nicht?
 
Sickfried 24

>>>
Ist es normal das ich bei Hardware Synths spielen immer son leichtes Rauschen im Hintergrund hab...
<<<

N:
Das ist nicht ungewöhnlich :)
 
PoisonBoy schrieb:
was stimmt daran nicht?

Die Kiste WAR Buggy, und OS3 ist Buggy, aber das ist auch eine BETA

Offline Bounce geht nicht, da wird aber auch extra drauf hingewiesen (Es erscheint sogar ein Warnfenster wenn man es trotzdem macht!)

Automation = Rechsklick ----> Add "%" to Automation

TI via USB = 16Bit

TI via Analog Outs 24Bit





Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
PoisonBoy schrieb:
was stimmt daran nicht?

Die Kiste WAR Buggy, und OS3 ist Buggy, aber das ist auch eine BETA

Offline Bounce geht nicht, da wird aber auch extra drauf hingewiesen (Es erscheint sogar ein Warnfenster wenn man es trotzdem macht!)

Automation = Rechsklick ----> Add "%" to Automation

TI via USB = 16Bit

TI via Analog Outs 24Bit





Gruss...


bounce:da beisst sich die katze ja in schwanz.via usb klingts dünn (deine worte).analog->kein bounce.

und ok...das mit den automationen hab ich glaube ich letztes mal unter 2.7. versucht.

wollte den ti nicht schlecht machen sondern nur drauf hinweisen daß er eben KEIN [g=8]plugin[/g] ist (setze mich zur zeit viel mit workflow auseinander)
KLANGLICH IST ER ÜBER JEDEN ZWEIFEL ERHABEN:)

gruß s
 
Hardware ist leider umständlich, ich denke der Threadsteller muß da aber selbst draufkommen. TI finde ich interessant vom Konzept mit [g=77]VST[/g] Editor, ob der Klang so umwerfend toll ist das er alle Softsynths in den Schatten stellt wage ich aber zu bezweifeln. Was aber gerade bei den Virus Modellen eine große Rolle spielt ist der hohe Ausgangspegel und die leichten Verzerrungen die man schon mal abbekommt an den Wandlern - das klingt schon nochmal anders als z.B. Virus Powercore (vor dem ich übrigens dringend abrate).
Das könnte man aber auch mit externen Filterbänken oder Gitarrenpedalen noch geiler hinbekommen... wenn man so einen Sound will.
 
human_ray schrieb:
Hardware ist leider umständlich, ich denke der Threadsteller muß da aber selbst draufkommen.

so gesehen sind akustische Aufnahmen ja noch umständlicher ...

übrigens, die neue Depeche Mode [g=420]CD[/g] entstand angeblich mit vielen Ebay HW Synths, alte Schätzchen
 
16 [g=395]bit[/g] aufnahmen klingen nicht "dünn".

16 [g=395]bit[/g] erlaubt etwas weniger abstand zum quantisierungsrauschen. wenn man bei verbindung über usb kein rauschen hört, dann gibts auch kein problem.

man könnte versuchen einen phasentest zu machen, allerdings kann es bei der wandlung zu abweichungen kommen (jitter), so dass trotz fast identischem signal etwas übrig bleibt.

klanglich kann man den einfluss heutiger [g=60]wandler[/g] vergessen. der sound entsteht im synth. oszillatoren, [g=43]filter[/g], hüllkurven, fm/am, zerre, effekte - die dabei verwendeten algorithmen machen den klang. und vor allem: der [g=7]patch[/g].

wenn ich mehr zerre/[g=23]distortion[/g] als globalen effekt will, such ich mir - wie humn-ray sagt - was schönes aus overloud th1 zb. da lass ich sicher nicht den [g=60]wandler[/g] clippen, selbst wenn der irgend ein softclipping eingebaut hätte.
 
-HP- schrieb:
human_ray schrieb:
Hardware ist leider umständlich, ich denke der Threadsteller muß da aber selbst draufkommen.

so gesehen sind akustische Aufnahmen ja noch umständlicher ...

übrigens, die neue Depeche Mode [g=420]CD[/g] entstand angeblich mit vielen Ebay HW Synths, alte Schätzchen
Ja und Nein - ich würde sagen es hängt sehr stark davon ab wie du arbeitest. Ich kenne einen der hat schon vor 8 Jahren seinen Virus "recordet" und dann in [g=539]Cubase[/g] 1.0 abgemischt. Klang aber eher bescheiden. Jetzt hat er ein Amek Pult.

Ein guter Freund von mir recordet seinen Moog Prodigy und seinen Juno 60 auch heute noch ins [g=539]Cubase[/g] und mischt über einen Tegeler Summierer. Klingt geil, aber seine Sachen klangen schon vor 10 Jahren geil als er im Acid auf einem 300 MHZ Pentium gearbeitet hat.

Wenn du also einen Track schon komplett ausgearbeitet hast und nur noch aufnehmen mußt ist es ziemlich egal was du nimmst.

Wenn du eher lang am Arrangement fummelst und einen Track langsam aufbaust und tüftelst und vielleicht schon mal am Schluß einzelne Synths austauscht oder überhaupt parallel an mehreren Songs sitzt bist du mit Softsynths einfach besser dran.
Sonst stehst du vor dem Problem dass du plötzlich 20 Spuren in den Computer überspielen mußt, das ist ziemlich langweilig. (ohne MEAP würd ich das garnicht mehr machen)
Vor allem kannst du dir nicht immer auf die schnelle einen aktuellen [g=230]Mixdown[/g] ziehen.

Aber jeder arbeitet anders und was natürlich gegen Software spricht ist die Tatsache dass die jedem zur Verfügung steht. Sprich man klingt wie die Masse - will man hervorstechen geht das mit alten Synth Saurieren aus Ebay günstiger heutzutage.
 
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mir nicht nen gebrauchten Virus der B oder C Serie hole (C hat mehr Stimmen)... das mit dem Aufnehmen stört mich nicht so sehr, ich kann ja das Audiosignal in einer neuen Audiospur in Echtzeit als Line In im Sequenzer mit laufen lassen, bei meinem jetztigen Audio Interface (2-[g=190]channel[/g]) aber wahrscheinlich erstmal Multimode Summe über den Mixer mit Audio vom Sequenzer zum Abhören mixen... Wenn das Projekt fertig ist, kann man ja dann die Audiospuren aufnehmen... Das einzige, was mich noch ein wenig stutzig macht, ist die Sache mit dem Abspeichern des Projekt und den damit verbundenen Einstellungen (z.b. editiertes Preset) des Virus... Ich kenn mich auch mit SysEx und so nicht so gut aus... werden da dann wirklich automatisch die Einstellungen im Sequenzer-Projekt gespeichert und beim öffnen via [g=32]Midi[/g]/SysEx an den Virus übertragen??? Ganz wichtig mit dem Virus B oder C... Beim TI is es ja klar, dass es so funktioniert ([g=77]VST[/g])...

Ich möchte trotzdem noch mal erwähnen, dass ich keinesfalls der Software abgeneigt bin... ich bin bsp. total überzeugt von den Arturia Emulationen und auch der FM-8 ist mal konkurrenzlos (denk ich jedenfalls)... nur im VA-Bereich konnte ich bisher keine wirkliche Alternative finden... klingt entweder vom Grundsound zu dünn, zu metallisch usw. und ich habe auch keine Lust, einen Rompler (ala Nexus zu verwenden)
 
Navigator schrieb:
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mir nicht nen gebrauchten Virus der B oder C Serie hole (C hat mehr Stimmen)... das mit dem Aufnehmen stört mich nicht so sehr, ich kann ja das Audiosignal in einer neuen Audiospur in Echtzeit als Line In im Sequenzer mit laufen lassen, bei meinem jetztigen Audio Interface (2-[g=190]channel[/g]) aber wahrscheinlich erstmal Multimode Summe über den Mixer mit Audio vom Sequenzer zum Abhören mixen... Wenn das Projekt fertig ist, kann man ja dann die Audiospuren aufnehmen... Das einzige, was mich noch ein wenig stutzig macht, ist die Sache mit dem Abspeichern des Projekt und den damit verbundenen Einstellungen (z.b. editiertes Preset) des Virus... Ich kenn mich auch mit SysEx und so nicht so gut aus... werden da dann wirklich automatisch die Einstellungen im Sequenzer-Projekt gespeichert und beim öffnen via [g=32]Midi[/g]/SysEx an den Virus übertragen??? Ganz wichtig mit dem Virus B oder C... Beim TI is es ja klar, dass es so funktioniert ([g=77]VST[/g])...

Ich möchte trotzdem noch mal erwähnen, dass ich keinesfalls der Software abgeneigt bin... ich bin bsp. total überzeugt von den Arturia Emulationen und auch der FM-8 ist mal konkurrenzlos (denk ich jedenfalls)... nur im VA-Bereich konnte ich bisher keine wirkliche Alternative finden... klingt entweder vom Grundsound zu dünn, zu metallisch usw. und ich habe auch keine Lust, einen Rompler (ala Nexus zu verwenden)

Eine Frage die du auch stellen musst lautet:

Stimmt es, dass wenn ich den Virus TI mit dem Computer anschließe und mein

[g=70]Sequencer[/g]-Projekt mit dem Virus [g=89]VSTi[/g] öffne, der die Einstellungen der

einzelnen Parameter von der letzten Session gespeichert hat öffne, er zwar

die Parameter so lädt wie sie waren, sie aber im [g=89]VSTi[/g] dann verschoben

werden, wenn ich mit den Parameter beim Virus TI spiele?
 
Yamaha888 schrieb:
Eine Frage die du auch stellen musst lautet:

Stimmt es, dass wenn ich den Virus TI mit dem Computer anschließe und mein

[g=70]Sequencer[/g]-Projekt mit dem Virus [g=89]VSTi[/g] öffne, der die Einstellungen der

einzelnen Parameter von der letzten Session gespeichert hat öffne, er zwar

die Parameter so lädt wie sie waren, sie aber im [g=89]VSTi[/g] dann verschoben

werden, wenn ich mit den Parameter beim Virus TI spiele?

Diese Frage ist so konfus gestellt, das ich nicht wage, sie zu beantworten.

Nur so viel: [g=89]VSTi[/g] und Virus sind beim TI 1:1 aufeinander abgestimmt. Wenn du am Virus nen Regler bewegst, wird diese Änderung auch im [g=8]Plugin[/g] registriert.
 
Hier ein Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Ich schleiße mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard am Computer an. Jetzt öffne ich ein Projekt -

der Fader des [g=32]MIDI[/g]-Keyboards steht bei 50%. Im Projekt ist

steht er aber bei 90%.

Nun bewege ich den Fader am [g=32]MIDI[/g]-Keyboard minimal und der Fader im

Projekt springt sofort auf den Wert des [g=32]MIDI[/g]-Keyboards.

Wenn du jetzt nicht mehr weißt wo der Fader im Projekt vorher lag, kannst

du das Projekt schließen und neu öffnen.

Genauso ist es dann beim Virus TI. Man öffnet das Projekt mit seinem [g=89]VSTi[/g]

und stellt einen Knob um. Jetzt springt der Wert des Knobs im [g=89]VSTi[/g] sofort

auf den entsprechenden Wert, der eingestellt wurde um.

Sprich wenn du ein Projekt mit dem Virus TI öffnest, bleibt dir nur die

Möglichkeit im [g=89]VSTi[/g] rumzuspielen, oder?
 
Yamaha888 schrieb:
Hier ein Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Ich schleiße mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard am Computer an. Jetzt öffne ich ein Projekt -

der Fader des [g=32]MIDI[/g]-Keyboards steht bei 50%. Im Projekt ist

steht er aber bei 90%.

Nun bewege ich den Fader am [g=32]MIDI[/g]-Keyboard minimal und der Fader im

Projekt springt sofort auf den Wert des [g=32]MIDI[/g]-Keyboards.

Wenn du jetzt nicht mehr weißt wo der Fader im Projekt vorher lag, kannst

du das Projekt schließen und neu öffnen.

Genauso ist es dann beim Virus TI. Man öffnet das Projekt mit seinem [g=89]VSTi[/g]

und stellt einen Knob um. Jetzt springt der Wert des Knobs im [g=89]VSTi[/g] sofort

auf den entsprechenden Wert, der eingestellt wurde um.

Sprich wenn du ein Projekt mit dem Virus TI öffnest, bleibt dir nur die

Möglichkeit im [g=89]VSTi[/g] rumzuspielen, oder?

wenn man weiß was man tut,ist das kein problem...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben