Wer stimmt seine Kick passend zur Tonart des Songs?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ein Drumset macht Geräusche, eine Gitarre Töne.
Stimmt ja mal gar net...

Im Prinzip spielt es keine Rolle ob Electro oder Akustik.
Je länger eine Bassdrum ausklingt, desto krummer könnte es den Bassbereich wirken lassen.
Jo, so isses!
:2up:

Ich spiel uA Rahmentrommeln, die klingen sehr lange aus und haben nen eindeutigen Ton.
Alles was nen Ton von sich gibt sollte man stimmen zumindest wenn´s um Musik geht, um gleich mal irgendwelchen Spitzfindigkeiten vorzubeugen...
 
Ein Drum Kit macht Rhythmus, eine Gitarre macht Lärm. *duckandcover*
 
Wenn du Kick auf die Tonart des Songs stimmst können die Probleme durch gegenseitiges Maskieren erst richtig entstehen.
Ja, wenn Bass und Bassdrum sich eine bestimmte Frequenz teilen z.B. 42Hz. Aber hier müsste man dann schauen ob man nicht einem dieser Instrumente diese Frequenz den Vorrang gibt.
Durch das Pitchen kann man aber auch sehr gut bei der Bassdrum den oberen Druckpunkt mehr ausarbeiten, z.B. 84Hz, so kämen sich diese auch nicht in die Quere.
Nur wenn die Bassdrum den Druckpunkt bei 90Hz (F#) hat und die Tonart E ist, dann könnte es komisch klingen.
 
Grad bei Techno Mukke ( also Dub Tech oder Housige Sachen )
Am Rande bemerkt: es gibt doch diese markanten, längeren tonalen BD´s im Dub (oder welche Elektrorichtung war dies noch gleich?) wo die Bassdrums fast wie ein Synthbass mit Tonhöhenänderung gespielt werden?


Dub Techno müsste das sein aber ehrlich gesagt blick ich den ganzen Technountergenres schon lange nicht mehr durch :)
 
Hier mal zwei Loops. Nur die Bassdrum ist jeweils anders im Pitch. Kann jeder für sich entscheiden ob ein Lopp besser klingt:



 
Ist das jetzt elektronische Musik oder ist das was rockiges?
Es ist ein "Akustik Drumset" und eine "E-Bassgitarre". Könnte jetzt rockig sein, aber dient eigentlich nur dazu den Unterschied zwischen pitchen und nicht-pitchen zu zeigen.

Wenn man z.B. einen düsteren mystischen Sound basteln möchte, dann kann natürlich eine verstimmte Bassdrum viel zur Stimmung beitragen, aber in den normalen Fällen möchte man doch eine Einheit.
 
Nachdem ich den Thread nochmal überflogen habe, frage ich mich warum immer wieder davon gesprochen wird

- nur die KD zu stimmen
- die KD auf den Grundton zu stimmen
 
Ich schreibe ja:

a) ich stimme alles (Post weiter vorne)
b) in der Tonart, nicht nur Grundton
 
Du bist ja auch ein wohlgeratener Bub. :)
 
Also, bei einem Livekonzert ist das sicher ein Problem oder fällt das nicht in die Kategorie "Musik produzieren"?
 
Bei einem Live-Konzert gibt's auch keine x-fachen Gitarrenstimmen oder quantisierte Drums.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben