Wer stimmt seine Kick passend zur Tonart des Songs?

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Viele bekannte Dance Artists schwören darauf die Kick zu tunen.. und ich hab damit auch begonnen und bin der Meinung das es auf alle Fälle was bringt vorallem wenn man volle Kanone aufdreht und das Low End der Produktion dann ganz anders wahrnimmt. Und wenn Weltstarts wie David Guetta darauf schwören, glaub ich das gerne und versuch dem gleich zu tun.. bzw. diese Techniken anzuwenden.

ja das sind alles überragende Großmeister des Grundtons.
Wenns um den Grundton geht, macht denen keiner was vor.

Schwierige Akkorde, irgendwelches Wirrwarr bleibt da besser draußen.

Die Ghostwriter schwören erst recht auf Kicktuning :D

wenn Weltstarts wie David Guetta darauf schwören, glaub ich das gerne und versuch dem gleich zu tun..
Ja, wer sind schon z.B. Kraftwerk gegenüber David Guetta? Und McDonald's macht die weltbesten Burger, deswegen versuch ich denen das gleichzutun.

Ja, wer sind schon z.B. Kraftwerk gegenüber David Guetta? Und McDonald's macht die weltbesten Burger, deswegen versuch ich denen das gleichzutun.

Es geht ja nicht um den ganzen Burger sondern die Techniken zu verstehen die sie einsetzen und diese gezielt bei eigenen Sachen zu verwenden, wo sie Sinn ergeben oder gut passen.

Egal ob Kraftwerk, David Guetta oder sonstwer. Das "Tuning" der Kick ist absolut plausibel. Die Kick ist das absolute Fundament jeder Dancenummer. Diese perfekt zu setzen entscheidet maßgeblich über die Qualität eines Dancetracks. Ich hab da schon etliche Wochen und Nächte mit Kopfschmerzen gekämpft weil ich ewig rumgefeilt hab und bin nachwievor selten zufrieden. Wäre auch schade wenns so einfach wäre :)

Jetzt, mein lieber @SOS ist der Thread erhitzt, vorher war es chillig.

Also zusammengefasst: Manche erkennen an, dass es manchmal eventuell vielleicht was bringen könnte, andere finden das Thema unsinnig und die Leute die sich darüber austauschen möchte doof und versuchen deswegen krampfhaft den Thread in die Lächerlichkeit abdriften zu lassen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Moderation verharrt derweil in Schockstarre, es geht schließlich nicht um Politik, sodass der Thread geschlossen werden sollte und es wurde auch noch niemanden nahegelegt mal Google zu benutzen oder die Bedienungsanleitung zu lesen, also gibt's auch keinen Grund jemanden wegen Unfreundlichkeit und Hilfeverweigerung auf die Finger zu klopfen.

Hoffentlich kommt bald der nächste Kaufberatungsthread, dann können sich die üblichen Verdächtigen dort wieder "produktiv" einbringen.

Glücklicherweise gab es damals keine Foren wie dieses, sonst hätte es wahrscheinlich so manches interessante Album/Lied bzw. Genre nicht gegeben.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Solche Aussagen finde ich etwas respektlos den Leuten gegenüber die andere Musik mögen, machen oder bearbeiten...
Willst du jetzt meinen Geschmack diskreditieren?
Das wäre dann respektlos!
Mit den Musikern und der Musik die mir gefällt und mit denen ich arbeite ist es nicht nötig eine BD zu tunen, jedenfalls nicht zum Song.
Eine BD klingt dann gut und satt wenn sie in sich gut gestimmt ist und das hat nix mit der Musik zu tun.
Wenn man allerdings versucht einen Subbass mit einer BD zu simulieren dann, naja, kommt man um so einen Unsinn nicht darum herum.
Das hat allerdings nichts mit Musik oder Geschmack zu tun sondern mit Arrangement. ;)

hier voll getuned, damit allen klar ist, wovon man redet ^^

Würde mir jetzt persönlich nie in den Sinn kommen, ein Bassdrum irgendwie zu tunen, weil das total die Kreativität/Workflow zerstören würde, kann aber ja nur für mich sprechen. Ich bin aber hier wohl auch der einzige der mit dem Kick anfängt und alles danach richtet, vielleicht klappt das auch deswegen, hier mal ein Beispiel, also wohl das gegenteil von dem was Synthpark gepostet hat:

Kann ja jeder machen, wie er will ...

Ähm, mal ganz nebenbei:
Was benutzt Ihr so zum Kick tunen? Frequency Shifter oder Pitch shifter? :D

(Also ich nehmw wenn, dann immer nen Frequency Shifter!) ;-)

Ähm, mal ganz nebenbei:

Ich schraube meist mit d16 punch box, d. H. Das tuning passiert da in den verschiedenen algos bzw. Modulen. Samples an sich pitche ich eher selten und wenn dann meist mit klassisch, was sich bei kicks oft kacke anhört.

Frequencyshifter sind evtl. Gar nicht so verkehrt statt dessen!

Ähm, mal ganz nebenbei:

wie wärs mit dem Tuning/Finetuning Fader/Regler des Samplers/Drumcomputers? :)

Ähm, mal ganz nebenbei:

Spielt keine Rolle weil ichs immer selber mache :p

Ähm, mal ganz nebenbei:

Spielt keine Rolle weil ichs immer selber mache :p
Du Programmierst das Shifting Plugin selber... oder wie? :D
Oder machst Du das Kick Sample selbst...?

Ich mache das Kick einfach selber, oder benutze Plugins wie Kick2

Ich bin da ja eher der Sample User.
Benutze da sehr gerne die Samples von Gold Baby www.goldbaby.co.nz, Battery Stock Samples oder auch mal Samples von Smokers Relight... (Eine wahre Schatztruhe und Kult im Downbeat / Chillout Genre)

mal ne andre frage kennt jemand nen guten tune analizer der kurze kicks auf den cent genau bestimmen kann welcher grundton da schlägt?
Mein Cubase Tuner versagt da häufig bzw zeigt nichts an. oder nur bei jedem 2-3 kick und dann manchmal auch unterschiedlich

Du markierst mit dem Auswahlwerkzeug die Strecke und verwendest den Offlineanalyzer...

Kick-Grundton.jpg

Die Kick ist das absolute Fundament jeder Dancenummer. Diese perfekt zu setzen entscheidet maßgeblich über die Qualität eines Dancetracks.
Alle möglichen Dance-Klassiker und Welthits wurden mit Drummachines ohne Tune-Möglichkeit gemacht.
Nein, das Tuning einer Bassdrum entscheidet nicht maßgeblich über die Qualität eines Dancetracks.

Du stellst sonstige musikalische Aspekte immer wieder weit hinter Technik. Wenn man dich fragen würde, was du von deinen Stars über z.B. Tonarten und Akkordzusammenhänge gelernt hast, wird da womöglich herauskommen, dass du das Wissen über das Tuning von Kickdrums weit höher priorisierst.