wer hat tipps fürs mastern?

  • Ersteller DoktorZorn
  • Erstellt am
@Psylopath: vergebene Liebesmühe, ich bezweifle, das er versteht wovon Du redest!
 
vielleicht bringts ja wem anderen was ^^
 
Hallo!

DoktorZorn fängt doch bloß so an wie ALLE von uns!!! Also locker bleiben... ich glaube er hats gerafft...
Man muß doch erstmal ausprobieren, was geht und was man braucht. Hätte ich damals nicht CoolEdit in die Finger gekriegt, wäre ich heut nicht Toningenieur! Mit legaler Software natürlich. Aber das geht alles viel zu weit...

@DoktorZorn: Vergiss das Mastern, mach Musi... der ganze Quatsch ergibt sich nach und nach... ach ja besorg Dir dieses Programm, das weiter vorn erwähnt wurde... es gibt viele gute Freewaresachen!!! Habe auch zig Freeware-Progs....
 
Ja du ( doktorzorn) hast doch gesagt das du dir ein studio gekauft hast. sogar mit cubase le.
"wir haben angefangen zu rappen und uns ein ganz ordentliches studio gekauft"

fehlt nur noch der sequenzer und du bist der beste...:)


bis denn und wenn du dein studio nicht mehr brauchst gib es mir.

tschöö ;)
 
ich wollte eigentlich heute nuendo bestellen leider fehlt mir das geld für die zusatzsoftware cubase le :x


jungs lest die handbücher und stellt dann konkrete fragen
 
Naja, Nuendo ist nun nicht wirklich das optimale Masteringtool. Ich hoffe ihr habt euch das Programm nicht als solches gekauft, ansonsten würd ich den Händler verklagen.

Mein Tip zum Mastern ist erst mal ordentliche Hard- und Software. Die meisten Nuendo Anwender haben verständlicherweise auch etwas mehr Geld und investieren wohl gerne in bessere und teurere Software.
Daher empfehle ich zum Mastern einfach mal Sequoia 8.0 von Magix.
Daneben würd ich mir noch ein bisschen Hardware wie beispielsweise einen SPL-Kultube, einen Vitalizer und auch ein m/s Mastering-EQ wie den bx1 + bx2 von Brainworx zulegen.
Um alles vernünftig anzuschliessen empfiehlt sich ein vernünftiges Mischpult wie ein Yamaha DM2000.
Im Rechner sollte man noch unbedingt ein [g=3]DSP[/g] System haben, wie beispielsweise eine PowerCore Karte. Oder auch ganz nützlich ein [g=3]DSP[/g] System mit I/Os wie Creamware-Scope oder Digidesign Protools.

Mit der richtigen Ausstattung erledigt sich das Mastering dann wie von selbst.

:D :D

Gruß,
Organix
 
Grrr wenn mich hier niemand ernst nimmt dann kann ich ja auch darauf verzichten hier irgendwas zu fragen ............. tut mir Leid das ich noch nen Anfänger bin
 
Ich denke, die Message sollte rüber gekommen sein: Für dich als Einsteiger ist ein so mächtiges Programm wie Nuendo völlig überdimensioniert und daher eher kontraproduktiv. Es gibt auch gute Freeware-Sequenzer (Kristal etc.), mit denen man einen wesentlich leichteren Einstieg hat - und es ist legal. Think about it! ;)
 
@ doktor zorn:

lies dir mal diesen artikel durch:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=471

befass dich ein wenig mit dem thema und du kannst obwohl das ganz low budget ist schon einiges machen.
btw in dem Artikel steht auch was ein sequenzer ist.

Außerdem macht es mehr sinn mit einer kleinen passenden software einzusteigen, als mit nuendo3.

Das ist ein wenig so wie sofort nen 16tonner fahren wollen aber noch nicht mal rad fahren können.
Das bezieht sich jetzt nicht auf deine musikalischen Fähigkeiten sondern rein auf deine kenntnisse bezüglich recording.

Und wenn du dann in einigen Monaten in das Thema reingefunden hast, dann lies dir deinen Beitrag hier nochmal durch und du wirst selbst schmunzel müssen und verstehen, warum hier mache ein bissl scherze machen.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
N
Antworten
88
Aufrufe
7K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben