Wer stimmt seine Kick passend zur Tonart des Songs?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Zwischenfrage, auch wenn´s net ganz zum Thema passt:
Wie weiter oben schon geschreibselt spielen die meisten Schlachzeucher die BD abgestoppt (Klöppel bleibt uffm Fell). Ich lern grad bissl schlachzeuchen (uff E-Drums) und spiel die BD offen. Mich nervt´s daß fast alle Samples WCK machen statt BUMM.
Kennt wer Superior-Drum-Libraries mit offen gespielter BD?
Sind bei SD3 (willisch kaufen) mehr offene Samples dabei?

BD - Gain 255 : 262
Wir können es noch schaffen!
Bei Superior 3.0 sind offene BD dabei (fast nur die Ludwigs), mein Liebling die Ludwig 26er und 24er (gehen stark in die Richtung der folgend genannten BD von BFD3/Platinum Samples, sehr toll auch die von Evil Drums (Ludwig 22er Clear Dot Fell, Acryl), die Erskine (Jazz 18er Zoll) und Henry Hirsch bei BFD und Rock Legend sind auch super....

Superior 3.0 lässt sich besser mit E-Drum spielen, definitiv, obwohl mir da nur ein paar Sachen gefallen (ca. 3-4 Snares (Aluminium Gretsch!) , 3-4 Bassdrums (Ludwig/Premier/Ayotte Jazz), Ride und Crash Becken naja, Hihat 17er ganz gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Hardcore" Bebop Jazz Kumpel, war etwas überrascht von der BFD Erskine 18er Bassdrum, die hat für ihn zu viel konkreten Ton, kann man aber immer schnell kürzer bekommen, bei Superior 3.0 sind die meisten BD definitiv patschiger und kürzer, auch die Ayotte 18er Jazz Bassdrum.
 
bei Superior 3.0 sind die meisten BD definitiv patschiger und kürzer
Hab grad rausgekriegt daß es bei SD3 für viele (wenn net sogar alle) Bassdrums ne "open articulation" gibt. Sehr schön.
 
Vorab, hab mir eine (noch nicht ganz fertige) Loesung gebastelt.

Deine "Snare" ist wohl eher eine klassisch gelayerte Kick aus Sinus-Bass und Geräusch-Top... ich glaube das bringt uns so nicht weiter :D

@BobFleur, das ist mir schon klar :)
Nur "verkauft" mir die Transistor Rhythmusmachine das als Snare durch ein zusammengeführtes Signal aus
einem Sinus und dem Rauschgenerator (Hihat). Der Sinusgenerator ist ein einfacher Phasenschieber der von
der Rhythmus Matrix immer wieder neu angestossen wird und dadurch der Startpunkt immer leicht verschoben ist.

Wenn ich die Signale getrennt (nacheinander) aufgenommen habe, ist es mir bisher nie gelungen
die wieder genauso klingend zusammen zu schweissen, klang immer gefühlt schief, auch mit all
den Spielereien die mir der Rechner bietet, zumal ich nicht soviel veraendern wollte. :)

Meine Loesung ist jetzt, ich greif die Signale im Geraet (basteln) getrennt ab und geb sie
an das Interface auf 2 Kanaele, sollte sie ja dann bequem, *hüstel*, /BtT/ "stimmen" koennen.


Nuja, der Gainstaging Thread hat ja jetzt eh gewonnen, oder? :D

Grüsse ;)
 
@Neobiont

was ist mit einfach sampeln? :)

wenn die phase verschoben ist und du das stapelst klingt es fast immer komisch. da du dann auslöschungen kriegst. ähnliches passiert auch wenn man zwei sehr ähnliche kicks mit längeren tail mit leicht verschiedenen pitch layerst, dann hast du auch wieder auslöschungen und es kommt zu einen pulsierend wobbelnden effekt.
 
was ist mit einfach sampeln? :)
Theoretisch einfach ja - nur wollen so alte Geraete nicht immer so wie man es gerne haette :)
Manchmal muss man bis zu 10x neu Start drücken damit es wieder so klingt wie man es haben moechte.
wenn die phase verschoben ist und du das stapelst klingt es fast immer komisch. da du dann auslöschungen kriegst. ähnliches passiert auch wenn man zwei sehr ähnliche kicks mit längeren tail mit leicht verschiedenen pitch layerst, dann hast du auch wieder auslöschungen und es kommt zu einen pulsierend wobbelnden effekt.
Darüber bin ich mir auch meist klar, auch wenn ich vom Gefühl bei Mono Signalen das nicht so arg wahrnehme. :)

Wie schon in einem vorherigen Post beschrieben ist das vom Geraet "gemischte" Signal halt so wie es
im Rechner landet zwar witzig (und ja, auch irgendwie nutzbar:D ) , aber passt halt nicht immer ohne Aufwand.

Ahja, um evtl, Missverstaendnissen vorzubeugen, mit Phasenschieber meine ich
die Schaltung die den Sinus erzeugt, ist die einfachste Form eines Generators der
durch einen Taster angestossen wird, erklingt und auslaeuft wenn Taster offen.

(hoffe das war jetzt verstaendlicher :) )

;)
 
Ahja, um evtl, Missverstaendnissen vorzubeugen, mit Phasenschieber meine ich
die Schaltung die den Sinus erzeugt, ist die einfachste Form eines Generators der
durch einen Taster angestossen wird, erklingt und auslaeuft wenn Taster offen.
ne das verstehe ich jetzt noch weniger. :D

ich hatte das vorhin so verstanden dass der startpunkt der phase des finalen audiosignals jedesmal ne andere wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndiPaulo
Aber du hörst sie vielleicht mal in Konzerten? Und fragst dich dann, wie es sein kann, dass die alle mit falsch gestimmten Instrumenten spielen und es keiner merkt und sich keiner beschwert?
 
@Hyp

Ich behaupte ja net daß ne ungestimmte Bassdrum total Scheiße klingt. MMn geht es beim Stimmen einer Bassdrum um eine der vielen kleinen Tricks im Studio um den Sound auf ein professionelles Niveau zu heben. Daß das live nicht praktikabel is sollte wohl klar sein.

Außerdem:
Die meisten Schlagzeuger spielen abgestoppt (außer vielleicht Jazzer mit Heel-Down-Technik), Fell kann nicht ausschwingen = Grundton der Trommel fast nicht wahrnehmbar. Hier wurde schon mehrfach geschrieben: Je länger der Ton umso wichtiger die Stimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Stimmen ? höre ich zum ersten mal ! wieder was gelernt o_O

Ich hau halt je nach dem Custoff drauf, oder pitch mal rum. wobei ne kick die direkt passt zu suchen finde ich persönlich leichter.
pitchen, so finde ich zerstört die kick recht schnell.
 
Ich pitch die Kick nach Gehör, bis sie in einem eigenen Frequenztrampolin hüpft. Welche Stimmung sie dabei hat ist mir egal. Hört man sowieso nicht.
 
Synthetische Bassdrums arbeiten ja für gewöhnlich mit einer Pitch-Hüllkurve, die auch nicht immer sauber in Oktaven arbeitet. Bei mir entscheiden die Ohren, ob mir eine Bassdrum so gefällt und sie zum Klangbild passt. Somit wird sie zwar auch in gewisser Hinsicht "gestimmt", aber eher in klanglicher Hinsicht. Die Bassdrum soll einfach machen, was sie soll.
Mit dem Pitch-Envelope designt man aber in der Regel den Attackbereich und nicht den "Bauch" der schwingt.
 
Pitch kann schnell nach oben reißen, schnell wieder runter und dann vielleicht langsamer weiter runter. Je nachdem, wie man es programmiert. Gibt ja Bassdrums, deren Pitch so lange absinkt, wie man die Note hält.
Ja, man kann im Prinzip alles bauen, dein Szenario ist aber eher unüblich für Kicks als Rhythmusgeber.
 
Bei schnellen Nummern ist das ja auch ein sehr kurzes akustisches Ereignis. Mir scheinen auch viele Sample-Bassdrums von Libraries so gestrickt zu sein. Oder ich habe mich verhört.

Guck sie dir doch einfach mal in Wellenform und mit nem Tuner an. Hier steht ja auch schon genügend zum Thema lang vs. kurz, tonal vs. Geräusch. Viele Kicks sind definitiv tonal, im ganz ursprünglichen Sinn. Welche Kicks du schraubst oder vorziehst ist halt dein Ding.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben