Boah, wieviele Vollpfosten sich hier mittlerweile tummeln....
Die Ausgangsfrage war doch folgende:
Wer kann mir helfen diese Vocal Aufnahme mit dem Eq zu bearbeiten?!!?Und kann mir da jemand tips geben wo "markante" frequenzen sind die man anheben oder absenken muss?!?
Ich glaube ich bin der einzige der darauf geantwortet und konkrete Tipps gegeben hat. NITRO NEHME ICH HIER EXPLIZIT AUS! Der scheint zu wissen wovon er redet, und er hat die Mühe gemacht und sich das Material angehört.
Aber da gibts hier irgendwelche Leutchen, die sich nicht einmal die Mühe machen das Material anzuhören, aber anscheinend schon vom lesen wissen,
das meine Tipps Blödsinn sind.
Gut, meine fachliche Kompetenz ist ja beschränkt, ich bin ja nur beim öffentlich rechtlichen Fernsehen als studierter Toningenieur beschäftigt, Ihr habt bestimmt mehr Plan von Stimmenbearbeitung als ich. Und das ohne mal reinzuhören. Meisterlich! Hut ab!
Wow die Herren, wenn Ihr auch nur ansatzweise Ahnung von der musikalischen Bedeutung verschiedener Frequenzen hättet wär Euch sogar beim lesen folgendes aufgefallen:
1. Männliche Stimme: Bisschen Bassanhebung tut gut: 80 Hz
2. 1000 und 2000 Hz anheben: Sprachverständlichkeit wird erhöht
3. Bei 200 und 400 hz kann man das "Stimmfundament" verstärken
4. 10000 Hz Anhebung bringt die Stimmung nach vorne
5. Und bei der Aufnahme war bei einer Frequenzanalyse deutlich ersichtlich das der Bereich um 5000 Hz extrem überbetont war. Also sollte man Sie absenken.
Ich habe die Eq Einstellungen ausprobiert, und danch klang die Stimme voller und direkter.
Hatte der Threadsteller nicht nach Eq - Einstellungen gefragt die den Sound verbessern?
Den Kompressor hat Nitro danach auch empfohlen, und [g=34]normalisieren[/g] macht durchaus Sinn nach dem kompremieren, Stichwort "Makeup [g=105]Gain[/g]".
Fazit: Mir fällt extrem auf dass es hier mittlerweile einen Haufen Leute gibt die wahllos in irgendwelchen Threads " Is doch Blödsinn" posten um Sternchen zu sammeln... ätzend! Leute versucht dem Threadsteller zu helfen - denn Überraschung - genau darum gehts hier - oder lasst stecken.
Allright?