wer hat tipps fürs mastern?

  • Ersteller DoktorZorn
  • Erstellt am
D

DoktorZorn

Registriert
26.04.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
28
wir haben angefangen zu rappen und uns ein ganz ordentliches studio gekauft wir benutzen

nuendo 3 und cubase LE ..klappt wunderbar nur wir kennen und nicht mit mastering effeckten aus

gibt es da vieleicht einige grundregeln die man beachten muss oder muss man das selbst

rausfinden. und ist es überhaupt möglich mit diesen programmen erfolgreich zu mastern oder

sollte man seine tracks doch lieber an eine firma schicken die das proffesionell macht???

sind für antworten dankbar!!!
 
DoktorZorn schrieb:

sollte man seine tracks doch lieber an eine firma schicken die das proffesionell macht???

jo, am besten an aldi.die haben neuerdings auch sowas im angebot :D
ne im ernst.
mastering den überlassen die das können.
und ausserdem nur mastern lassen wenn platten veröffentlichungen anstehen,
ansonsten braucht ein guter mix kein mastering.
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Frage:

Grundregel 1: Nicht übertreiben.
Grundregel 2: Übung macht den Meister.
Grundregel 3: Einen guten Song wird sich auch jemand ohne Mastering anhören. Einen schlechten dagegen will niemand hören, auch nicht mit Mastering.

Gepflegtes "Mastering" kannst du mit jedem Sequenzer machen. Ob es sich lohnt, das Mastering professionell machen zu lassen, kommt auf den Song und den Mix an. Poste doch mal was hier.
 
danke erstmal für die beiträge

ich wede den track demnächst einfach mal reinstellen dann könnt ihr euch selbst überzeugen

und was war das mit dem sequenzer was kostet sowas und wo krigt man den her

wir sind noch ziehmliche laien in sachen stdiotechnick denn ich find das bei einem ungemasterten lied nich soviel feeling rüberkommt vieleich haben wir auch was falsch eingestellt
 
also wenn du nicht mal weisst was ein sequenzer ist,
dann würd ich erstmal die grundlagen der audiotechnik und die grundlagen
des mixings kennenlernen bevor du von mastern redest.
und feeling kommt nicht durch das mastering sondern durch den künstler.
 
und was war das mit dem sequenzer was kostet sowas und wo krigt man den her
also euer nuendo 3 reicht zum anfangen
für richtig professionelle aufnahmen gibt es dann "reaper", aber wie gesagt, für den anfang reicht nuendo allemal
 
gut gut ich merk schon das das ne kunst für sich ist.. ich werde einfach mal ein bisschen rumprobieren

ach ja eine frage hätte ich da noch gibt es eigentlich noch andere geräte außer einem mikrofonvorverstärker mit dem man die aufnahme noch verbessern kann?
 
DoktorZorn schrieb:

ach ja eine frage hätte ich da noch gibt es eigentlich noch andere geräte außer einem mikrofonvorverstärker mit dem man die aufnahme noch verbessern kann?

ja amazing voice 3000
und bald gibt es amazing rapvoice 3000, suchfunktion oben rechts benutzen ;)
 
tiefi schrieb:
richtig professionell wirds erst mit "reaper"
-> scherzal

danke dass du mir meinen "genial" ausgetüftelten versuch diesen menschen von geckrackter und für ihn vollkommen unnötiger profisoftware wegzubekommen zerstört hast.

wir helfen ja alle gern...
 
"Grundregel 1: Nicht übertreiben."

Diese vermeintliche Grundregel ist ja mittlerweile in Zeiten der totalen Überkomprimierung völlig überholt - was ich selber sehr, sehr schade finde! Denn weniger ist sehr oft sehr viel mehr! Ansonsten völlig richtig.
 
wir helfen ja alle gern...

tja man tut was man kann!

ich muss ja nicht extra anfügen dass man die finger von gecrackter software lässt - nur die bösen jungs greifen da zu. Einmal angefangen kleben die schmutzigen bits und bytes bis ans lebensende an den langfingerhänden... jaja .... :cylon:
 
aber wie gesagt, für den anfang reicht nuendo allemal

Du, du, du ...
Wir wollten doch keine Scherze mehr mit jungen Leuten machen :D


Frank
 
wer sagt denn das das gecrackt ist?
 
ja das frag ich mich auch......
keine ahnung was für sachen ihr euch alle wieder in den kopf gesetzt habt. :roll:
 
DoktorZorn schrieb:
wer sagt denn das das gecrackt ist?

dein verhalten.
wenn du ein programm für knapp 1800euro "kaufst" dann hast du dich gefälligst
vorher zu informieren was es kann und was nicht.
und nicht solche blöden anfragen zu stellen hier im forum fürs homerecording. :roll:
 
und was war das mit dem sequenzer was kostet sowas und wo krigt man den her


Das ist der geilste Satz, den ich seit langem hier gelesen habe :p :p
Hab schon lange nicht mehr so gelacht, vielen Dank!!!!!

ROSSINI ;)
 
Jo,

der Satz hat eine gewisse Klasse !

Besonders wenn man einen der teuersten Sequenzer sein eigen nennt !

Da kommt natürlich schon der "verdacht" auf, dass der SEQUENZER nicht regulär gekauft wurde, denn man gibt normalerweise nicht 1800 Euro für etwas aus, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, was es ist.....

Auch die Zusammenstellung ist merkwürdig (wenn regulär gekauft) nuende 3 und Cubase LE ?????


Also fang doch einfach mal ganz von vorne an....

.... und Mastern kommt nun mal ganz am Schluß, bei Dir also in ca. 6-8 Jahren ;)
 
um den threat wieder in eine etwas ernsthaftere richtung zu lenken (da ja nicht nu der threat starter ihn liest), hier kurz umrissen, wie ich beim mastering vorgehe:

1.: Signal ausleveln (sofern nicht sowieso durch den mix geschehen)
2.: EQing, um das Klangbild noch zu optimieren
3.: Kompressieren: um die [g=4]Dynamik[/g] ein wenig zu bändigen
4.: Stereobild öffnen, um den track breiter zu machen
5.: Maximizer ([g=414]Exciter[/g], Enhancer, ... ) + Dithering

Weiters hänge ich noch oft einen Analyser in den Strip.

Wichtig ist dabei bei jedem Schritt gerade zu Beginn viel rumzuprobieren, immer wieder mit Referenzen gegenhören und lieber zu wenig als z viel zu machen.
Auch sind richtige Monitore sehr empfehlenswert, bzw in Wahrheit sogar Pflicht.
Klasse ist es jedoch, wenn man mehrere Abhören (inkl 30€ Boxen und HiFi-Anlage) zur Verfügung hat, da zumindest ich dadurch oft Dinge verdeutlicht bekomme, die mir auf meinen Studiomonitoren nicht so deutlich aufgefallen wären.

Trotz allem bin ich der Meinung, daß man sein komplettes Album lieber von prfessioneller Seite her mastern lassen sollte, wobei es leider auch vorkommt, daß sogenannte Profis für oft nicht wenig Geld keine besseren Ergebnisse liefern, wie man selbst, wenn man sich damit beschäftigt.
Im Zweifelsfall würde ich immer zu einem renomierten Mastering-Studio gehen, dies kostet (überraschenderweise) meist garnicht mal die Welt, und zahlt sich definitiv aus.

Das Homemastering mach ich nur dann, wenn fertige Tracks (sei es zu Hause oder auch von DJs) bereits gespielt werden sollen, jedoch (noch) nicht auf einem Album sind.

LG Psylo
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
N
Antworten
88
Aufrufe
7K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben