Wichtigkeit der Gitarre bei benutzung von GuitarRig

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Registriert
23.12.10
Beiträge
387
Reaktionen
51
Punkte
637
Joh, eigentlich steht alles oben
Wie wichtig ist denn die Gitarre bei der Benutzung von Guitarrig?
reicht auch ne Billig guitarre aus um die sounds von zb Rammstein zu erstellen?
wollte mir ganz neu ne Gitarre + Guitarrig+ Rammfire kaufen
smil451c71f7edf7c.gif


fabian
 
Kann man schlecht sagen.

Das hängt nicht unwesentlich davon ab, wie gut du mit der Gitarre und GuitarRig umgehen kannst und ob dir klar ist, wie man solche Gitarrenwände generell erzeugt.

Es gibt bestimmt Könner, die da mit solch einem Besteck nahe ran kommen.
Ob dir das gelingt, eine Woche nachdem du das Zeug gekauft hast, darf bezweifelt werden...:)

Ich persönlich emfinde GuitarRig schon als ziemlichen Gleichmacher. Die Songs, die ich mit meiner 150,- Squier da eingeschrammelt habe, hätten mit einer CS-Strat nicht deutlich besser geklungen.

Aber das liegt sicher eher an mir als an der Strat...:D
 
die gitarre ist nach dem können des spielers das WICHTIGSTE
 
Und wie stark beeinflusst Guitarrig denn den Ton den die Gitarre gibt?
 
da scheiden sich die geister, also was den ton an sich angeht.
ich persönlich bin ken fan von guitar rig, plugin anshcmeissen und
DEN rammstein sound haben, so schön es auch klingt und so gut das marketing auch ist,
das funktioniert nicht. guitar rig war mal, vorallem da es mitterweile freeware gibt die deutlich
besere ergebnisse ermöglicht. so gesehen würde ich das guitar rig geld eher in die gitarre und ein vernpnftiges interface stecken.

schau mal gier, da gibt es massig plugins die alle sehr gut klingen können.
ein IR loader ist auch dabei.

http://lepouplugins.blogspot.com/


hier gibt es eine sehr gute tubescreamer sim die den sound nochmals um einges aufwerten kann.

http://www.theserinaexperiment.net/website/home.htm

mfg
Torn
 
reicht auch ne Billig guitarre aus um die sounds von zb Rammstein zu erstellen?

Spielst Du schon länger Gitarre, oder bist Du kompletter Neueinsteiger ?

Wie definierst Du Biilig, 40€ - Axt bei Ebay ?
Für Dein Haupt-Arbeitsgerät würde ich mich wenigstens
einmal im Preis-Segment zwischen 200-500€ umschauen.
Von der Stange würde ich generell nicht kaufen.
Geh einfach in den Laden Deines Vertrauens und teste die Modelle durch - Es muss zwischen Euch passen, Form, Gewicht, Handling usw.

Der von Dir angesprochene Sound ist u.a. von dem eingesetzten Tonabnehmersystem der Gitarre abhängig. Ob du mit Guitar-Rig genau diesen Sound erziehlen wirst wage ich zu bezweifeln.
Mir sagt es nicht zu, da gibt es weit bessere Amp-Sims wie etwa Overloud oder Amplitube.
Hier gibt es z.b. einen Bodentreter, der dem typischen Rammstein-Sound schon wirklich nahe kommt, und mich wirklich überzeugt hat:

http://amtelectronicsusa.com/productpageduhast.html

LG
 
ach ja, wie gesagt das wichtigste ist das du gut sielst und dein instrument ein
gutes signal liefert ud dieses auhc so sauber wie möglich im rechner ankommt.

du brauchst auf jeden fall ein interface mit HI-Z eingabg oder ein normales interface plus DI box,
allerdings würde ich zum ersten tendieren da eine vernünftige DI box auhc ihren preis hat.

neue saiten in der richtigen stärke und eine perfekt eingestellte gitarre sind ahc ein muss.

es sind also weitaus mehr faktoren die beim sound eine rolle psieln als nur die gitarre,
die quelle ist aber entscheidend ob etwas gut klingt oder nciht.

mfg
Torn
 
neue saiten in der richtigen stärke und eine perfekt eingestellte gitarre sind ahc ein muss.

Das Drop-C Tuning nicht zu vergessen :)
 
Der Treter von AMT heißt tatsächlich "Du hast" ...?

Hehe, das ist mal geil.

Interessant, dass ich gerade JETZT öfter über AMT stolpere. gerade hab ich auf KVR dieses kleinen Gesellen hier erworben SS-20:


http://amtelectronicsusa.com/productpagess20.html

https://www.thomann.de/de/amt_ss20.htm


Bin gerade am testen. AM meisten freut mich, dass ich noch nicht mal ein Drittel Thomann-Preises gelatzt habe. Erster EInruck ist, dass das SS20 sich vorm AMp viel besser anhört als direkt in den PC (mit oder ohne integrierte Cam-Sim, wenn ohne, dann mit Impuse Response aus dem PC).
 
@Mountainking

Also ich selbst bin per Zufall auf die Firma AMT aufmerksam geworden, und zwar über den Umweg einer Homepage von dem Gitarristen Dimitar Nalbantov (Mein neuer Van-Halen :)).

Habe mir daraufhin das "California" sowie das "Du-Hast" geordert.
Ich persönlich bin mit dem Sound absolut zufrieden.


Robuste russiche Technik eben :)
 
[
plugin anshcmeissen und DEN rammstein sound haben, so schön es auch klingt und so gut das marketing auch ist, das funktioniert nicht.

Das habe ich mir auch schon gedacht... Ich möchte nur eben einen Fetten klang haben.
Mir ist auch bewusst dass man eben diesen Klangteppich schuster muss...

Ich war mir nur nicht sicher wie weit Guitarrig den Sound der Gitarre verändert.

Auch möchte ich mir nicht 40 euro Gitarren aus E-bay kaufen. Ich denke eher an den bereich zwischen 300-400 Euro.

Als Interface habe ich das TASCAM US-122L. Das hat auch einen Gitarren eingang.
Ist der geeignet?

und wasn ein HI-Z ?
smil451e7746efcd9.gif


LG

fabian
 
Als Interface habe ich das TASCAM US-122L. Das hat auch einen Gitarren eingang.
Ist der geeignet?

und wasn ein HI-Z ?

>Features:

- Zwei analoge Lineeingänge (einer umschaltbar auf hochohmig für Gitarre, Bass usw.)

Passt !


Hi-Z bezeichnet den Instrumenteneingang an den Du Deine Gitarre anschliessen musst.


Ich war mir nur nicht sicher wie weit Guitarrig den Sound der Gitarre verändert.

Dann zieh' Dir doch einfach mal ein paar Demoversionen runter und teste das aus:

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-guitar-rig/rammfire/?page=1878

http://www.overloud.com/download.php?idarg=40
 
Moin,

beim Bereich von 300 bis 400 Euro für die Gitarre würde ich mir mal die Hagstrom XL ansehen oder etwas gebrauchtes ins Auge fassen.
Mit Glück kann man da sogar mal eine ordentliche Klampfe samt EMG´s abgreifen = letztere optimalerweise im Verbund mit einer LP-mäßigen Gitarre wären für den Rammsteinsound schon mal Hilfreich ;)

Was den Softwareamp angeht würde ich den Metal Amp Room von Softube in den Ring werfen. Der kommt zwar ohne Effekte, aber die gibt es tlw. auch als Freeware. Aber der reine Ampsound ist beim Metal Amp Room schon mal eine sehr gute Basis.

Den kann man auch gut mit anderen IR´s kombinieren, z.b. den Boxensimulationen vom Revalver die mit zum besten gehören, meiner Meinung nach.

Amplitube ist auch klasse und Guitar Rig in manchen Bereichen auch, aber für Metal gibt es definitiv besseres als GR!

Die von Torn verlinkte Seite ist auch ein heisser Tip. Ich war selbst überrascht wie gut die Freeware Amps sind!

Edit: Wenn es auch Hardware sein darf: http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=11

Mich hat erst letzte Woche jemand auf einem Konzert mit dem Teil überrascht. Ich habe wirklich das Stack gesucht auf dem der gespielt hat, aber da war nur der Tubeman mit einem TS und einem Hallpedal direkt ins Pult = Hammer!

Gibt es oft gebraucht bei Ebay für unter 150,-€ !
 
beim Bereich von 300 bis 400

legst n müh drauf und du hast ne shecter diamond mit emgHz...das sollte fürs erste reichen ;)
 
als "Gleichmacher" würde ich NI Guitar Rig auf keine Fall bezeichnen.

es ist ein riesiger Unterschied ob man sterile EMG 808er oder sowas wie Bareknuckle Aftermath, bei welchen man denkt sie wären lebendig, anschliesst.

es kommt auf die verbauten Hölzer an. Ich wage zu behaupten in Guitar Rig den Unterschied zwischen einer Neck-Thru und einer Bolt-on zu hören.

es kommt auf die Mensur-Länge an: Intonationsprobleme bei drop-tuning auf ner "kurzen" Schecter Damien Elite, welche am normalen Amp nicht so deutlich hörbar waren im Gegensatz zu meiner 30'' Agile^^, die selbst beim tiefen F# in guitar Rig noch präsent ankommt.

dies um nur einige Szenarios aufzuzeigen, in denen Guitar Rig sehr wohl in 2. Linie (in 1. Linie nämlich vom Spiel des Gitarristen) beeinflusst wird.

ich kann nicht einfach mit meiner 10 Jahre alten gefälschten Ibanez mit mieser Saitenlage, fehlender Bundreinheit und Wackelkontakt in der Buchse in Guitar Rig gehen und meinen meine presets würden immer noch gleich klingen. ich hoffe das ist klar!

ALSO: ne ordentliche Gitarre ist meiner Meinung nach Pflicht.

eine weitere Anmerkung: selbst wenn du in etwa an den sound von Rammstein herankommen willst, würde ich lieber das Rammfire Geld sparen und in eine bessere Gitarre investieren. Man glaubt gar nicht was für "böse Bretter" man mit dem was in Guitar Rig vorhanden ist hinbekommt. Rannfire kannst du danach immer noch nachkaufen.

^^ihr merkt, ich bin richtig in diese Software verliebt^^
 
Die letzten Versionen von Revalver, Guitar Rig und Amplitube haben mich alle nicht mehr so recht begeistert. Grosse Ausnahme war der TH2 von Overloud.

http://www.overloud.com/th2.php?idarg=99

Das war für mich der erste Software Amp, der wirklich meinem persönlichen Geschmack, wie ich meine realen Röhren Amps einstelle, halbwegs nahe kommt. Dynamik und Anschlag gehen nicht völlig flöten wie bei anderen Software Lösungen.

Unbedingt mal antesten!
 
Ich nutze GuitarRig4 mit einer Mex Fender Tele und bin absolut begeistert. Bisher habe ich noch jeden gewünschten Sound hinbekommen.
Mein Gitarrenspiel ist alles andere als professionell (eigentlich Bassist), aber von den Sounds die sich machen lassen sind einige Profi-Gitarreros aus meinem Bekanntenkreis regelmäßig hin und weg.
Rammfire besitze ich zwar auch, muss aber gestehen das ich für Metal-Bretter bislang nur die GuitarRig-eigenen Presets genommen habe... -passen besser zu meinem sonstigen Instrumentarium.
 
Ähmm noch ne frage, wie schwer ist es von A-Gitarre zu E umzusteigen?
 
Ähmm noch ne frage, wie schwer ist es von A-Gitarre zu E umzusteigen?
So ähnlich wie von Klavier auf Orgel... die Tasten (respektive Saiten) sind gleich, aber die Speilweisen sind doch sehr unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
982
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben