Wer von Euch ist Tontechniker?

@4admin,

prinzipiell hast Du recht, aber in einem muß ich Dir leider einen Fehler unterschieben. Einen ziemlich überraschenden sogar:

"Tonmeister" ist nicht geschützt.

Aber ehrenvollerweise sollten sich nur solche Tonmeister nennen, die erstens das "A" haben und zweitens ne Tuba von einem Bidet unterscheiden können.
 
Ich verdiene mit dem Aufnehmen und Produzieren von Musikern/Bands ausschließlich meinen Lebensunterhalt und es läuft gut. Equipment hat sich im Laufe der letzten Jahre ein Großteil wirklich guter Hi-End Sachen angesammelt und ich bin sehr zufrieden mit dem Level welches mein Studio im Moment hat. Natürlich geht hier nochwas, aber sowas kommt jetzt mit der Zeit und wachsender Erfahrung.

Rückblickend kann ich sagen, das ich auch mit nicht so gutem Equipment für die zeit gute Ergebniss erzielt habe, aber zu vergleichen ist das nicht. So leid es mir ja auch tut, aber das Equip macht d o c h eine Menge aus. Zwar kann es nicht fehlendes Talent kompensieren, doch hilft es die vorhandenen Fähigkeiten zu verstärken.

Gruß.
 
@Ari
Ja schon.. Aber ein diplomierter Toningenieur muss zumindest auch mal vor anderen staatlich anerkannten Fachleuten sein Wissen unter Beweis gestellt haben. Bei selbsternannten Tontechnikern kann man sich nie sicher sein ob die überhaupt jemals ein Fachbuch in der Hand gehabt haben oder über die Einleitung hinweggekommen sind :)
Deswegen hat diese Bezeichnung nicht sehr viel Aussagekraft ob jemand wirklich sich in dem Bereich auskennt, da keinerlei Ausbildung oder irgendein nachweisbarer Abschluss damit in Zusammenhang steht.


Ich sehe mich in dem Bereich immer als Semiprofessionell, weil ich noch weit davon entfernt bin das mich jemand hinstellen könnte vor einem Symphonieorchester und ich da eine Surround Aufnahme von vielleicht 50 Mann mit allem drum-und dran machen könnte.
 
Ich hab "überlasse ich anderen" angekreuzt, auch wenn ich schon öfter hinter dem Mischpult gestanden habe. Generell stehe ich lieber auf der Bühne, lass die Profis da unten machen und kann mich dann auf mein Zeugs konzentrieren.
Für nen Semi-Pro oder Pro hätte ich die Geduld nicht. Wenn ich mich an einen Toni bei einem Cover-Festival erinnere, der mit Engelsgeduld beim Soundcheck das Rumgedudel der Jungs auf der Bühne ertragen hat... ich hätte die sofort heimgeschickt, wenn beim Drumcheck was Anderes läuft als das Tom, das ich gerade hören will.

gruss
Tom
 
Für nen Semi-Pro oder Pro hätte ich die Geduld nicht.

:D

Ich auch nicht...niemals...mit welchem Volk sich die Brüder manchmal rumschlagen müssen...entsetzlich...:D
 
Ich habe Tontechniker non-pro angekreuzt.
Ich mache zwar hier und da mal den Techniker bei Konzerten, krieg dafür auch schon mal ein Scheinchen auf die Tatze, aber für mehr als für den einen oder anderen lüsternen Equipmentankauf reichts dann doch nicht.
 
hmm - also ich verdien mein geld damit... es reicht zum überleben :D

bin aber auch kein tontechniker, sondern beim ORF zumindest ein tonassistent ;) ansonsten eben pro tools op, recording engineer, was einem so einfällt.
wenigstens is der job grad nett abwechslungsreich.

vor ein paar wochen im studio mit einer japanischen band streicher und bläser recorden. dann mal wieder ein paar live jobs (würde nur jeder so gut zahlen wie die stadt wien :D) und diese woche wieder klassisches im musikverein und danach gleich zum life-ball.

