Wer stimmt seine Kick passend zur Tonart des Songs?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Sagen wir mal so: Wenn ich es mal nötig hätte eine BD zum Song zu tunen dann ist es entweder die falsche BD oder die falsche Musik. ;)
Deshalb haben Drum Machines einen Regler der sich "Tune" nennt, damit es nie die falsche Bassdrum oder Musik ist ;)

Das Fazit was ich daraus schließe ist, dass im akustischen Segment das Stimmen der Kick im Mix!!! zu vernachläßigen ist (da dies vorher geschehen sein muss) im Bereich elektonischer Musik aber durchaus einen Stellenwert besitzt.
Nochmal, es kommt auf die Länge an. Ich arbeite momentan an einer Pop Nummer und habe eine CR78 Bassdrum. Das ist ein ganz kurzer Impuls der dennoch Druckvoll ist. Hier mache ich mir keine Gedanken ob ich diese Kick stimmen muss/sollte.
Diese Kick ist so kurz, dass ich mir das tunen sparen kann. Ist ja auch bei Metal so, da sind die Double Bassdrum auch kurz (Gate).
Wenn eine Kick kurz ist, dann ist es nicht von großer Bedeutung.

Man sollte diesen Zusammenhang nicht ständig verdrängen.

Was ich aber bei James Wiltshire schon ein bisschen albern finde, das ist immer der Tipp: Wenn die Kick nicht passt, dann such einfach ne neue... also im Prinzip, geh deine 3000 Kick Samples durch, irgendeine wird schon passen.
Ich kenne diese Aussage von Benny und Alessandro Benassi, da haben die es aber nicht auf das Pitchen bezogen (machen die sowieso), sondern eher auf etwas was im elektronischen Bereich so gern gemacht wird, nämlich aus 3 Kicks eine Kick zu basteln. Eins für den tiefen Bass, eins für den Druck und eins für Attack. Da kommen dann Low und Hicuts ins Spiel.

Das würde ich auch nicht machen, auch wenn es Verfechter für diese Methode gibt wie z.B. D. Ramirez, Ian Carey. Denen geht es aber halt um eine Signature Bassdrum, wäre mir Zeitverschwendung.

Es können ja im Extremfall fast 6 Halbtonschritte sein die zu verstimmen wären.
Nur wenn du unbedingt auf den Grundton stimmen möchtest, aber musst du ja nicht. In, sagen wir, C-Dur hast du C, E, und G zur Auswahl.
Also 65Hz, 82Hz, 98Hz. Irgendwo wird die Kick schon in der Nähe sein. Also 6 Halbtöne sind es selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das jetzt nicht mit Fleiß falsch verstehen... :D

Das nehme ich so nicht an, hast du etwa "utter nonsense" oder "9/10 it is total and utter bollocks and can cause you to think you have something nailed when in actual fact due to simple wave theory you are making more problems." etc. nicht gelesen, sein Schreibstil ist ziemlich tendenziös und nicht objektiv genug. Zudem ist auch der "such einfach ne neue Kick"-Tipp im Kern der Sache fürn Allerwertesten. Jedes Element im Song braucht eine gewisse Überprüfung und hier und da nen Kniff, sodass es im Kontext passt, da kann ich nicht gleich alles austauschen bzw. das ist in vielen Fällen nicht nötig: Hmm der Bass is mir zu breit/wide -> neuen suchen ?... hmm irgendwas beißt sich mit dem Bass -> neue Bassline samt Melodie einspielen?... Kick gefällt mir von der Klangfarbe sehr gut, aber irgendwie reibt sie sich unschön am Bass -> neue Kick suchen???

Dein verlinktes Video zeigt doch eindeutig, dass das Pitching bei Einigen im Prinzip zum Standard-Repertoire gehört, das dürfte er auch wissen. Deshalb müsste es heißen: vor allem im elektronischen Bereich ist das Pitchen der Kick oft sinnvoll, es muss aber nicht immer funktionieren! Deckt sich dieses Credo nun mit dem "guide" von Wiltshire?
 
Ich würde das jetzt nicht mit Fleiß falsch verstehen... :D

Das nehme ich so nicht an, hast du etwa "utter nonsense" oder "9/10 it is total and utter bollocks and can cause you to think you have something nailed when in actual fact due to simple wave theory you are making more problems." etc. nicht gelesen, sein Schreibstil ist ziemlich tendenziös und nicht objektiv genug. Zudem ist auch der "such einfach ne neue Kick"-Tipp im Kern der Sache fürn Allerwertesten. Jedes Element im Song braucht eine gewisse Überprüfung und hier und da nen Kniff, sodass es im Kontext passt, da kann ich nicht gleich alles austauschen bzw. das ist in vielen Fällen nicht nötig: Hmm der Bass is mir zu breit/wide -> neuen suchen ?... hmm irgendwas beißt sich mit dem Bass -> neue Bassline samt Melodie einspielen?... Kick gefällt mir von der Klangfarbe sehr gut, aber irgendwie reibt sie sich unschön am Bass -> neue Kick suchen???

Dein verlinktes Video zeigt doch eindeutig, dass das Pitching bei Einigen im Prinzip zum Standard-Repertoire gehört, das dürfte er auch wissen. Deshalb müsste es heißen: vor allem im elektronischen Bereich ist das Pitchen der Kick oft sinnvoll, es muss aber nicht immer funktionieren! Deckt sich dieses Credo nun mit dem "guide" von Wiltshire?
Ich finde mich in seinem text eben wieder und kann das alles nachvollziehen und für gut befinden.
Habe Songs, in denen ich getunte Kicks am Start habe, und (meistens) eben nicht.

Ich kann mich aber gut an einen Song erinnern, bei dem es dem Gesamtklang nochmal eninges rausgeholt hat, als ich mit nem Freqshifter an die Kick ran gegangen bin... :)
Also nicht so verbissen sehen... und nicht zuviel Zweit in Kleinigkeiten investieren.
 
Deshalb haben Drum Machines einen Regler der sich "Tune" nennt, damit es nie die falsche Bassdrum oder Musik ist
Wenn ich eine "Drum Machine" verwenden muss ist es die falsche Musik und die falsche Bassdrum. :D
 
Deshalb haben Drum Machines einen Regler der sich "Tune" nennt, damit es nie die falsche Bassdrum oder Musik ist ;)
Gerade die TR-808, von der bzgl. zu tunenden langen Bassdrums immer die Rede ist, hat gar keinen Tune-Regler für die Bassdrum, sondern nur für die Toms. Alle, die über die TR-808 hier reden (@JackInTheBox @NCIS @SOS @Traumwandler), tun das, ohne das Teil zu kennen. Hunderttausende von veröffentlichten Tracks inklusive Klassiker und Welthits, die die Original 808 nutzen und nicht Samples, haben also keine getuneten Kicks.

Ansonsten zeigt sich hier wieder, dass der Unrelevanz die größte Laberei und Aufmerksamkeit gilt.
Bei einem Thema "Welche interessanten Harmoniewendungen habt Ihr für Eure Tracks gefunden?" würde sich kaum jemand von allen hier, die etwas über getunete Kickdrums zu wissen meinen, melden. Da würde es plötzlich ganz still werden.
 
Gerade die TR-808, von der bzgl. zu tunenden langen Bassdrums immer die Rede ist, hat gar keinen Tune-Regler für die Bassdrum, sondern nur für die Toms. Alle, die über die TR-808 hier reden (@JackInTheBox @NCIS @SOS @Traumwandler), tun das, ohne das Teil zu kennen.

gut das du ahnung hast :)

noznpnge0vewqdwbggwi.jpg
 
@Jonny_Joel
Ja, lieber Jonny. Und nun? Was liest du bei der Bassdrum? "Tone" (Trommelsteifigkeit). Was liest du bei den Toms? "Tune".
 
Gerade die TR-808, von der bzgl. zu tunenden langen Bassdrums immer die Rede ist, hat gar keinen Tune-Regler für die Bassdrum, sondern nur für die Toms. Alle, die über die TR-808 hier reden (@JackInTheBox @NCIS @SOS @Traumwandler), tun das, ohne das Teil zu kennen.

gut das du ahnung hast :)

noznpnge0vewqdwbggwi.jpg

Kenne ich, ist´n Atari - aber so´ne Kopie aus Fernost








sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, :D

:focus:
 
Ansonsten zeigt sich hier wieder, dass der Unrelevanz die größte Laberei und Aufmerksamkeit gilt.
Bei einem Thema "Welche interessanten Harmoniewendungen habt Ihr für Eure Tracks gefunden?" würde sich kaum jemand von allen hier, die etwas über getunete Kickdrums zu wissen meinen, melden. Da würde es plötzlich ganz still werden.

Ich meine von dir gelesen zu haben, dass du es nachvollziehen kannst, dass Detailfragen im Forum über viele Seiten diskutiert werden. Warum gilt das denn hier nicht? Ganz so trivial ist die Frage halt nun auch nicht...
 
Naja, ich geh mal davon aus wenn ich an dem regler drehe verändert sich der frequenzgang der Kick.. Ich mein Kick tunen wäre eh der falsche Begriff, wenn ich da ne volle Oktave hoch geh bin ich ja automatisch irgendwann bei einer Tom :D

Solche mittelalterlichen Tools verwendet doch heute eh keiner mehr.. zumindest ich nicht ^^
 
hab nie was von 808 gesagt :schulterzuck: es geht um den modernen trap, der mit samples arbeitet, wo die bassdrum (durchaus 808 artig) die rolle des basses übernimmt. logo tuned man da.





ps: kenne mich übrigens sehr gut aus mit den ollen drummachines, mein freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Thema "Welche interessanten Harmoniewendungen habt Ihr für Eure Tracks gefunden?" würde sich kaum jemand von allen hier, die etwas über getunete Kickdrums zu wissen meinen, melden. Da würde es plötzlich ganz still werden.
Meinst Du wirklich?
 
mal ne andre frage kennt jemand nen guten tune analizer der kurze kicks auf den cent genau bestimmen kann welcher grundton da schlägt?
Mein Cubase Tuner versagt da häufig bzw zeigt nichts an. oder nur bei jedem 2-3 kick und dann manchmal auch unterschiedlich
 
Deshalb haben Drum Machines einen Regler der sich "Tune" nennt, damit es nie die falsche Bassdrum oder Musik ist
Wenn ich eine "Drum Machine" verwenden muss ist es die falsche Musik und die falsche Bassdrum. :D

Solche Aussagen finde ich etwas respektlos den Leuten gegenüber die andere Musik mögen, machen oder bearbeiten bzw. der Musik als kreative Tätigkeit an sich generell. Jetzt könnten sich auch 'ne Menge Nutzer von rec.de auf tonthemen.de anmelden und sich gegenüber den Nutzern dort überheblich und abwertend geben und sich über deren unbeholfene Versuche jemandem Tipps zu geben wie man irgendwas anderes als Orchesteraufnahmen erstellt und bearbeitet lustig machen.
 
Ansonsten zeigt sich hier wieder, dass der Unrelevanz die größte Laberei und Aufmerksamkeit gilt.
Bei einem Thema "Welche interessanten Harmoniewendungen habt Ihr für Eure Tracks gefunden?" würde sich kaum jemand von allen hier, die etwas über getunete Kickdrums zu wissen meinen, melden. Da würde es plötzlich ganz still werden.

Bist du der Meinung, daß du da im Bereich Harmonielehre eine besondere Stärke deinerseits ausspielen würdest? Kann ja sein, frag ja nur ... Harmonieleere vs Harmonielehre, interessantes Thema.
 
mal ne andre frage kennt jemand nen guten tune analizer der kurze kicks auf den cent genau bestimmen kann welcher grundton da schlägt?
Mein Cubase Tuner versagt da häufig bzw zeigt nichts an. oder nur bei jedem 2-3 kick und dann manchmal auch unterschiedlich

Du hast nicht aufgepasst im Thread :D
 
Das witzige an der 808 Kick ist die Tatsache das der Sinusbass der, vereinfacht gesagt, den Sustain darstellt, permanent in der Frequenz abfaellt, heisst keine konstante Note haelt. Das ist bei vielen anderen Kicks nicht der Fall. Dennoch kann man natuerlich die Geschwindigkeit in der der Sinus in der Frequenz faellt und die startfraequenz mit der der Sinus anfaengt zu Schwingen bestimmen und ich glaube da wirkt sich dann auch der Tone Knopf drauf aus, zumindest habe ich es so in Erinnerung, ist aber Jahre her das ich mich mal an ner 808 versucht habe.

Man kann die 808Kickdrum natuerlich hoch und runter pitchen um zu versuchen den Sustain aus dem Bassbereich raus zu halten der vom Synth/Bass/Whatever uebernommen wird. Das hat aber weniger mit stimmen nach Skalen oder Tonleitern zu tun, als mit technischem Frequenzbrei verhindern.

Gez. Schlaubi Schlumpf
 
das ganze thema ist dermassen blöd. ich meine, kackst du? ja, wenn ich muss schon, sonst nicht... ja, aber kannst du kacken? ja wenn ein klo da ist ja, sonst halt nicht... a voilà! fragen beantwortet.

Das wäre dann doch eine super Gelegenheit mal nichts zu schreiben. Wenn es einen selbst nicht juckt, dann muss man seine Meinung/Einstellung ja nicht anderen diktieren oder sie für eine andere Meinung/Einstellung verurteilen. Oder gehst Du auch in den Supermarkt und machst andere Kunden an, weil sie 'ne andere Sorte Butter oder Bier kaufen als Du?

Ist eine rhetorische Frage, ich habe im Grunde gar keine Lust auf noch mehr OT.
 
hab nie was von 808 gesagt :schulterzuck:
"808 Trap Kicks" schriebst du auf Seite 4. Die Einschränkung auf explizit Trap und nichts anderes ist auch unlogisch.
Aber alles nicht schlimm... Weitermachen.

@synthpark
Die Aussage ist so gemeint, wie sie da steht. Klar könnte ich was dazu schreiben, das ändert aber nichts.
 
Viele bekannte Dance Artists schwören darauf die Kick zu tunen.. und ich hab damit auch begonnen und bin der Meinung das es auf alle Fälle was bringt vorallem wenn man volle Kanone aufdreht und das Low End der Produktion dann ganz anders wahrnimmt. Und wenn Weltstarts wie David Guetta darauf schwören, glaub ich das gerne und versuch dem gleich zu tun.. bzw. diese Techniken anzuwenden.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben