Wer kann mir helfen diese Vocal Aufnahme mit dem Eq zu bearbeiten?!!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Ich stelle keine blöden fragen :) ich möchte nur ein paar Tips und Meinungen wissen.Und bevor du irgendwie dumm rumlaberst solltest du dich lieber in ein ordentliches Fachgespräch miteinbringen denn so kommt man nicht weiter wie du es machst!!


mfg Loki
 
So wie du es machst, geht es erst recht nicht.
Ich bin sicher nicht der Einzige, dem du ständig PMs geschrieben hast, in denen das gleiche stand, wie hier drin. Das finde ich ziemlich aufdringlich.
Du lädst weiterhin auf Rapidshare, trotz Hinweis darauf, dass es für alle die dir vielleicht helfen wollen, dadurch nur nerviger wird.
Zu dem Tutorial braucht man glaube ich nichts zu sagen, außer dass du es mal lesen solltest.

Und jetzt Peace und viel Spaß mit deinem Projekt.
 
Boah, wieviele Vollpfosten sich hier mittlerweile tummeln....

Die Ausgangsfrage war doch folgende:

Wer kann mir helfen diese Vocal Aufnahme mit dem Eq zu bearbeiten?!!?Und kann mir da jemand tips geben wo "markante" frequenzen sind die man anheben oder absenken muss?!?

Ich glaube ich bin der einzige der darauf geantwortet und konkrete Tipps gegeben hat. NITRO NEHME ICH HIER EXPLIZIT AUS! Der scheint zu wissen wovon er redet, und er hat die Mühe gemacht und sich das Material angehört.

Aber da gibts hier irgendwelche Leutchen, die sich nicht einmal die Mühe machen das Material anzuhören, aber anscheinend schon vom lesen wissen,
das meine Tipps Blödsinn sind.
Gut, meine fachliche Kompetenz ist ja beschränkt, ich bin ja nur beim öffentlich rechtlichen Fernsehen als studierter Toningenieur beschäftigt, Ihr habt bestimmt mehr Plan von Stimmenbearbeitung als ich. Und das ohne mal reinzuhören. Meisterlich! Hut ab!

Wow die Herren, wenn Ihr auch nur ansatzweise Ahnung von der musikalischen Bedeutung verschiedener Frequenzen hättet wär Euch sogar beim lesen folgendes aufgefallen:

1. Männliche Stimme: Bisschen Bassanhebung tut gut: 80 Hz

2. 1000 und 2000 Hz anheben: Sprachverständlichkeit wird erhöht

3. Bei 200 und 400 hz kann man das "Stimmfundament" verstärken

4. 10000 Hz Anhebung bringt die Stimmung nach vorne

5. Und bei der Aufnahme war bei einer Frequenzanalyse deutlich ersichtlich das der Bereich um 5000 Hz extrem überbetont war. Also sollte man Sie absenken.
Ich habe die Eq Einstellungen ausprobiert, und danch klang die Stimme voller und direkter.
Hatte der Threadsteller nicht nach Eq - Einstellungen gefragt die den Sound verbessern?

Den Kompressor hat Nitro danach auch empfohlen, und [g=34]normalisieren[/g] macht durchaus Sinn nach dem kompremieren, Stichwort "Makeup [g=105]Gain[/g]".

Fazit: Mir fällt extrem auf dass es hier mittlerweile einen Haufen Leute gibt die wahllos in irgendwelchen Threads " Is doch Blödsinn" posten um Sternchen zu sammeln... ätzend! Leute versucht dem Threadsteller zu helfen - denn Überraschung - genau darum gehts hier - oder lasst stecken.
Allright?
 
mag ja sein das sich deine einstellungen mit dem puren vocal nett anhören, aber im kontext mit bassreicher musik wirken sie doch eher eigenartig, zumal nur angehoben und nirgends abgesenkt wurde (außer 5000), was für sich schon etwas eigenmutig wirkt.

warum schreibst du [g=34]normalisieren[/g] wenn du den makeupgain meinst? das sind zwei unterschiedliche dinge. zumal eine gainkorrektur in den meisten fällen mit komprimieren einhergeht bzw. als selbstverständlich erscheint. da wirkt der begriff [g=34]normalisieren[/g] einfach irgendwie fehlplatziert.

was ist denn dein hauptgebiet beim öffentlich rechtlichen? ich höre es häufig das menschen die hauptsächlich mit material arbeiten in dem die stimme relativ pur daher kommt, ganz anders an die bearbeitung rangehen als leute die im kontext mischen und versuchen etwas in einen musikalischen rahmen zu integrieren. genauso sehen die werte aus die du geschrieben hast! stimme aufplustern und schön machen. das ergebnis funktioniert solo, da es den nötigen raum im frequenzspektrum hat. im kontext mit instrumentierung paßt das dann jedoch meist nicht mehr, besonders der bassbereich und die unteren mitten sind hier sehr kritisch zu betrachten.
das ist in keinster weise abwertent von mir gemeint gewesen, es war einfach eine pure festellung.

und nein ich habe es mir immer noch nicht angehört, und werde es auch nicht tun, da ich die rahmenbedingungen (pms, tutorials etc.) etwas strange finde.

grüße
alberto
 
Hatte der Threadsteller nicht nach Eq - Einstellungen gefragt die den Sound verbessern?

Ja, hat er. Du hast aber die Frage beantwortet: "Wie bastel ich mir nen Telefonhörereffekt" :D
Sorry, der war fies.... Aber ich finde echt nicht, dass sich die Aufnahme so schlecht anhört, dass man sie mit einem 7 bandigen EQ-Gebirge verbiegen muss. Ich hab die Einstellungen mal mit nem Waves Q8 nachgebaut und danach klang es in meinen Ohren ziemlich dumpf und nasal. Und eine Überhöhung bei 5kHz konnte ich weder mit Analyzer und schon gar nicht mit meinen Ohren nachvollziehen.

Ich sehe das eigentlich mehr wie nitromaniac: Der Frequenzgang ist hier nicht das Problem. Um die Gesangsspur in den Mix zu betten würde ich zuerst eine geignete Kompressoreinstelung suchen und nen passenden Raum dazu.
Außerdem würde ich im Playback an der Bassdrum noch was ändern, die klingt ziemlich vor die Wand gefahren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben