Software oder Hardware Synthies pro und contra

Hi


so ein paar Kommentare lasse ich jetzt auch mal ab, da ich vier Jahre fest und jetzt schon ne Weile als freier Mitarbeiter einer kleinen aber feinen und uns allen bekannten Synthesizerfirma gearbeitet habe und noch arbeite!

<a>und dann liegt die Tatsache, dass kein Softsynth wie ein MicroQ klingt schlicht und erfgreifend daran, dass Waldorf die Algorithmen hütet wie einen Schatz!?
Der Waldorf Attack z.B. ist das Selbe wie der Rack Attack nur ohne Gehäuse !?
Genau der selbe Sound ?
Hmm....
wozu dann der ganze wirbel um die Chips ?!</a>

Also Waldorf würde nen Teufel tun und irgendwelche Algorithmen für ne Softwarevariante eines Gerätes nutzen. Gerade Waldorf Synths sind daher so beliebt, weil es noch handgemachte (jau jede Kiste wird noch von Hand zusammengeschraubt, Made in Germany (um genau zu sein aus dm Raum Bonn) und ist zu 100% aus Metall..nix Plastikgehäuse!!!) stabile Geräte sind wo man das Gefühl hat etwas für sein Geld in der Hand zu haben.

Zum Thema Attakc/ Rack Attack...NEIN die Software-Version ist nicht ganz identisch zur Hardware...der Rack Attack ist ein Attack aber mit erweiterten Funktionen .....wie FX und anderem (vergleich ist auf der Waldorf HP zu finden)

<a> Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der MicroQ als Software entwickelt wird. Den PPG Wave 2 gibt es ja schon als Emulation. </a>

Ich denke dazu kann ich mit 100iger Sicherheit sagen, dass Du da noch lange warten müsstest!! Der MQ ist so erfolgreich gerade weil es Hardware ist und sie zudem solch komplexe Sounds herausbringt....zu einem preis für den es auch viele Software Lösungen gibt. Der MQ hat sowohl „normale“ subtraktive Synthese als auch Wavetablesynthese (wie auch die PPGs)..außerdem ist es ein virtuell analoger Synth d.h. die Filter analoger Kisten werden si-muliert inkl Ungenauigkeiten und eventueller Fehler...da wollen die Kunden auch was in der Hand haben und Knöpfe zum drehen!!
Zum PPG Wave 2...den kann man als hardware gar nicht mrh bauen, weil die ehemals ver-wendeten Chips nicht mehr hergestellt werne..außerdem beinhaltet der Microwave 1(noch mit voll analogen Filtern) sowie Microwave II + XT (digitale Filter) die Klangerzeugung des PPG. Eine 1zu1 Emulation des PPG machte daher nur als Software Sinn.

<a> Ich kenne den MicroQ jetzt nicht, aber anhand der Demos auf der Waldorf-Homepage vermute ich, dass er seinen Sound den bis zu 75 Stimmen (womit ja auch mittels Layering fette Sounds möglich sind) und bis zu 5 Oszillatoren verdankt. </a>

<b>Das stimmt nicht!!! </b>
1. die „bis zu“ 75 Stimemn hat man nur mit einer zusätzlichen Stimmenerweiterung, zudem ist die Stimmenzuteilung beim MQ dynamisch, sprich bei der Variante mit „bis zu“ 25 Stimmen hast Du in der Regel eh nur 17 Stimmen, da die letztendliche Stimmenanzahl von de Komplexität des Sound und der verwendeten Effekte abhängt. Sprich je mehr DSP Power bei den FX draufgeht, desto weniger Stimmen hat man. Der Q hat z.B in der Grundversion nur 16 Stimmen, die allerdings fest...der XT hat sogar nur 10 Stimmen..da is nix mit Layering für fette Sounds...
2. tja woher haben die Kisten dann ihren fetten Sound (den sie nun wirklich haben wie ich täglich an Hand meines MQ, Q XT, Rack Attack sowie PPG Wave2 sehen und beurteilen kann)
Besonders bei der Q Serie hat man durch die Fülle an Parametern und eine recht große sowie umfangreiche Modulationsmatrix die Möglichkeit, Sounds enorm zu modulieren und gestalten. Zudem bietet die Q Serie neben der „normalen“ subtraktiven Synthese auch noch Wavetablesynthese und sogar FM an! Hinzu kommt noch, dass die Werkssounds alle recht sorgfältig und aufwendig programmiert wurden.....


</a>Und natürlich tragen auch die Effekte und Filter sowie Dynamics noch ihr Scherflein zum guten Sound bei. </a>
aha.? also in Bezug auf ein paar Effekte magst Du Recht haben (wenngleich die FX Sektion im MQ mehr als dürftig ist)...die >Filter sind das A & O...da hat Waldorf auch mit die Nase vorn, da in der kompletten Q Serie die Filter nicht einfach „digitale nachbauten“ analoger Filter sind, sondern simulieren analoge Filter mit ihren Eigenheiten und Ungenauigkeiten.......aber Dynamics??? Kaum ein virtuell analoger Synthi hat Dynamics drin....und wenn ja dann nur als Schmankerl oder Special FX..aber nicht wirklich soundprägend!

<a>PS: War das nicht so, das der Erfinder des Hardware Synths PPG von Waldorf, am Sound das Orginal vom Plugin NICHT auseinander halten konnte bei einem Test? Und ppg war ein ANALOGER Hardware Synth!</a>

Yepp das war so mit dem, Herrn Palm er hat das PPG PlugIn auch vor dem Release selber abgesegnet!..ABER!! der PPG Wave ist auch ein digitaler Synth gewesen (nämlich der erste den es je gab!!) ..er hatte lediglich analoge Filter!!! Die Wavetables des Waldorf PPG2 stammen ja auch aus einem original PPG Wave 2.3!!!


Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass Hardware einfach ein anderes Gefühl ist als Software. Ich bin zwar eh ein Hardwaremensch, aber allein schon die Tatsache wirklich was in der Hand zu haben für das Geld was man ausgegeben hat ist im Zeitalter der Cracks und Hacks wirklich noch was! Ich denke Hardware Synths werde nie verschwinden...laut Marktanalysen und Verkaufszahlen liegen die Hardwaresynths (u.a. auch wegen der ganzen gecrackten Software und dem Verdruss beim Kauf solcher Software) wieder voll im Trend.
Aber im Endeffekt kommt es drauf an was man macht und ob man damit Geld verdient oder es als Hobby betreibt
 
@ frankye

cool geschrieben. genau so siehts auch aus.
Und der "Alte" PPG´Meister Palm hat ja einiges an Kram entwickelt, wo er seinerzeit lichtjahre voraus war. schade. irgendwann war ja dann schicht, a.k.a. pleite

@popsta

schade 520er hättse vor ca. 3 monaten von nem kollegen von mir haben können...menn-o... ;-(

iss ja übrigens Jam&Spoon Pult a.k.a. Follow Me & Right in the Night Zeiten... ;-)

Und a propos, ich komm dann wohl ma
d-town. wird ja zeit.... :-D

cheers,

dtl.
 
Lundstroem schrieb:
schade 520er hättse vor ca. 3 monaten von nem kollegen von mir haben können...menn-o... ;-(
iss ja übrigens Jam&Spoon Pult a.k.a. Follow Me & Right in the Night Zeiten... ;-)
dtl.

mist!!! wäre auch zu schön gewesen :-D

mfg
popsta
 
Also wenn noch jemand ein Weihnachtsgeschenkt für Popsta sucht... :-D
 
Hi,

interessanter Beitrag, aber dass der Micro MQ gerade so erfolgreich ist, weil er Hardware ist, bezweifle ich. Es sei denn, du meinst damit, dass Waldorf eher Miese machen würde wegen Cracks und Hacks - dann ist dein Argument nur logisch, schließlich kann man Hardware nicht runterladen.

Im Übrigen gibt es schon eine ganze Menge Software-Synths mit fettem Sound.

Dass man von den Stimmen Effekte wie Delay abziehen muss, ist mir klar.

Knöpfe zum Drehen kann man auch mit einem Midi-Controller haben. Viele Midi-Keyboards haben auch Drehknöpfe.

Gruß

Marty
 
Hi!

<hr>
> Ansonsten kann ich auch nur bestätigen,
> dass Hardware einfach ein anderes Gefühl ist
> als Software. Ich bin zwar eh ein
> Hardwaremensch, aber allein schon die
> Tatsache wirklich was in der Hand zu haben
> für das Geld was man ausgegeben hat ist im
> Zeitalter der Cracks und Hacks wirklich noch
> was! Ich denke Hardware Synths werde nie
> verschwinden...laut Marktanalysen und
> Verkaufszahlen liegen die Hardwaresynths
> (u.a. auch wegen der ganzen gecrackten
> Software und dem Verdruss beim Kauf
> solcher Software) wieder voll im Trend.
<hr>
Du sprichst mir aus der Seele! Ich muß gestehen, ich bin auch ein Hardwaremensch.
 
Hi,

Ich auch,

sag ich doch, das hab ich doch immer schon gesagt, hi hi.

