- Registriert
- 01.12.11
- Beiträge
- 3.723
- Reaktionen
- 2.536
- Punkte
- 12.594
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja sicher aber wenn dann die Kick verstimmt ist bzw. in einer anderen Tonart erklingt als die des Songs?
Wie ham`die das all die Jahre bloß gemacht?
Nein, diesen Furz gab es schon 2006 in Form von Buch und Video (Tischmeyer) und der hat es auch nicht erfunden. Ist eigentlich eine sehr alte Geschichte, so alt wie Ricola und die haben es auch nicht erfunden.ps: ist das wieder so ein furz vom mozart? «iu ken tiun se kick to se kii of se song and sen it sounds wei mor profeschenell sän befor»
ja, ich weiss schon, ist nix neues... meinte nur, das kam im zusammenhang mit ihm wiedermal auf... meine güte, dass so 1 shice so hohe wellen wirft und die gemüter dermassen erhitzt... ist doch einfach etwas von tausend kleinen dingen, die man mal probieren kann, die man tun oder nicht tun kann, etwas das mal angezeigt sein kann, vielleicht sogar mal zwingend ist, meistens aber nicht relevant ist und nichts weiter... deswegen meine anmerkung von wegen saudummem thema... nicht weil das schlecht wäre oder gut, sondern weil das in 99% der fälle shiceegal ist und dennoch seitenlang darüber gestritten wird... fuck it... genau wie de-esser und co... fuck it!Nein, diesen Furz gab es schon 2006 in Form von Buch und Video (Tischmeyer) und der hat es auch nicht erfunden. Ist eigentlich eine sehr alte Geschichte, so alt wie Ricola und die haben es auch nicht erfunden.
ja, ich weiss schon, ist nix neues... meinte nur, das kam im zusammenhang mit ihm wiedermal auf... meine güte, dass so 1 shice so hohe wellen wirft und die gemüter dermassen erhitzt... ist doch einfach etwas von tausend kleinen dingen, die man mal probieren kann, die man tun oder nicht tun kann, etwas das mal angezeigt sein kann, vielleicht sogar mal zwingend ist, meistens aber nicht relevant ist und nichts weiter... deswegen meine anmerkung von wegen saudummem thema... nicht weil das schlecht wäre oder gut, sondern weil das in 99% der fälle shiceegal ist und dennoch seitenlang darüber gestritten wird... fuck it... genau wie de-esser und co... fuck it!

Übrigens:sondern weil das in 99% der fälle shiceegal ist
James Wiltshire (Freemasons / F9 Audio) trifft hier mal wieder den Nagel auf den Kopf!
Sehr gutes Tutorial bzgl. abmischen von Kick und Bass!
Sehr interessant auch seine Infos bzgl. Abhöre und der Tatsache, dass so ziemlich Jeder mit dem Bass end zu kämpfen hat, wenn es an den Mix geht!!
"Mixing Stress and bass end (...) if you feel the stress coming ( and trust me - We all get it - it’s even been discussed at length by Deadmau5 ) stop immediately and do something else for 10 mins - leave the room , when you come back an you’ve calmed down it will all sound better.(...)
https://www.f9-audio.com/blogs/tutorials/f9-free-production-kick-drums
Des Weiteren scheint es keinen der Befürworter zu stören das die Kick in Raummikros oder bei anderen übersprechenden Mikrofonen nicht verstimmt werden kann und wiederum im Kick Mikro eine z.B. übersprechende Snare auch mit verstimmt werden würde. Auch Pitch Plugins können so ihre Artefakte haben.
Das ist für mich mal wieder sehr theoretisch und trotzdem nicht zu Ende gedacht. Wer wendet denn das konsequent in der Praxis an? Und nochmal was soll der Vorteil sein? Ich habe kein Problem relativ schnell einen sauberen druckvollen Bassbereich zu mischen.
Ich denke es geht auch hier um die richtige Priorisierung!Welcome to the internets! Der eine sagt, es wäre sehr wichtig, der nächste sagt: often very dangerous, utter nonsense...
Was ich aber bei James Wiltshire schon ein bisschen albern finde, das ist immer der Tipp: Wenn die Kick nicht passt, dann such einfach ne neue... also im Prinzip, geh deine 3000 Kick Samples durch, irgendeine wird schon passen. Das mag aus Zufall dann auch zutreffen, dahinter verbirgt sich aber auch, dass in der Kickliste sicherlich auch welche dabei sind, die anders gestimmt sind und deshalb besser passen.
Oder der andere Tipp von ihm:
"Kick length is vital - The length of the kick is often just as important as the sound - as a quick rule of thumb - if you are using long, drone, subby or Reese style basses use a shorter kick , you may also want to shorten the kick length if your bassline is musical with lots of notes ."
Der Tipp ist doch wirklich komisch... warum stören ihn denn lange Kicks im Kontext von anderem Zeuch in diesem Frequenzbereich? Die Antwort wurde ja jetz schon x mal geschrieben.
Und sieh an, was da am Ende des "guides" noch folgt.
"So please please PLEASE forget the Hubris + just start experimenting - find a kick that works with your track and if it’s still always causing messy sub action even after you’ve sorted your bass out then try pitching it up or down a bit ( max a couple of semitones ) or just swap it till you find one that works - The is no magic bullet or secret formula - Some kicks just work - some work sometimes and others just have a magic that makes them work regularly"
Ich glaube, in etwa so gehen ja auch die "Befürworter" im Thread vor...
Genau! Weil James W. sich nicht partout gegen das Tunen ausspricht, sondern davor "warnt" generell zu tunen!Ich glaube, in etwa so gehen ja auch die "Befürworter" im Thread vor...