ich mach natürlich wie jeder andere hier (sonst wären wir ja nicht auf hr.de) zuhause auch mein zeug. high-end liegt da wenig herum, aber brauch ich auch nicht. ich erziel so für mich zufriedenstellende ergebnisse und hätte gar nicht die akustischen gegebenheiten high-endiges auszunutzen.

lg
flox
 
hab non-pro gewählt.

bin ausgebildeter mediengestalter bild und ton und verdiene meine brötchen im tonstudio und auf diversen bühnen als techniker. oft gibt es nicht viel zum frühstück, aber zum überleben reichts, wobei das auch an dem richtig miesen standort liegt.

naja, hab meine ausbildung auch im tonstudio absolviert und hatte überwiegend mit ton zu tun, wenig kamera und bild, weils mich auch nicht wirklich interessiert.

von der schulischen seite ists eine schlechte ausbildung, da man eine eierlegende wollmilchsau ist und alles können sollte, aber nichts richtig kann bzw. die lehrer oft weniger plan haben als die schüler ;)

von der betrieblichen seite hatte ich das glück, dass ich zweigleisig fahren konnte und somit über studiorecordings (alles was anfällt, vom selbstverliebten alleinunterhalter bis hin zu top jazzern und karaoke sängern), liverecordings (klassik, jazz, rock) und live/bühnen-technik (kistenschleppen, verkabeln, mikrofonierung, PA, Kannen hängen,.....) alles mitnehmen kann und konnte. vom werbespot über nen kinderchor über die hinterhofband bis hin zum 48spur live mitschnitt alles schon gehabt. und die ausbildung war top.

Richtig entschieden hab ich mich immernochnicht, da sowohl studio, als auch live ihr reize haben und meiner meinung nach völlig völlig unterschiedliche welten sind. Live hat den reiz auf unerwartetes sofort ne sehr gute lösung zu finden und schnell und dennoch überlegt handeln zu müssen. Im studio kannste den musiker nochmal spielen lassen oder du drücks einfach undo ;) (im weitesten sinne, versteht mich nicht falsch, einfach ists nun wirklich nicht).

naja, ich denke aber als pro kann man sich nur bezeichnen wenn man wirklich tonmeister ist und ne menge menge erfahrungen gemacht hat.
man sollte ne veranstaltung so mischen, dass man ständig agiert und reagiert ohne dass das publikum was davon mitbekommt. sie sollten es lediglich spüren, aber nicht bewuust wahrnehmen. so kann man mit den leuten und der stimmung spielen.
sehr geschulte ohren gehören auch dazu und sind meiner meinung nach das wichtigste. und auf die sollte man aufpassen;)

so denn.....

chris
 
@mod
Bitte in Ausbildung oder Offtopic verschieben. :)
 
Oh, schade, seitdem der Thread hierher verschoben wurde, gibts keine Antworten mehr. Im "Mixing"-Forum war er doch recht beliebt, wie die rege Teilnahme bewiesen hat. Dort werden auch eher die Leute mit semi-pro und pro-Anspruch vorzufinden sein.

Naja, bis zum Zeitpunkt der Verschiebung hat sich doch ein interessantes Bild abgezeichnet, fraglich ist nur, ob es repräsentativ ist.

Gruß
 
Korinthenk...

war doch sch..-egal wo der Thread steht. Petze!
 
Ich bin mal zu einem Festival angereist...wir waren als Headliner gebucht und kamen zu spät...die Backline war gestellt (auch die Drums) und fünf Jungs standen um's Schlagzeug und versuchten, das Ding zum klingen zu kriegen.
Nachdem ich die verscheucht hatte, und so c.a. eine halbe Minute an dem Set zugange war, hauchte ein mittlerweile vollig entnervter Toni ein "endlich..." in die Monitore...
Das meinte ich! :)
 
Habe mal Semipro angekreuzt, steckt nicht tief in jedem von uns noch ein Noob?
Die untere Hälfte meines Brötchens verdiene ich mit einem PC- Dienstleistungsservice, die obere Hälfte mit allen um die Musik verwandten Tätigkeiten, von Komposition über Produktion bis Mix, Kundschaft will Jingles, Musik für Werbung, Mixes, Equipmentberatung, Karaokeversionen, Unterricht und regelmäßige Workshops von Komposition bis Mix, würde mich niemals als Tontechniker bezeichnen, bin eher Musiker und Arrangeur mit technischer Affinität und einer Abneigung gegen schlechten Sound.

Gruß
Juggernaut
 
Ich hab mal Tontechniker Non-Pro angekreuzt, da ich mich praktisch noch entwickle und studiere (Audiovisuelle Medien), aber meinen Schwerpunkt schon gesetzt habe. Darin arbeite ich teilweise schon und möchte auch in diesem Gebiet arbeiten.
Leider lassen sich zurzeit Ausflüge in andere Richtungen, wie Grafik für Print und Non-Print nicht vermeiden, bieten jedoch auch eine gewisse Abwechslung.

Das vermittelte Wissen im Studium ist rein inhaltlich auf einem nicht zu niedrigen Niveau(Tontechnik Dozent ist Detmolder Absolvent) und die praktische Erfahrung dank zweier Semesterprojekte und einem Praxissemester durchaus fundiert.
Ich hab schon viele Dinge gemacht, von Pro Tools Op für Kinofilm-Musik, bis zu einigen Aufnahmen an der Hochschule selbst und natürlich privat.

Mein Equipment ist mehr oder minder Homerecording Zeug und mein Raum ist scheiße. Ich denke, das verbindet die HRler doch zu einem gewissen Grad...=)

Aber man arbeitet ja ständig an Neuerungen.... ;)

in dem sinne
rock on


ray
 
@RayRay

so wars auch gemeint. Die ersten drei Wahlmöglichkeiten sind für diejenigen, die sich intensiv damit befassen und ihr Wissen auch einsetzen. Der Unterschied zwischen ihnen liegt im Fortschritt in der Ausbildung.

Wobei es eine interessante Frage wäre, inwieweit ein Autodidakt bei den ersten drei Wahlmöglichkeiten anzusiedeln ist.

Meiner Meinung nach kann auch ein Autodidakt professionell arbeiten, auch wenns eher unwahrscheinlich ist. Sonst würde ja jeder als Tontechniker arbeiten. Es gibt aber halt viele Leute, die sich über die Jahre hinweg ein unglaubliches Know-How aneignen und die durchaus bei den Profis mitreden können.

Gruß
 
Ich denke,auch dass Autodidakten, je nach Fall da sehr gut mithalten können.
Allerdings sind das Ausnahmen, die man selten antrifft.

Ich will hier niemanden angreifen, das ist nur meine realistische Einschätzung.
 
Interessantist auch, daß viele Autodidakten von ihren anderen Kenntnissen profitieren. So wird ein Elektrotechniker sicher auch beim Homerecording von seiner Profession profitieren. Insofern ist es also doch wieder keine reine Autodidaktik.

Dennoch: ich habe einen Freund, dessen Vater Fernsehtechniker war. Dadurch ist der schon früh mit Elektronik in Berührung gekommen und hat so alles mögliche (natürlich auch IT) mitgenommen. Sein gesamtes Wissen ist autodidaktisch, dennoch programmiert er Websites für seinen Arbeitgeber, wird von diesem auf Seminare geschickt (obwohl er als Industriekaufmann eingestellt ist), hat mir meine gesamte HR-Technik eingerichtet, lötet wirklich noch den kaputtesten Elektroschrott funktionsfähig wieder zusammen und kann mir wirklich so ziemlich jedes elektronische Bauteil erklären.

Solche Menschen sind ein Phänomen und genau so selten wie eines.

Gruß
 
ich wär gern einer :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben