Wer stimmt seine Kick passend zur Tonart des Songs?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Tipp: einfach die Kick einfach so belassen und ale anderen Spuren nach der Kick tunen.
Gute Idee. In vielen Genres is die Kick sowieso das wichtigste Instrument.
...und das mit dem primitivsten Rhythmus den´s gibt...
 
Tipp: einfach die Kick einfach so belassen und ale anderen Spuren nach der Kick tunen.



^^
mach ich auch oft so, bzw das wo die meiste zeit zum designen reingesteckt wurde und nach den pitchen kacke klingt hat priorität und alles andere hat sich dann danach zu richten :)
es gibt halt so basspatches die klingen nur auf einen sehr kleinen notenraum gut. oder ähnlich bei aufwendigen (zerr)kicks die klingen gepitcht auch nicht immer geil wie auf der ursprungsnote.
 
Tipp: einfach die Kick einfach so belassen und ale anderen Spuren nach der Kick tunen.
Gute Idee. In vielen Genres is die Kick sowieso das wichtigste Instrument.
...und das mit dem primitivsten Rhythmus den´s gibt...
+ 1.

Dann ist ja alles ganz einfach.
ja genau so ein track mit primitivsten rhythmus ist in 5 minuten einfach gemacht und bereit für die massen :D :D :D
(Achtung Sarkasmus)
 
Tipp: einfach die Kick einfach so belassen und ale anderen Spuren nach der Kick tunen.



^^
mach ich auch oft so, bzw das wo die meiste zeit zum designen reingesteckt wurde und nach den pitchen kacke klingt hat priorität und alles andere hat sich dann danach zu richten :)
es gibt halt so basspatches die klingen nur auf einen sehr kleinen notenraum gut. oder ähnlich bei aufwendigen (zerr)kicks die klingen gepitcht auch nicht immer geil wie auf der ursprungsnote.
Und ich dachte schon ich wäre der einzige verrückte der sich die zwei drei Noten zusammen sucht die im bass geil klingen aber nicht mit dem Kick kollidieren und daraus dann den Track baut :D
 
Ich seh das eher so: Man komponiert zuerst etwas, also irgend ne Progression aus Bass + Chords (+ Lead) oder wie auch immer, und man will sich nun den Drums widmen. Genau da ist es doch logisch, die Drums auf den Rest abzustimmen, weil der ja schon steht, ich muss ja nicht einfach mein ganzes Konstrukt abändern und alles transponieren. Dafür gibts dann auch wieder zig Möglichkeiten: Kick suchen bis eine passt, Kick/Bass Sidechain, EQ bis Comp whatever, oder halt auch einfach mal die Kick so hinpitchen, bis sie besser passt. Und wenn sie eben nen deutlichen tonalen Anteil hat, dann ist das auch eher ein transponieren.

Wenn ich jetzt als Beispiel mit ner echten 808 anfange und erst das Drumpattern programmiere, dann stimme ich vielleicht eher den Rest zu den Drums ab und komme erst garnicht in die Situation, die Kick neu ausrichten zu müssen. Kann man alles wie der sprichwörtliche Dachdecker machen, nur nicht so schief!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben