Also im Rockbereich habe ich sowas noch nie gehört. Ich weiß zwar, dass einige Drummer ihre Drums auf die leeren Saiten der Gitarren stimmen, habe aber nie verstanden, warum?! Denn mit der dann tatsächlich gespielten Tonart hat das ja nunmal so garnix zu tun. Unser Drummer stimmt seine Felle immer nach den Kesseln, also so, dass man möglichst tief liegt ohne irgendwelche stark hörbaren Obertöne zu haben. Das macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn, da ein Schlagzeug ja nunmal ein perkussives Instrument ist. Kein Mensch will doch eine Snare ala "St.Anger" auf seiner Aufnahme haben...
Beim Recorden mache ich das dann meist so, dass ich versuche, ein möglichst breites Frequenzspektrum zu bekommen. Danach suche ich Mikro und Mikro-Position aus. Und im Mix werden dann sämtliche Kessel so beschnitten und verteilt, dass ich ebenfalls ein möglichst breites Frequenzspektrum bekomme. Die Tiefbassfrequenz der Bassdrum wird zum Beispiel immer mit der Tiefbassfrequenz des Basses abgeglichen. Meist gebe ich der Bassdrum dann im Tiefbass ein dünnes Frequenzband unter und über dem Grundton der Tonart (und senke diese Frequenzen beim Bass weg). Also, bei einem Song in E-Dur gebe ich der Bassdrum beispielsweise einen Push bei 78 und 85 Hz, dazwischen senke ich ab.
Hmm...ehrlich gesagt auch noch nie drüber nachgedacht, aber besonders sinnvoll klingt das Stimmen nach der Tonart für mich nicht?!