So, diesen Komentar musste ich jetzt einfach loslassen. :-D :-D :-D
 
Hi

@ MartyK
<a>interessanter Beitrag, aber dass der Micro MQ gerade so erfolgreich ist, weil er Hardware ist, bezweifle ich. Es sei denn, du meinst damit, dass Waldorf eher Miese machen würde wegen Cracks und Hacks - dann ist dein Argument nur logisch, schließlich kann man Hardware nicht runterladen.</a>

Also Waldorf hat nur zwei PluGins auf dem Markt, die auch am Anfang recht gut liefen; dank Hacksund Cracks ist das aber abgeflacht.
Ja Waldorf hat eben nur wegen seiner Hardware Erfolg.
Mal ganz ehrlich, die meisten Kiddies oder Homerecordler (bestimtm auch viele hier im Forum) haben doch fast nur gecrackte Software,da sie a) kein Kohle für die Originale haben und b) auch kein Bewustsein mehr, daß man für gewisse Dinge , insbesondere Software was zahlen muß. Wenn ich sehe wie schon auf der Schule meines kleinen Bruders die CDs getauscht und gebrannt werden, wie auf der SAE die gecrackte Software offen herumgegeben wird von den Studenten etc.... Witzig finde ich dann auch immer diese Threads á la "habe mir mal eben Logic draufgepackt raffe es aber nicht, werden dann morgen wieder Cubas installieren..oder auch mal Wavelab!" Und das nur zu Testzwecken (wie radium und Oxygen ja so schön empfehlen), denn wenn ihm ein Programm gefällt kauft er es ja sofort ;-) .... wer´s glaubt

Aber Hardware kann man nicht cracken!!! Das ist auch der beste Kopierschutz, siehe TC Powercore oder Mackie UAD1. Ich bin mir sicher, daß immer mehr Firmen diesen Weg der DSP Karten gehen werden auch wenn die Rechner immer schneller werden. Das ist ja auch das geniale an Pro Tools.
Um jetzt wieder den Bogen zu Waldorfund Hardware Synths zu machen.... Wenn sich jemand nen Hardware-Synth kauft, dann weiß er was er für´s Geld bekommen hat, etwas handfestes, was nicht zehnmillionen andere Kids auf dem Rechner haben. Dafür bekommt er auch eines tages noch Geld, wenn er es verkaufen will, er kanne s auf die Bühne mitnehmen etc. Zudem ist es immer wieder lustig zu sehen wie Leute auf Studios mit und ohne Hardware reagieren.... Ein Kollege von mir sitzt in einem Haus mit diversen Projektstudios und neben seinem Studio ist ein komplett softwarebasiertes Studio. Da fragt jeder zweite wo den das Studio nebenan wäre, da steht doch nur ein Rechner...also der psychololgische Aspekt ist auch nicht zu verachten....

<a>Knöpfe zum Drehen kann man auch mit einem Midi-Controller haben. Viele Midi-Keyboards haben auch Drehknöpfe</a>

Der Vergleich hinkt aber......mal eben was ändern ist da aber nicht drin...erst die Spur selektieren auf der der Software Synth ist, dann noch die richtige Ebene des Midi-Controllers erwischen etc.....

Es kann mir erzählen wer will das Softwaresynthies die Zukunft sind....es ist Geschmackssache aber ich weiß sicher durch meine Arbeit für Waldorf, daß der Trend im Handel rückläufig ist zurück zur Hardware (privat mag das anders sein, denn viele weniger ernsthafte Musiker nutzten lieber Cracks..). Und im ernst..ich würde nen Teufel tun und mein Racks mit Waldorf, Acces, Roland und Novations Synths zu verkaufen und gegen ne "Weichware" tauschen. Das könnte ich mir auch rein beruflich kaum leisten, denn besonders als Dienstleister im Musikbereich (der ich im weitesten Sinne bin) muß ich ine gewisse Vielfalt, Representation und Seriosität wahren.....wie gesagt ein Hardware Synth ist neben seiner Einzigartigeit in Sachen Optik und Sound immer noch der beste Beweis dafür, daß man legale Arbeitsmittle besitzt.

Dazu kommt natürlich auch, daß man nen Hardware-Synth aus mal eben so nutzen kann ohne den lästigen Rechenknecht mit Riskofaktor Betriebssystem anzuschmeissen...denn das kommt auch wieder hinzu. Eind Hardware Synth ist zu 99% absturzsicher..währenddessen so manche DOSe oder MAC regelrecht "Pain in the ass" ist, da man ja noch das Betriebssystem und eventuell ne üble Soundkarte hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben