Wer stimmt seine Kick passend zur Tonart des Songs?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Hey Hyp mir ist es relativ egal ob du meine Tracks magst oder nicht. Denk dir einfach deinen Teil und wenn es dir nicht gefällt kann ich auch nichts machen. Habe doch selbst auch von dir nichts mehr angehört weil es mir nicht gefällt. Ich versuch täglich besser zu werden und hab nie behauptet das ich bereits so gut bin wie gewisse Vorbilder von mir. Nochmal: du kannst mir dabei helfen oder es einfach bleiben lassen.

Ich mag ja so fachliche Diskussionen auch gerne, aber mit dir denk ich macht es wenig Sinn. Mir ständig von dir anhören zu müssen wie allgemein schlecht meine Musik ist nervt auf Dauer. Ich denk das verstehst du sicherlich.

Ich lass mir meinen Spass bestimmt nicht von dir nehmen und es gibt zum Glück genug andere denen meine Musik ganz gut gefällt und am aller wichtigsten, mir selber.

Ansonsten wie sagt man so schön.. Chill einfach mal ;)
 
An alle eifrigen Kick-Tuner: Was macht ihr mit der Kick bei Tonartwechsel im Track? Auf der Grundtonart belassen? Mit dem Tuning der Kick mitziehen? Keine Gedanken über diesen Fall machen? Wie bitte?

Und niemand hier will wissen, wie viele Beatbastler glauben, dass ihre Drumsamples im undokumentierten Fall auf die Note C gestimmt sind und das als Grundlage für ihr Tuning nehmen...
 
@Hyp
Schon seltsam, wie du dich sträubst... hattest du mal ein traumatisches Erlebnis beim Kick tunen oder was is los? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@BobFleur
Traumatisch wird das erst für viele Kick-Tuner, wenn man ihnen das Tuning mal heimlich leicht verstellt und den Fall, dass sie dann immer noch zu "hören" meinen, dass sie alles "richtig" eingestellt haben. Oder wenn sich herausstellt, dass sie von einer falschen Ausgangsfrequenz ausgingen, die sich aber doch so "richtig" angehört hat. Oder wenn sie Kickdrums unterschiedlicher Frequenzen layern und glauben, es läge dann immer noch Frequenz XYZ vor. Oder die ihrem Frequenzanalyzer vertrauen, der wegen des Geräuschanteils den tonalen Anteil der Kick gar nicht erfasst. Oder wenn sie gar feststellen, dass evtl. ein ganz anderes Tuning als das "formal richtige" besser wirkt...

Benutzt Ihr zur Sicherheit immer Drumsynthesizer mit einstellbarer Frequenz statt Samples? Vertraut ihr den Angaben der Sample-Packs und/oder der Eignung Eurer Samples für die Analyse der Grundfrequenz? Die Irritation, dass eine formal nicht "richtig" getunete Kick besser wirkt, kennt Ihr nicht? Für Tonartwechsel alles durchgeplant?
 
die Tonhöhe net statisch is sondern absackt?
Also den Schaltplaenen nach ist "nur" ein angeschlagener Sinusgenerator, wo die Amplitude, nicht die Frequenz abfaellt,
das Filter für den -TONE- Bereich regeln die "Ausschwinghaerte" des Sinustons.

So versteh ichs nach nem selbst nachgebautem Clone.

PS.: Das Schwingungsglied der Sinus Schaltung ist fest, koennte nur durch Modding
dann die Frequenz aendern.
 
die Tonhöhe net statisch is sondern absackt?
Also den Schaltplaenen nach ist "nur" ein angeschlagener Sinusgenerator, wo die Amplitude, nicht die Frequenz abfaellt,
das Filter für den -TONE- Bereich regeln die "Ausschwinghaerte" des Sinustons.

So versteh ichs nach nem selbst nachgebautem Clone.

PS.: Das Schwingungsglied der Sinus Schaltung ist fest, koennte nur durch Modding
dann die Frequenz aendern.
Ich hab grad mal gegoogelt, es scheint fast so als haette ich den 909er kick mit dem 808er verwechselt, bin mir aber noch nicht ganz sicher...
 
Ich hab grad mal gegoogelt, es scheint fast so als haette ich den 909er kick mit dem 808er verwechselt, bin mir aber noch nicht ganz sicher...
Gut moeglich, die 909 (weiss es nur von den Plaenen) bot bei bisschen Umbau Gefrickel massive Sound Beeinflussung,
z.Bsp. getrennte Sinus / Rauschgeneratoren, mit Loetkenntnissen ganz einfach über Potis nach draussen zu legen. :)
 
Traumatisch wird das erst für viele Kick-Tuner, wenn man ihnen das Tuning mal heimlich leicht verstellt und den Fall, dass sie dann immer noch zu "hören" meinen, dass sie alles "richtig" eingestellt haben.
Mann, wie bist´n du druff?

Mir isses schon oft passiert daß ich zu ner Sinus-Bassline ein Instrument gespielt hab, und wenn weitere Instrumente eingesetzt haben hab ich gemerkt daß ich nen Halbton daneben lag. Das heißt dann aber nicht daß ne Bassline um nen Halbton abweichen darf weil´s ja keiner hört. Zusammen mit anderen Instrumenten hört man´s halt.

Im tiefen Bassbereich isses (für mich zumindestens) schwierig die exakte Tonhöhe zu hören.
...und dann kommst du daher, verstimmst jemandem die Kick um nen paar Cent und freust dich wenn´s keiner mitkriegt...

:nono:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Traumatisch wird das erst für viele Kick-Tuner, wenn man ihnen das Tuning mal heimlich leicht verstellt und den Fall, dass sie dann immer noch zu "hören" meinen, dass sie alles "richtig" eingestellt haben. Oder wenn sich herausstellt, dass sie von einer falschen Ausgangsfrequenz ausgingen, die sich aber doch so "richtig" angehört hat. Oder wenn sie Kickdrums unterschiedlicher Frequenzen layern und glauben, es läge dann immer noch Frequenz XYZ vor. Oder die ihrem Frequenzanalyzer vertrauen, der wegen des Geräuschanteils den tonalen Anteil der Kick gar nicht erfasst. Oder wenn sie gar feststellen, dass evtl. ein ganz anderes Tuning als das "formal richtige" besser wirkt...

Benutzt Ihr zur Sicherheit immer Drumsynthesizer mit einstellbarer Frequenz statt Samples? Vertraut ihr den Angaben der Sample-Packs und/oder der Eignung Eurer Samples für die Analyse der Grundfrequenz? Die Irritation, dass eine formal nicht "richtig" getunete Kick besser wirkt, kennt Ihr nicht? Für Tonartwechsel alles durchgeplant?
:aaah:

So viel Grütze in einem Post. Ganz klarer Fall von Student.
 
Hm, eine relativ gut gestimmte Diskussion. Darf ich ein paar krude Gedanken einbringen.
1. Tu was Du willst - Es gibt eh immer einen der was nörgeln kann:http://www.wertebildunginfamilien.de/wp-content/uploads/2014/12/NRW_Die-Geschichte-von-Esel.pdf (Keine Ahnung J Wolfgang, ob ich diese Aussage machen darf, meine Musik ist von amatheurhaftigster Nichtverstehensheit von die musikalischen Meisterkniffe geprägt...ich kann nicht mal Amatheur richtig falsch schreiben.)
2. Eine tuned Kick ist nicht alles. Tuned und pitched gespielt ist noch viel lustiger (, freilich J, ich weiß ich bin eine wurmhafte nichtskönner Made und dürfte das hier nicht sagen...oder erst sage, wenn ich...ach egal)
3. Das kann ein Stilmittel sein? Oder auch nicht. Hardstyle anyone? (Scheiße, dass ist doch keine Musik...die Leute tanzen bestimmt nur aus Protest gegen die Musik
4. Ist es ein Allheilmittel - Keine Ahnung, warum braucht Musik ein Allheilmittel?
5. Würde ich es empfehlen - Kann sein, aber nur, wenn es Sinn für dich macht.
6. Würde ich Dir abraten - Aber sicher, nämlich dann, wenn es keinen Sinn für dich macht.
7. Wenn Du mich fragst, wern den Sinn vorgibt? Na Du halt..deine Musik, deine Experimente, deine Stilmittel...siehe Punkt 1
8. Würde ich dir durch die Blume zu verstehen geben, dass Du keine Ahnung von Musik hast, weil Du a oder b machst oder vorne c gesagt hast und wiel Du tuned/pitched Drums verwendest. Nö, warum auch, das sit schlechter Stil.

NUR EINS IST MIR WICHTIG! Verwendet bitte auf allen euren BDR Samples einen Entmagnetisierer! Nur Entmagnetisierte Samples können gefahrlos getuned werden. Sind sie nicht entmagnetisiert, verbreiten sie schlechte Stimmung und eventuell musst Du das dann mit einem Goldkontakte-VST-Plugin-Wrapper ausgleichen.
 
Nein, das Tuning einer Bassdrum entscheidet nicht maßgeblich über die Qualität eines Dancetracks.
Nur das zufällig viele Tracks immer ne Bassdrum haben die genau zur Tonart passt. B.B.E. "Seven days and one week"...wenn ich mich recht erinnere (DJ Zeiten...wow...warum weiß ein DJ die Tonart eines Tracks....) dann müsste die Kick A# sein und die erste Bassnote auch A#,
welch großer Zufall doch immer.
 
NUR EINS IST MIR WICHTIG! Verwendet bitte auf allen euren BDR Samples einen Entmagnetisierer! Nur Entmagnetisierte Samples können gefahrlos getuned werden. Sind sie nicht entmagnetisiert, verbreiten sie schlechte Stimmung und eventuell musst Du das dann mit einem Goldkontakte-VST-Plugin-Wrapper ausgleichen.
DANKE! Hab mich erst garnicht getraut hier noch Goldkontakte einzubringen, halt wegen der schlechten Stimmung.
 
NUR EINS IST MIR WICHTIG! Verwendet bitte auf allen euren BDR Samples einen Entmagnetisierer! Nur Entmagnetisierte Samples können gefahrlos getuned werden. Sind sie nicht entmagnetisiert, verbreiten sie schlechte Stimmung und eventuell musst Du das dann mit einem Goldkontakte-VST-Plugin-Wrapper ausgleichen.
:D
 
In einem andere Thread kam die Diskussion auf, dass man seine Kickdrum passend zur Tonart des Songs pitchen sollte, um Reibungen zu vermeiden und dem Rhythmusfundament mehr Druck zu verleihen.
Wer macht das und in welchem Genre seid ihr unterwegs?

Ich mache es (vor Allem bei 808's mit langem Tail ist das absolut notwendig!).
Bei kürzeren Kicks mit mehr Punch muss man nicht zwangsweise auf den Baseton der Melo pitchen. Aber zumindest sollte man eine Tonlage finden, auf der sich die Sinuswellen mit denen der anderen Basslastigen Spuren nicht neutralisieren. Notfalls einfach mal Phase invert antesten und schauen, was passiert :)
Genre: Hiphop / RnB.
 
In einem andere Thread kam die Diskussion auf, dass man seine Kickdrum passend zur Tonart des Songs pitchen sollte, um Reibungen zu vermeiden und dem Rhythmusfundament mehr Druck zu verleihen.
Wer macht das und in welchem Genre seid ihr unterwegs?

Ich mache es (vor Allem bei 808's mit langem Tail ist das absolut notwendig!).
Bei kürzeren Kicks mit mehr Punch muss man nicht zwangsweise auf den Baseton der Melo pitchen. Aber zumindest sollte man eine Tonlage finden, auf der sich die Sinuswellen mit denen der anderen Basslastigen Spuren nicht neutralisieren. Notfalls einfach mal Phase invert antesten und schauen, was passiert :)
Genre: Hiphop / RnB.

Bin ich vollkommen verkehrt wenn ich jetzt mal behaupten würde, das es auch gewichtiger wird, wenn man z.b. viel Overdrive etc. drauf knallt, weil dann hört man doch den Grundton auch noch besser raus ?!
 
Bin ich vollkommen verkehrt wenn ich jetzt mal behaupten würde, das es auch gewichtiger wird, wenn man z.b. viel Overdrive etc. drauf knallt, weil dann hört man doch den Grundton auch noch besser raus ?!

Nein, bist du nicht :)
 
In einem andere Thread kam die Diskussion auf, dass man seine Kickdrum passend zur Tonart des Songs pitchen sollte, um Reibungen zu vermeiden und dem Rhythmusfundament mehr Druck zu verleihen.
Wer macht das und in welchem Genre seid ihr unterwegs?

Ich mache es (vor Allem bei 808's mit langem Tail ist das absolut notwendig!).
Bei kürzeren Kicks mit mehr Punch muss man nicht zwangsweise auf den Baseton der Melo pitchen. Aber zumindest sollte man eine Tonlage finden, auf der sich die Sinuswellen mit denen der anderen Basslastigen Spuren nicht neutralisieren. Notfalls einfach mal Phase invert antesten und schauen, was passiert :)
Genre: Hiphop / RnB.

Bin ich vollkommen verkehrt wenn ich jetzt mal behaupten würde, das es auch gewichtiger wird, wenn man z.b. viel Overdrive etc. drauf knallt, weil dann hört man doch den Grundton auch noch besser raus ?!

Jetzt könnte man reflexartig auf Hardstyle verweisen achtet mal nach einiger Zeit drauf, wenn die Zerre weggeht...auch der Sub is gepitched. Passt halt für die Mukke...Für andere passts wieder nicht.
 
Ich fass mal 10 Seiten zusammen:

Manchen isses wichtig die Kick zu tunen, anderen nicht.

Echtes Schlachzeuch:
Bassdrum vor der Aufnahme stimmen, Aufnahmespur stimmen is zwecklos.

Electro-Drums:
Je länger das Sustain umso wichtiger ist Stimmen.

Es muss nicht immer der Grundton sein, auch andere Intervalle funzen.

...und: früher hat man nicht getunt, ging ja net anders.

So, kann zu jetzt. :smil451c7211b9e19:
 
Ich fuege noch zur Zusammenfassung zu:

Im Elektrobereich ist es eigentlich nicht wichtig ob die Stimmung des Kicks irgendwie Intervalltechnisch sinnvoll in der Tonart aufgenommen werden kann, wichtig ist vielmehr das die Stimmung nicht mit dem Bass kollidiert. Und das ist numal der Fall wenn der Kick intervalltechnsich gestimmt ist. Deshalb glaube ich (achtung, Mutmassung meinerseits) das die Leute glauben das die Tonartbezogene Stimmung den Effekt bringt, aber eigentlich nur der Nebeneffekt, das die Kick dann nciht mit dem Bass kollidiert wirklich wichtig ist. Man koennte sich also auch rein auf Analyzer und Gehoer verlassen was die Stimmung angeht. Nach Tonart stimmen ist halt sozusagen fuer dummies :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
830
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben