@Schlumpfpeter
Dir zu liebe melde ich mich noch mal (da du nicht zu den OTler gehörst).
Dann kommt noch dazu dass unser Ohr in den Tiefen tonhöhen nicht mehr so gut unterscheiden kann, heisst die Grenzen zwischen “harmonisch ein femdkörper“ und “perkussiver tiefer rums ohne erkennbare Stimmung“ sind dann schon recht weit gesteckt und fliessend.
Weiter vorne brachte ich das beispiel von B.B.E. Seven Days And One Week. Ich habe aus der Erinnerung geschrieben, dass die Bassdrum die Note A# entsprechen müsste.
Wenn Du nun den Track in deiner DAW ladest und mit einem steilen Boost irgendwo bei 116Hz anhebst, dann findest Du den oberen Druckpunkt der Bassdrum. Eine Oktave tiefer dann den Bass der Kick um 58Hz und eine weitere Oktave tiefer den Subbass um 29Hz.
Wenn wir jetzt deine Aussage an diesem Beispiel anwenden, dann gebe ich dir recht das man bei 29Hz nicht wirklich etwas hört.
Bei 58Hz hören wir aber schon und bei 116Hz sowieso.
Im Falle von B.B.E. ist der Druckpunkt aber in einem hörbaren Bereich. Wenn wir davon ausgehen das die Bassdrum, aus welchen Gründen auch immer, nicht oktaverein sein sollte dann würde ich zumindest schauen, dass der Druckbereich stimmt. Sollte die Bassdrum zwischen
Druckbereich und Bassbereich unsauber abfallen, dann gilt es einen Kompromiss zu finden oder halt eine andere Bassdrum zu wählen.
Und meist ist es so, dass man einem Instrument den tiefen Bassbereich überlasst (bei BBE ist es die Bassline). In die Quere kommen sich die Instrumente nur, wenn man beiden den Bereich überlassen möchte ohne bei einem einen kleinen Dip in der Frequenz zu verpassen.
Hierbei liegt die Betonung auf kleinen Dip (mit EQ). Keine Lowcuts, ein Dip mit einem Bell ist ausreichend.
Spätestens wenn dann auf der Summe komprimiert wird, bilden diese dann eine Einheit. Bei einer nicht-gestimmten Bassdrum bleibt die Einheit sicherlich aus, da sich Frequenzen in die Quere kommen die nicht zusammen passen, insbesondere bei einer langen Kick.