Wert eines Soundtracks?

Jedoch möchte ich überwiegend Soundtracks nicht nur für Filme, sondern auch (sogar lieber) für Games produzieren (Computer/ Konsole/ mobile Games
Ach ja, ihr jungen Leute. Von Games verstehe ich leider nichts. Die dramaturgischen Gesetze sind ähnlich, wenn auch oft einfacher gestrickt. Aber wie man dort einsteigt? Keine Ahnung...
 
Jedoch möchte ich überwiegend Soundtracks nicht nur für Filme, sondern auch (sogar lieber) für Games produzieren (Computer/ Konsole/ mobile Games
Ach ja, ihr jungen Leute. Von Games verstehe ich leider nichts. Die dramaturgischen Gesetze sind ähnlich, wenn auch oft einfacher gestrickt. Aber wie man dort einsteigt? Keine Ahnung...
Ja dort funktioniert es teilweiße genauso, teiweiße ist der Soundtrack unabhängig von Bild, da man das Bild meist nicht kontrollieren kann. Da wird die Musik einfach passend zur Umgebung gemacht. Oder Titel Menü/ Abspann
 
@gigaphon
Hier ist mein letzter "Soundtrack" , jedoch kein Orchester
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt dann leider nicht ganz. Ich such einen Orchestrator für Hörspiele. Da sollten Orchesterklänge dominieren. Symphobia usw.
 
Das passt dann leider nicht ganz. Ich such einen Orchestrator für Hörspiele. Da sollten Orchesterklänge dominieren. Symphobia usw.
klingt super. Darf ich mich deswegen mal per pm melden?

aber um bei der Sache zu bleiben. Sowohl für game als auch für Film - es geht nicht um die Musik sondern um die Erzählung des Mediums, macht Sinn sowohl uber den Produktionsworkflow als auch über die Erzählweise des Mediums gut bescheid zu wissen.
für production music meinte alex pfeffer mal, man solle schon so 7 jahre regelmäßigen outputs (täglich, maximal aller zwei tage) einplanen bevor man davon auskömmlich leben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt dann leider nicht ganz. Ich such einen Orchestrator für Hörspiele. Da sollten Orchesterklänge dominieren. Symphobia usw.
Reines Orchester produziere ich im Moment leider gar nicht :-(
 
Das passt dann leider nicht ganz. Ich such einen Orchestrator für Hörspiele. Da sollten Orchesterklänge dominieren. Symphobia usw.


für production music meinte alex pfeffer mal, man solle schon so 7 jahre regelmäßigen outputs (täglich, maximal aller zwei tage) einplanen bevor man davon auskömmlich leben kann
Das ist aber krass viel, funktioniert auch natürlich nur über Vollzeit. Wohl denk ich aber, leidet bei so einem Output die Qualität/ Kreativität und das Gegühl für jedes einzelne Stück. Nach dem Motto: Fließbandproduktion.
Das geht sicher anders :eek:
 
Das passt dann leider nicht ganz. Ich such einen Orchestrator für Hörspiele. Da sollten Orchesterklänge dominieren. Symphobia usw.


für production music meinte alex pfeffer mal, man solle schon so 7 jahre regelmäßigen outputs (täglich, maximal aller zwei tage) einplanen bevor man davon auskömmlich leben kann
Das ist aber krass viel, funktioniert auch natürlich nur über Vollzeit. Wohl denk ich aber, leidet bei so einem Output die Qualität/ Kreativität und das Gegühl für jedes einzelne Stück. Nach dem Motto: Fließbandproduktion.
Das geht sicher anders :eek:

Gefühl interessiert nicht, hauptsache Du lieferst.
 
Das richtige Gefühl ist ja das wichtigste an einem Score. :) Aber mit etwas Erfahrung weiß man, mit welchen Stilmitteln mal welches Gefühl erzeugt und dann kann man auch ziemlich schnell sein (zu den schnellen gehör ich allerdings auch nicht)
 
Jedoch möchte ich überwiegend Soundtracks nicht nur für Filme, sondern auch (sogar lieber) für Games produzieren (Computer/ Konsole/ mobile Games)
Jedoch mach ich keine Orchester Sachen sondern ausschließlich nur über Synthesizer.
Jedoch möchte ich überwiegend Soundtracks nicht nur für Filme, sondern auch (sogar lieber) für Games produzieren (Computer/ Konsole/ mobile Games)
Das kann man sich doch nicht aussuchen.
Wenn der Kunde Orchesterklänge haben , dann bekommt er auch sein Orchester. Wenn du schon mit solchen Ansprüchen anfängst, wirst du es wahrscheinlich schwer haben.
Natürlich musst du alles bedienen können, das erwartet man einfach und sollte dir sollte auch klar sein.
Du machst hier nicht DEINE Musik, sondern immer die Musik, welche der Kunde sich vorstellt.
Und wenn der Techno mit Weihnachtsglöckchen, Stratocaster und Cello im 3/4-Takt möchte, dann produziere ich ihm das.
 
Nicht falsch verstehen, aber ich würde empfehlen die etwas peinlichen Videos, in denen Du wegen deiner (Ex-)Freundin rumheulst und die Du vor einiger Zeit auch hier im Forum gepostet hattest, zu löschen. Sowas kann einen immer einholen.
 
@Moogman
Klar kann man sich das aussuchen, sowohl als Kunde, als auch als Dienstleister.
 
Ich hab auch nichts Anderes behauptet.
 
@Moogman
Naja, wie schon vorhin erwähnt, der Kunde sollte die Musik des Dienstleisters ja schon vorher kennen. Wenn ich Musik für GZSZ möchte, frag ich auch nicht Hans Zimmer. (Jetzt unabhängig von der Gage :smil451c7211b9e19:)
 
@Moogman
Naja, wie schon vorhin erwähnt, der Kunde sollte die Musik des Dienstleisters ja schon vorher kennen. Wenn ich Musik für GZSZ möchte, frag ich auch nicht Hans Zimmer. (Jetzt unabhängig von der Gage :smil451c7211b9e19:)
Anfangs solltest du froh sein, wenn du überhaupt für einen monetären Auftrag gefragt wirst.
Der Markt ist völlig überlaufen, Anbieter gibt es wie Sand am Meer.
 
Das hab ich nun durchgelesen, finde es sehr interessant und hatte auch irgendwie recht..
Man muss an einem Projekt mitarbeiten, wo es möglich ist seine Art von Musik, die man eh am liebsten macht, zu produzieren. Denn da, wo man voll in seinem Element ist, da wird der Soundtrack erst richtig gut.

Ich glaube nicht, dass ein Kunde jemanden beauftragt ein hiphop Lied zu produzieren, der Orchester macht.
Der Kunde muss da wissen, auf welche Musik sich der Produzent spezialisiert ist.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr jede Art von Musik und ihren aktuellen Zeitgeist beherscht. Ich kann Trance machen, jedoch kein Trance, welches grad IN ist, genau so jedes andere Genre. Jemand, der nur Dubstep macht, kann es allemal besser, als jemand aus der ambient Szene. Das ist völlig normal und der Kunde sollte anhand von Beispiel-Tracks des Produzenten hören, was er für Musik macht und danach wählen. Da kann mir doch kein Kunde mit Schlager kommen, wenn er meine Tracks hört.
So einen Auftrag würde ich auch ablehnen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben