Wer kann mir helfen wie funktioniert das mit der M/S Matrix?!Und wie lade ich es dort rein!?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Warum wollen Fahranfaenger zuerst wissen wie ein Powerslide geht bevor sie sich in die Stadt reintrauen?

Warum will jemand mit einer M/S Matrix Mastern wenn er nicht mal weiss wie er sie aufbaut?
 
Wolfgang 21

>>>
Warum will jemand mit einer M/S Matrix Mastern wenn er nicht mal weiss wie er sie aufbaut?
<<<

N:
Warum beten Menschen?
Prinzip Hoffnung!

Er will sicher nicht mastern, sondern sich am Mysterium berauschen :)
 
nitromaniac schrieb:
Er will sicher nicht mastern, sondern sich am Mysterium berauschen :)

Yepp!

Genau so wie ein Powerslide in der Rush Hour.
 
guten tag meine lieben!!!!!!

mal powerslide hin oder her!!!!!!

mich interessiert die sache gerade nur so extrem weil es etwas total neues für mich ist diese m/s geschichte und weil ich glaube durch diese technik aus summensignalen noch was rausholen zu können falls ich dies mal tuen müsste.

ich glaube hier gibts nen paar grundlegende verständigungsprobleme ich scheitere nämlich an dem setup der M/S auch: nach der anleitung: "dann haust du das plug auf die spur... etc..." ich weis nichmal welches angeblich soll sowas ja auch ohne plug gehn(btw bei voxengo wird nix gerneriert oder änliches):

also ich beschreibmal wie weit ich gekommen bin ...

1. fertige sterospur in [g=539]Cubase[/g] geladen ... 3 mal dupliziert so das ich 4 ster. spurn hab.
2. 1st spur original genannt .... 2 MONO-middle, 3te linsk andere 4.te rechts gepannt!! <-->
3 dann die phase der 4 spur gedreht.

4. 3 und 4 spur in gruppe geroutet "namens- side"
5. mono-middle in gruppe geroutet "names - mono

jetzt ist es mir möglich die diff-signal sprich -side spur zu equen ... und z.B. die mono -middle spur EVTL zu kompen!

hoffe bis hier mit verstädnlichen erklärungen geglänzt zu haben.

UND jetzt mein problem!!!!!!! wie matsch ich den ganzen salat wieder zusammen das es ne normale sterospur wird?

einfach die 2 gruppen "mono-middle" und "side"
inne mastergoup zu kloppen brignts nich weil die phasenverkehrtheit(von spur 4) noch am start ist.

WHAT should i do???? ;)

gruß andre...
 
@ gandre82 #24

Der [g=539]Cubase[/g] 3 Mixer aus Beitrag No. 20 geht nicht?
 
Der [g=539]Cubase[/g] 3 Mixer aus Beitrag No. 20 geht nicht? < doch ... der geht ...versteh ich jetzt gerade nicht ganz

aha... so habe es mal mit der im post 20 bereitgestellten cpr file probiert das klappt wunderbar!

jetzt kann ichs anwenden aber wie man das gerade manuell ohne voxengo herbeiführt hab ich immernoch nicht kapiert!
 
gandre82 #26

>>>
...jetzt kann ichs anwenden aber wie man das gerade manuell ohne voxengo herbeiführt hab ich immernoch nicht kapiert!
<<<

N:
Dir geht es darum, es komplett zu Fuß darzustellen?

Stereo -> MS

M = L+R
S = L-R

MS -> Stereo

L = M+S
R = M-S

Hilft das weiter?

Nach diesen Beziehungen muss du dir deinen Mixer zusammen bauen...
 
Wenn du es nicht ganz zu fuß machen willst...
Voxengo MSED ist ein ganz gutes Tool dafür.
Es kann Stereo auf MS encodieren, oder MS auf Stereo dekodieren, wobei Links M und Rechts dem S-Signal entspricht.

Beste Grüße
 
Alles ist ein Audiofile

Spur 1 ---> = referenz Stereo (A - B)

Spur 2 ---> = referenz mono (A - B)

Spur 3 ---> = stereo

Spur 4 ---> = mono

Spur 3 & 4 auf eine stereo subgruppe routen

Die Stereo spur in der Phase drehen damit die monospur sich dadurch auf der gruppe auslöscht welches dann den Seitenkanal ergibt!

Spur 5 ---> Referenzspur für das Seitensignal zum A - B Vergleich (über Sends via einer zweiten Subgruppe realisierbar!
 
Ahhh jetzt verstehe ich!!! *stand mal wieder uffn schlauch!*

Es ging mir bei der Frage weniger ums anwenden,
mehr ums verstehen was ich da eigentlich mache und warum des alles dann so ist! Das ging aus euren letzten posts hervor und ich habs hinbekommen! JUHU! ist schon sehr interessant was man noch so alles mit ner einzelnen stereospur machn kann wow! Super THX! für die viele tipps!

grüße Andre
 
in meinem post auf seite 1 gibts sogar ne step by step anleitung ohne mehre audiofiles zu basteln ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
V
Antworten
4
Aufrufe
436
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben