filmchen
- Registriert
- 09.12.17
- Beiträge
- 57
- Reaktionen
- 29
- Punkte
- 146
Richtig. Der Produzent muss schnell arbeiten. Er will effektiv arbeiten. Risiken minimieren. Er wird das Zuverlässige wählen. Würde ich auch.Wenn du z.B. ein cooles Sci-Fi Projekt mit einem Entwickler machst, und ihr folgeprojekt ein Kinder-Fantasyspiel mit Orchestermusik ist, solltest du nicht sagen müssen "Nee, sorry, sowas kann ich nicht". Dann wird ein anderer Komponist dafür engagiert und du bist deine Kundenbeziehung los.
In dem Moment wo ein anderer Komponist den Fuß in der Tür hat, wird der versuchen alle Aufträge dieser Firma auf sich zu vereinen, weil er auch Miete zahlen muss. Und beim dritten Projekt des Entwicklers - wen werden sie fragen? Den Typen mit dem sie gerade gut zusammengearbeitet haben, oder den Typen der vor zwei Jahren gesagt hat "nee, sowas kann ich nicht"?
Ich habe in diversen Projekten mit verschiedenen Filmkomponisten, auch Einsteigern, gearbeitet. Jeder mir unbekannte Komponist ist entweder auf mich zugekommen oder ich habe ihn über Empfehlungen gefunden. Ich habe noch nie einen Filmkomponisten im Internet gesucht. Ich habe, wenn mir einer empfohlen wurde, seine Homepage besucht und mir sein Material und seine Vita angeschaut. Aber gesucht habe ich nie im Netz.Ein Labelbesitzer sagte mal:
"Ich möchte nicht das die Leute sich bei mir mit ihrer Musik bewerben, ich möchte vom Hörensagen mitbekommen das es diesen Musiker gibt und der gut ist, erst dann habe ich auch Interesse an diesem Musiker".
Deshalb meine Empfehlung: Schick dein Demo an die Produktionsfirmen. Stell dich den Entscheidern vor. Es geht nichts über persönliche Kontakte. Das Demo darf keine Nur-Musik sein. Es müssen vertonte Filme oder Games sein. Eben fertige Produkte, an denen deine Musik wirken kann. Dahin, diese fertigen Produkte zu haben, musst du erst einmal kommen.
Viele Musiker kommen zu ihren ersten Vertonungen über ihren Freundeskreis. Da ist einer, der will einen Film machen und fragt dich halt. Wenn du keinen Kumpel hast, der Games baut, kannst du vielleicht ausgesuchten Youtube-Chanels deine Dienste anbieten. Und ja, am Anfang vielleicht auch umsonst bzw. gegen Rückstellung, wenn dabei ein vorzeigbares Projekt herauskommt.