Wer hat einen iMac (Core 2 Duo)?

Die Frage ist halt: Wie lange wird es noch Software geben, die auf PPC Macs läuft, wie lange wird es da noch Support oder ähnliches dafür geben. Ich möchte halt möglichst in 3-4 (optimal 5 Jahren) auch noch halbwegs was davon haben. Wenns dann neue OS nicht mehr für PPC gibt (man kann ja nie wissen..) was dann?? Oder Programme??

Sonst wäre natürlich so ein Dual G5 Tower ein gute Sache...eben, weil sie eigentlich zu nicht so schlimmen Preisen gebraucht zu haben sind. Und weil man da auch noch andere Komponenten reinbringt...mehr HDs für RAID-Betrieb zu Bleistift.

[g=18]Mac[/g] Mini ist eher nix für mich, da passen mir einige Komponenten dran nicht so.

Die RAMs sind soweit ich weis stinknormale Bausteine, wie sie in den PC auch passen...
Ich hab nämlich für den Fall schon einen zusätzlichen 1024MB- Riegel im Auge...dass die da 2x512MB serienmäßig reingeben kommt mir aber auch ein bßchen angeschüttet vor...

wieso angeschüttert... 1gb is doch bei nem halbwegs ausgestatteten komplettsystem normal und 2 module müssen es wegen dual-[g=190]channel[/g]-betrieb sein... die speicheraufrüstung im apple-shop is natürlich viel zu teuer, aber man kann ja zu nem lokalen apple-anbieter gehen ...

hab mir gerade nen iMac 20" bestellt... kostet mich inkl. iPodNano2GB 1320 euro -> wobei das der österreichische preis ist! (über studentenrabatt auf oncampus.at)

preis/leistung passt definitiv -> hab mir auf geizhals.at ein vergleichbares system zusammengestellt und kam auf ~1300 euro... nur kommt da noch einiges an versandkosten zusammen (die obige summe sind ja zusammengezähle bestpreise) und außerdem is noch kein bit software dabei!

das mit den pci is mir relativ egal... prinzipiell hat er ja eh alles dabei was man braucht... meine motu 828mk2 kommt an den firewireport.... was ich mir halt verkneifen muss is ne UAD oder ne DVB-Karte... aber ein Core2Duo mit 2x16GHz hat eh genug power für native-plugins :)

aber ein Core2Duo mit 2x16GHz hat eh genug power für native-plugins

ich glaube die meisten UAD User haben die karte wegen des tollen klangs der plugins;)

und 2 module müssen es wegen dual-[g=190]channel[/g]-betrieb sein.

Aha. Da kenn ich mich ned so aus, nen. Wär also wahrscheinlich besser gleich 2x1GB reinzugebeben ;) ...na in zukunft villeicht mal.

Hi Fritz
hab den thread grad erst entdeckt.
Ich kann dir vielleicht einfach mal eins raten: ausprobieren. Fahr mal zum music store oder so und teste mal die performance beim iMac. Ich hab bisher mit XP recht gut arbeiten können, aber jede Veränderung der systemkomponenten bringt halt risiken! Und abgeschmiert ist mir die kiste schon mehr als oft genug. wer behauptet, sein microsoft system liefe tadellos, ist glaub ich nicht ganz ehrlich!
Ich hab auch verglichen. Allein die bedienung ist sehr viel einfacher, es sind an einigen stellen kleine, aber geniale ideen drin! (z.B. verschieben einer datei bis in tiefste tiefen der festplatte per EIN maligem drag and drop (!), oder auch dashboard...). Er läuft stabiler als ein PC, ist einfacher zu bedienen und bietet alles was du brauchst. Ein studio in meiner nähe hat sich den iMac 1,83 core duo gekauft, auf 2 Gig aufgerüstet und Logic mit ca 70 audiospuren getestet, der war kaum in die knie zu kriegen, obwohl es momentan die alte version ist!
Ich hab mir jetzt auch einen bestellt. Ich kann dir ja berichten falls du willst.

Grüße,

AP

Ja, ein paar infos über Erfahrungen wären natürlich sehr nett!!
Ich werde mir den iMac mal sicher wo anschauen, bevor ich mich dafür entscheide...Muss mal rausfinden wos in meiner Umgebung so ein Apple store oder so was gibt (bin in der nähe von Wien dahoam).

Ein studio in meiner nähe hat sich den iMac 1,83 core duo gekauft, auf 2 Gig aufgerüstet und Logic mit ca 70 audiospuren getestet, der war kaum in die knie zu kriegen, obwohl es momentan die alte version ist!

...das klingt ja sehr vielversprechend...ist für mich also wahrscheinlich momentan noch einigermaßen überdimensioniert....aber wie gesagt, will halt dann für einige Zeit wieder Ruhe haben und einfach arbeiten können.

Danke und Grüße,

Fritz

Hallo, ich habe einen iMac 2GHZ Core Due mit 1GB RAM und gestern 25 audiospuren recordet - effekte draufgelegt und keinerlei probleme gehabt.
ich verwende das m-audio fw18/14 und bin mit dieser kombination mehr als zufrieden. musik mach ich mit logix express und videoschnitt mit final cut express - bin vor ca. 6 monaten auf [g=18]mac[/g] umgestiegen und hatte seither keinen absturz und keine viren ;-)

meine nächste investition wird wohl mal ein macbook für mobil-recording sein

lg schlaflos

Außerdem wird es schwer bis unmöglich einen iMac sinnvoll aufzurüsten. Allein durch die "All-in-one"-Bauform.

ich glaub es sind 2/3 schrauben an der unterseite, dann klappt die rückseite hoch und alle relevanten bauteile stehen zum austausch bereit. das da keine 2te hd reinpasst ist klar, allerdings lässt sich das ding fast bequemer öffnen als ein g5.

ich würd keinen ppc mehr kaufen, ersten sind die gebrauchtpreise realtiv hoch, und leistungsmäßig sind somit jegliche coreDuo macbooks/minis auf der höhe von 2x2er g5's.

lg, christoph