Wir geben uns nur nicht der Illusion hin, dass aus Geräuschen (ohne periodische Frequenz - die Voraussetzung für tonale Sounds) durch Testen und Glaube Klänge werden (periodische Grundfrequenz = Grundton = tonal).
Um das mal für einige Kicks zu illustrieren habe ich ein paar Screenshots gemacht:
Eine 909-Kick aus Ableton. Das Stimmgerät zeigt den Verlauf eindeutig an, obwohl sie auch recht kurz ist (schwingt bis knapp 0,5 Sekunden schon komplett aus). Ist halt designtechnisch ein detuned G und die Tonhöhe scheint sich auch minimal zu bewegen, auch abseits des Attacks (simuliertes Ausschwingen oder whatever?). Aber allein an der Darstellung im Simpler sieht man schon, dass hier ne periodische Frequenz auftritt, ist halt im Prinzip ne generierte Welle mit ein bisschen Attack und ganz seichtes pitchbending.
Hier im Prinzip das Gleiche, easymode selbstgebaut im Operator und gerade mal 191ms Decay. Die Wellenform sieht im Prinzip genauso aus wie oben. Der Tuner hat natürlich keine Probleme, das korrekt anzuzeigen. Er wird auch nicht nur durch zu kurze Signale oder akustisch erzeugte Kicks gestört, sondern auch durch unterschiedliche "Tops", wenn also als Transient irgendein Geräusch (eine Hihat, irgendein elektronischer Beep oder whatever) mitgelayert wird, und natürlich auch durch FX.
Wenn ich die Stock-Liste aus Ableton so durchgehe, dann lässt sich bei vielen, vor allem den elektronischen Kicks, genau so eine tonale Grundschwingung erkennen, auch wenn sie nicht alle so "rein" daherkommen. Denn diese sind halt im Prinzip irgendwelche Tops mit Bassschwingung gelayert.
Hier noch so ein Mittelding, klingt schon wesentlich unreiner als die vorigen Beispiele, ist auch ziemlich kurz, aber nach dem Attack schwingt noch minimal was Periodisches mit. Damit zeigt auch der Tuner was an.
Und jetz noch ne akustische Kick:
Die ist richtig sacktight, aber selbst hier kann man nach dem Attack ne periodische Schwingung erkennen, die allerdings auch deutlich überlagert ist mit dem geräuschartigen Rest. Genau deshalb scheint auch der Tuner nicht wild zwischen allen Tönen die es gibt hin- und herzuspringen, sondern er bleibt immer zwischen Cis und D. Die gehörte Tonalität bei dieser Kick ist allerdings in meinen Augen zu vernachlässigen.
Summa summarum würde ich deshalb wieder behaupten, dass die Betrachtung des Pitches einer Kick, vor allem bei etwas längeren und/oder elektronischen Kicks, im Kontext des Songkorsetts wichtig ist. Und dass selbst kürzere Kicks nie tonalen Charakter aufweisen ist somit auch mMn ausgeräumt!
Hegdl <3