Vocal Aufnahme über Redrum in Reason 5

D

Det1

Registriert
22.03.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich bin ganz neuer Reason 5 Benutzer.
Über youtube habe ich mir einige Tutorial Videos angesehen, um erst einmal überhaupt einen Einstieg zu haben.
Dort habe ich zum Beispiel gesehen, dass eine wav Datei in eine leere Bank des Redrum geladen und dann mit Effekten bearbeitet werden konnte.
Schön. Hab ich auch gemacht. Funktioniert soweit auch.
Nun wollte ich das auch aufnehmen.
Sobald ich auf Record drücke, wird eine Spur im Sequenzer erzeugt.
Aber wenn ich dann die Aufnahme stoppe ist die Spur wieder weg.
Was also mache ich falsch?
Oder gibt es eine bessere Alternative um Vocals zu bearbeiten und aufzunehmen?
Es muss ja nicht unbedingt Redrum sein, wenn es anders besser ginge.
Wie schon geschrieben ist es eine wav Datei. Die enthält eine Stimme, die ich mit Hall oder anderen Effekten bearbeiten und dann als Intro aufnehmen möchte. Danach sollen dann Drum etc. folgen.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Det
 
Ist doch gut wenn es funktioniert, aufnehmen kannst du das nicht da reason keine Audiospuren hat da müsste dann record ins spiel kommen.
Wenn du ein Audiofile für extern möchtest musst du jetzt rendern (exportieren) weiss nicht mehr wie sich das in reason nennt.
Anschliessend könntest di es höchstens mit dem nn19 oder nnxt wieder laden.
 
Hallo Dudex,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das habe ich schon befürchtet.
Wie kann ich denn dann einen Track erstellen, in den ich Voice integriere?
Mit Reason 5 ohne Record gar nicht?

Mit anderen Worten kann ich zwar schön mit dem Audiofile in Reason rumspielen, aber das was ich da mache im Anschluss nicht gebrauchen, da es ohne Record nicht aufgenommen werden kann.
Das ist ja blöd.
Und ich verstehen es auch nicht so ganz. Es sind doch auch nur digitale Signale wie eine Drum oder anderes.
 
Du hast deinen loop ja jetzt am laufen drumherum kannst du jetz einen Song kreieren welchen du am schluss exportieren und anhören kannst. Um den loop vom redrum im arangerfenster zu arangieren musst du im redrum die taste pattern to track drücken.
 
ok danke. das probiere ich mal.
Das Ding ist, dass der Loop mit der Stimme eigentlich nur einmal laufen soll, ganz am Anfang des Songs. Und zwischen drin weitere. Aber nicht die ganze Zeit als Loop.
Mal sehen.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Da ich, wie anfangs geschrieben, ganz neuer Nutzer bin , werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage in nächster Zeit haben.
Ich hoffe auf weitere schnelle Hilfe.


Gruß
Det
 
Aus der ersten Antwort von Dudex:

Wenn du ein Audiofile für extern möchtest musst du jetzt rendern (exportieren) weiss nicht mehr wie sich das in reason nennt.

Kann mir jemand sagen wie sich das in Reason 5 nennt bzw was ich da machen muss?

Danke und Gruß
Det1
 
Kann mir jemand sagen wie sich das in Reason 5 nennt bzw was ich da machen muss?

Keine Ahnung. Aber, suche im Programm mal nach Audioexport, evtl. kommst du damit ans Ziel.
 
ok danke
 
hi leute....

arbeite schon seit ca 6 jahren mit reason (mittlerweile v5)
entweder ich bin grad nicht der fitteste oder sonst was, aber ich bin der festen überzeugung, dass man seine wav datei einfach in den NN-XT Advanced Sampler laden muss und dann kann man eine spur im sequenzer erstellen. man muss dort nur noch die töne einspielen bzw eintragen wenn man kein master-keyboard hat.

das habe ich eigentlich selbst schon oft genug getan.

wennd er song fertig ist wie gehabt "song als audio-datei exportieren" & fertig is die wiese.

______________________________________________________________________________
btw.: ich hab selbst nochmal ne frage:

kann man in reason 5 direkt über das mic aufnehmen?


MFG, nurderproduzent
 
Hi nurderproduzent,

danke für Deine Antwort.

Das werde ich mal ausprobieren.
Wäre schon klasse, wenn ich im Sequenzer dadurch eine Spur erzeugen kann.
Das würde mir den Umweg über andere Programme ersparen, zumal die in der Bearbeitung nicht so vielfältig sind.


Gruß
Det1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben