SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.563
Deshalb haben Drum Machines einen Regler der sich "Tune" nennt, damit es nie die falsche Bassdrum oder Musik istSagen wir mal so: Wenn ich es mal nötig hätte eine BD zum Song zu tunen dann ist es entweder die falsche BD oder die falsche Musik.![]()
Nochmal, es kommt auf die Länge an. Ich arbeite momentan an einer Pop Nummer und habe eine CR78 Bassdrum. Das ist ein ganz kurzer Impuls der dennoch Druckvoll ist. Hier mache ich mir keine Gedanken ob ich diese Kick stimmen muss/sollte.Das Fazit was ich daraus schließe ist, dass im akustischen Segment das Stimmen der Kick im Mix!!! zu vernachläßigen ist (da dies vorher geschehen sein muss) im Bereich elektonischer Musik aber durchaus einen Stellenwert besitzt.
Diese Kick ist so kurz, dass ich mir das tunen sparen kann. Ist ja auch bei Metal so, da sind die Double Bassdrum auch kurz (Gate).
Wenn eine Kick kurz ist, dann ist es nicht von großer Bedeutung.
Man sollte diesen Zusammenhang nicht ständig verdrängen.
Ich kenne diese Aussage von Benny und Alessandro Benassi, da haben die es aber nicht auf das Pitchen bezogen (machen die sowieso), sondern eher auf etwas was im elektronischen Bereich so gern gemacht wird, nämlich aus 3 Kicks eine Kick zu basteln. Eins für den tiefen Bass, eins für den Druck und eins für Attack. Da kommen dann Low und Hicuts ins Spiel.Was ich aber bei James Wiltshire schon ein bisschen albern finde, das ist immer der Tipp: Wenn die Kick nicht passt, dann such einfach ne neue... also im Prinzip, geh deine 3000 Kick Samples durch, irgendeine wird schon passen.
Das würde ich auch nicht machen, auch wenn es Verfechter für diese Methode gibt wie z.B. D. Ramirez, Ian Carey. Denen geht es aber halt um eine Signature Bassdrum, wäre mir Zeitverschwendung.
Nur wenn du unbedingt auf den Grundton stimmen möchtest, aber musst du ja nicht. In, sagen wir, C-Dur hast du C, E, und G zur Auswahl.Es können ja im Extremfall fast 6 Halbtonschritte sein die zu verstimmen wären.
Also 65Hz, 82Hz, 98Hz. Irgendwo wird die Kick schon in der Nähe sein. Also 6 Halbtöne sind es selten.
Zuletzt bearbeitet: