Wer stimmt seine Kick passend zur Tonart des Songs?

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Die kick mit autotune tunen, dann muss das ja immer passen :girlp:

Die Kick ist das absolute Fundament jeder Dancenummer. Diese perfekt zu setzen entscheidet maßgeblich über die Qualität eines Dancetracks.
Alle möglichen Dance-Klassiker und Welthits wurden mit Drummachines ohne Tune-Möglichkeit gemacht.
Nein, das Tuning einer Bassdrum entscheidet nicht maßgeblich über die Qualität eines Dancetracks.

Du stellst sonstige musikalische Aspekte immer wieder weit hinter Technik. Wenn man dich fragen würde, was du von deinen Stars über z.B. Tonarten und Akkordzusammenhänge gelernt hast, wird da womöglich herauskommen, dass du das Wissen über das Tuning von Kickdrums weit höher priorisierst.
Hyp was ich für mich bis jetzt gelernt habe ist, das ganz allgemein das Toneshaping bzw. das anschließende Mixing aller vorhandenen Instrumente einen riesengroßen Stellenwert besitzt. Das ist wie die Verpackung, bzw die Oberfläche einer gut designden Homepage oder App, oder des Produkts wie auch immer. Da sagt das Ohr sofort entweder ja mehr davon oder ne lass mal. Und nur wenn alle Elemente perfekt harmonieren, dann ist auch der Groove perfekt. jede Attack Einstellung, jede Releasezeit, jede reverb delay send.... jede einzelne Compressionseinstellung das alles zusammen ergibt den perfekten Groove für mich bzw. den Sound so wie ich ihn möchte.

Auf musikalische Aspekte geh ich jetzt mal nicht ein, aber ohne diese erwähnte Basis, kann man musikalisch noch so viel bringen, bei mir wirds vermutlich dann aber nicht 100% zünden (Alles auf Dance/House etc. bezogen).

Boah, irgendwas versagt hier gerade...

Schon mal jeder Track von der TR808 bis zur CR78, der gemacht wurde, bevor Sampler Einzug hielten. Und auch danach hat es noch lange gedauert, bis jemand, der das Original hatte, stattdessen Samples davon benutzte, weil man an Hardware-Samplern nicht so live rumschrauben konnte wie an den auf die Originalgeräte abgestimmten Controller.

@Hyp
Das war nicht die Antwort. Aber gut...

Alle möglichen Dance-Klassiker und Welthits wurden mit Drummachines ohne Tune-Möglichkeit gemacht.
Verschiedene Hits in der letzten Eiszeit wurden uff nem hohlen Baumstamm getrommelt. Muss ich aber nimmer machen. In meiner Welt nennt man das Fortschritt.

Verschiedene Hits in der letzten Eiszeit wurden uff nem hohlen Baumstamm getrommelt. Muss ich aber nimmer machen. In meiner Welt nennt man das Fortschritt.

Also ich finde wooly Mammut Jacks "let the warm times come" immer noch sehr gut.

Da steckt so viel Emotionalität drin.... Sehnsucht.... wie er die Steine schlägt und seine Frau den nashornknochen spielt, da kommt keine 808 ran, auch nicht gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hyp was ich für mich bis jetzt gelernt habe ist, das ganz allgemein das Toneshaping bzw. das anschließende Mixing aller vorhandenen Instrumente einen riesengroßen Stellenwert besitzt. Das ist wie die Verpackung, bzw die Oberfläche einer gut designden Homepage oder App, oder des Produkts wie auch immer.
Seltsamerweise kauft David Guetta aber mehr Songwriter für seine Musik ein als Produzenten (siehe z.B. die Credits seiner letzten Singles)... Was lernst du daraus? ...und während ein Track wie Knights of the Jaguar, den jeder Anfänger wohl nach ein paar Wochen besser abmischen könnte als das Original, heute sicher noch häufiger gespielt wird als jeder andere Tune aus den letzten zehn Jahren.
Man hört deinen Tracks weder an, dass du überdurchschnittlich viel in die Abmischung investierst, noch dass du es dir leisten kannst, anderes Musikalisches dafür zu vernachlässigen.

Natürlich sollte die Kickdrum in das richtige Frequenzverhältnis gebracht werden. Spiel einen Song mit disharmonischem Bassbereich laut ab und du wirst spüren, dass sich da etwas beißt. Nur weil unser Gehör in solch niedrigen Frequenzen nicht mehr empfindlich ist, kann beim entsprechenden Song eine Disharmonie trotzdem Unwohlsein verursachen. Auf welche Frequenz so ein statisches Instrument dann gestimmt werden sollte, hängt nicht nur von der Grundtonart und dem Metrum ab, bzw. dem Kontext, in welchem es zu den anderen Instrumenten gespielt wird, sondern auch von der angestrebten (physischen) Wirkung.

Ein sehr elektronisches Beispiel für eine Kickdrum, die hier verstimmt ziemlich kacke klingen würde:

Ein anderes Beispiel anhand Massive Attack's "Angel", bei dem die Kickdrum auf die Subdominante F gestimmt wurde.
Hätten die Jungs die Kick auf das darunter- oder darüberliegende C gestimmt, wäre sie entweder viel zu tief oder viel zu hoch gewesen.

Man kann auch mal googeln.
"Einer der ersten, der den schwarzen Kasten ausprobierte, war der New Yorker Hip Hop DJ Afrika Bambaataa. Er schrieb mit dem neuen Spielzeug auch gleich Musikgeschichte.
Dutzende Bands, Hip Hopper und Songwriter schlossen daraufhin den neuen synthetischen Drumsound des 808 in die Arme. Public Enemy, die Beastie Boys, in England gab es sogar eine Band, die sich gleich nach dem Instrument benannte: 808 State. Zu hören war er auch bei der Sängerin Shannon und ihrem Song "Let the music play".
Höhepunkt war der größte Hit von Phil Collins. Genau – die Rhythmus-Spur dieses Songs stammt auch aus dem berühmten Drumcomputer TR-808...
Phil Collins: "Ich benutze Drumcomputer wie ein Werkzeug. Für mich hat das eine neue Welt eröffnet. Wenn ich schreibe, brauche ich eine Atmosphäre. Die Atmosphäre sagt Dir, wo Du als nächstes hingehst, was nach diesem Akkord hier kommt usw. Und die Muster des 808 geben einem eine großartige Plattform dafür. Und zwar ohne, dass da viel passieren muss. Deshalb gibt’s in meinen Songs auch so viel Raum, da wo ich einen Drumcomputer verwende."

Zuletzt bearbeitet:
@AndiPaulo
Demnach sind also die allerallermeisten Tracks, die mit der Original 808 gemacht wurden, per se unstimmig?
Nämlich alle Tracks, die nicht auf die eine Preset-Grundfrequenz der 808-Kick gestimmt sind (da das Gerät analog ist, ändert sich zudem diese Frequenz im Laufe der Zeit wegen der Betriebswärme).
Komisch, dass das niemals als Standardvorwurf erwähnt wird.

Also ich finde wooly Mammut Jacks "let the warm times come" immer noch sehr gut.

Da steckt so viel Emotionalität drin.... Sehnsucht.... wie er die Steine schlägt und seine Frau den nashornknochen spielt, da kommt keine 808 ran, auch nicht gestimmt.
Ich wollt auch die alten Klassiker nicht herabwürdigen. Wenn das Knochenflöten*-Solo losgeht bin ich auch immer hin und weg...
(muss aber das Original sein, die Cover-Version von Shitney Bears kommt da net mal im Ansatz ran)

...aber wir sind doch alle froh daß die Möglichkeiten nicht mehr so limitiert sind wie früher. Nur weil man früher ne BD net stimmen konnte muss ich das heutzutage net bleiben lassen.

* http://www.spiegel.de/wissenschaft/...testes-musikinstrument-der-welt-a-632436.html

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich hier das Gefühl, dass es für die Meisten mal wieder nur schwarz oder weiß gibt... Wie kommt Ihr denn darauf, dass es nur eine Möglichkeit gibt?
Also entweder muss die Kick immer getuned werden oder nie? Hallo?

Ließt hier eigentlich irgendjemand meine Beiträge? :D

@AndiPaulo
Demnach sind also die allerallermeisten Tracks, die mit der Original 808 gemacht wurden, per se unstimmig?
Nämlich alle Tracks, die nicht auf die eine Preset-Grundfrequenz der 808-Kick gestimmt sind (da das Gerät analog ist, ändert sich zudem diese Frequenz im Laufe der Zeit wegen der Betriebswärme).
Ich kenn die 808 nicht, aber hat vorhin net wer geschrieben daß die Tonhöhe net statisch is sondern absackt?

Ich wollt auch die alten Klassiker nicht herabwürdigen. Wenn das Knochenflöten*-Solo losgeht bin ich auch immer hin und weg...

...aber wir sind doch alle froh daß die Möglichkeiten nicht mehr so limitiert sind wie früher. Nur weil man früher ne BD net stimmen konnte muss ich das heutzutage net bleiben lassen.

* http://www.spiegel.de/wissenschaft/...testes-musikinstrument-der-welt-a-632436.html

Ein Traum, das stimmt!

Es ist ist halt aber auch erwiesenermaßen was völlig anderes wenn die Instrumente noch in ehrlicher Art und Weise selbst erlegt und vom Schamanen die Seele drin gefangen wurde.

Das ist das was mich heute wirklich nervt, alles fake und Plastik und niemand erinnert sich mehr dran wo soul Musik wirklich her kommt.

@AndiPaulo
Ich kenn die 808 nicht, aber hat vorhin net wer geschrieben daß die Tonhöhe net statisch is sondern absackt?
Ja das war ich.

Ließt hier eigentlich irgendjemand meine Beiträge? :D

Word!
Ich werde mich zukünftig aus solchen Beiträgen raus halten, keine Ahnung warum ich jetzt wieder was gefragt habe oder so, es sind ja immer die gleichen paar Leute die hier ihre off Topic Streitereien haben und dadurch alles zuspammen :puke:
Irgendwie schade, aber hat sich wohl schon so festgefahren das man da auch nix mehr ändern kann, ich würde gerne mehr erfahren, in vielen Themen, aber es bleibt dadurch immer nur oberflächlich, keine Ahnung warum solche Leute nicht einfach sotial media Plattformen nutzen statt das Forum hier.
Bin zwar auch neu und nicht lange dabei, habe also eig. auch kein Anrecht darauf, so zu reagieren aber ich finde es wie gesagt einfach schade.
So jetzt hab ichs mal gesagt. :schaem: