Wer kann mir helfen wie funktioniert das mit der M/S Matrix?!Und wie lade ich es dort rein!?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Wer kann mir helfen wie funktioniert das mit der M/S Matrix?!Und wie lade ich es dort rein!?!?Wie geht das mit dem PAN Regler das man ihn teilt?!?

mfg Loki
 

Anhänge

  • M_S_Matrix222.jpg
    M_S_Matrix222.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 184
hi

falls du das menst, was ich vermute. dann klick mal in das panfeld, wo bei dir L steht und tipp 0 ( null ) ein

danach solltest du dort en <c> stehen haben und oben der balken in der mitte ist geteilt wie bei deinen anderen reglern

bei deinem anderen problem kann ich dir leider nicht helfen

LG
Petra
 
Bei mir ist gar kein Regler geteilt!?!?
 
Bei meinem se3 geht das soweit ich weiß nicht, aber versuch mal rechte Maustaste auf dem PAN-Feld.

Ansonsten ist es immer ratsam die Anleitung zu studieren ;)

Grüße, Randy
 
Man lädt doch einfach den gemixten Song in das [g=539]Cubase[/g] oder?!?
 
Wieso geht das nicht!??Mit dem PAN Regler?!?Hat da jemand noch ne idee woran das liegen könnte?!?!
 
Bevor die weiter fragst, wäre es sinnvoll zu ANTWORTEN!

Hast du das was ich vorschlug probiert?

Undja, man läd den Song als Stereo ins [g=539]Cubase[/g], muss ihn aber auf mherere Spuren kopieren, um das M/S-Mastering machen zu können.

BTW: Hierzu gibt es derzeit einen Video-Link hier im Forum zu Musotalk oder so...

Grüße, Randy
 
Yo habe ich bringt aber nix, woher hast du die M/S Matrix?!?!
 
Ich lade doch meine Fertig gemixte Wav Datei in die leere M/S Matrix?!?!
 
Hallo, ich habe [g=539]Cubase[/g] SL3 - und meines Wissens kann man die Regler nicht "teilen", in keinem Kanal, - und ich habe das auch noch nicht irgendwo gesehen, dass das irgendwo bsp. in der neuesten größten [g=539]Cubase[/g]-Version geht.

Aber vielleicht geht es ja in der allerneuesten größten Version und ich habe das noch nicht "registriert" bzw gesehen

gruss, triumv
 
loki1982 #6

>>>
Wieso geht das nicht!??Mit dem PAN Regler?!?Hat da jemand noch ne idee woran das liegen könnte?!?!
<<<

N:
Es muss eine Stereospur sein...

Klick mit der rechten Maustaste in das Pannerfeld.
Hier gibt es 3 Pannermodi.

Einer davon ist der im Bild sichtbare = Stereo Dual Panner
 
ah thx!!!!!
 
ms matrix: du lädst eine stereospur rein haust dann dort das [g=8]plugin[/g] drauf (einfach unter audio -> plugins und dann fest einrechnen lassen)
so jetzt hast auf der linken seite das mittensignal und auf der rechten seite das seitensignal. fader von der ausgangsspur auf null und dann 2 sends und 2 stereo gruppen einrichten. dann schickst die linke seite (beim aux send auf routing einstellen dann kannst pannen) auf gruppe 1 und rechte seite auf gruppe 2. die aux sends dazu einfach anschalten, auf 0db einstellen und pre fader aktivieren.

jetzt kannst in gruppe 1 dein mittensignal bearbeiten und in gruppe 2 dein seitensignal.

das ganz dann noch in ne "mastergruppe" laden bzw. den masterbus verwenden und dort als erstes wieder das M/S [g=8]plugin[/g] laden et voilá hast wieder nen "normales" stereofile.
 
hm kann mir einer mal so ne feritge M/S Matrix irgendwo hochladen!?!?
 
Weil im [g=539]Cubase[/g] SX3 geht die eine Matrix nicht weil das bei mir alles Mono Kanale sind
 
Sag mal wie alt bist Du eigentlich???
Solltest Dir echt ein anderes Hobby zulegen, wie wärs mit Halma?

Hier kannst Du ein MS-Plugin runterladen.
Dann lädst Du jeweils 2 Stereospuren in Deinen Sequenzer und fügst das [g=8]Plugin[/g] jeweils in den Insert. Durch herabsenken der Regler" Mid" Und " Side" am [g=8]Plugin[/g] erhälst Du einmal den Mid-[g=190]Channel[/g] und einmal den Side-[g=190]Channel[/g], fertig.
 
ah danke auch wenn man das netter sagen könnte :)
 
Ach Loki, nimms mir nicht krumm, aber Mastering ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich das richtige Thema für Dich, lern doch erstmal Mixen, das bringt auch wesentlich mehr!


Gruss... :)
 
Hier ein MS-Mixer in C3.

http://www.file-upload.net/download-1328448/C3-MS-0.cpr.html

Du benötigst das oben erwähnte Freeware [g=8]Plugin[/g] von Voxengo, "MSED" im [g=84]Insert[/g] des Quellenaudiokanal "Go -> MS".
In diesen Kanal importierst du das zu bearbeitende Signal.

Hier wird das Stereosignal durch das [g=8]Plugin[/g] in den M und den S Kanal zerlegt.
Von hier wird das MS Signal über die Sends in zwei Gruppen geführt.

Dort kannst du deine Bearbeitungen der M&S Kanäle vornehmen.

Dann geht es weiter in eine Stereogruppe wo das MS-Signal wieder mit Hilfe eines weiteren MSED-Plugins zu einem Stereosignal zusammengeführt wird.

Sollte gehen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
V
Antworten
4
Aufrufe
462
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben