Welches Usb-Mikro ist das beste?`(Sprachaufnahmen)

  • Ersteller Kaffeejunge
  • Erstellt am
K

Kaffeejunge

Registriert
13.07.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

Eigentlich wollte ich mir ein richtig gutes [g=116]Mikrofon[/g] kaufen (Neumann TLM 103) für gute Sprachaufnahmen. Bei genaueren recherechen habe ich jedoch gemerkt dass das [g=116]Mikrofon[/g] eigentlich allein nichts bringt. Da ich aber nicht die räumlichen Gegebenheiten habe für ein so gutes [g=116]Mikrofon[/g] und ich mit dem Sprechen auch (noch) kein Geld verdiene und ich vor allem nicht dass nötige technische Wissen habe, wurde mir empfohlen mir ein USB-Mikro zu kaufen.

Ich werde jetzt wieder Stimm - und Sprech unterricht nehmen und da wäre es toll wenn ich die Texte die ich dort spreche auch gleich aufnehmen kann. (u.a Werbesprechen, Beiträge und normale Texte)

Ich möchte jedoch nicht die Katze im Sack kaufen, deshalb brauche ich etwas Beratung diesbezüglich. Welches Mikro könnt ihr mir empfehlen.. was brauche ich für zusatzgeräte?


Danke im voraus
KaffeJunge
 
usb-mikro? Wer empfiehlt so etwas?
 
Gibt es überhaupt Gute -USB Mikros?
 
ich weiß gar nicht so recht, ob es ein usb-mic in der preisklasse und mit der quali des neumanns gibt.
das KMR81i ist aber von neumann und in meiner verwaschenen erinnerung auch als usb erhaltbar.

kauf dir lieber das tlm103 mit preamp oder eben ein 150EUR usb
 
vergiss die usb mics

ausser du hast geld und willst das auch investiren mit nem 100 € usb mic kannste alles vergessen .

aber mit nem 100 euro kondensator mic und nem guten preamp damit kannste was reissen


die scheise ist ja der preamp im micro und da ad [g=60]wandler[/g] alles in dem teil ist doch billig von billig
 
quatsch!!
die sind genau für sein vorhaben gemacht!
 
Das teuerste ist nicht immer das Beste, aber das billigste meist das Schlechteste.
 
es gibt mit sicherheit keine guten usb mics.

es sind zwar kondenstaor mics aber der preamp ist halt [g=438]standart[/g] und der a/d wändler kann auch nichts grosses sein .

naja ich würde da schon eines der oberen preis region nehmen
 
leute! er will sprachaufnahmen machen, evtl sogar mal unterwegs. auf jeden fall sicherlich unkompliziert!
erstens kann da auch ein usb-mic reichen! und zweitens hat er (da vorher neumann in planung) sicher auch nicht vor das billigste zu kaufen.

acer, nix gegen dich. aber welche usb-mics hast du schon für sprachaufnahmen genutzt und was hat dich so sehr gestört, dass du so heftig dagegenwetterst?
 
N aD umuss tes jaw issen...
Hast Dü uberhaüptü bers einV orhaben mlan achgedacht?
 
Gibt es irgendwo klangproben von usb-mikros?
 
Probiers einfach aus, Kaffeebursch. Anstatt hier endlos zu diskutieren einfach bei einem der größeren Shops bestellen und bei Nicht-Gefallen zurück schicken.
 
Hast Du dir überlegt vielleicht auf ein Zoom H2 zu setzen? Hat laut diversen Tests und Userreviews eine gute Qualität bei Sprachaufnahmen und ist wohl über USB auch direkt als USB-Mikro zu verwenden.

Der Vorteil ist jedoch, dass du so auch unterwegs, unabhängig von jedem PC etwas aufnehmen kannst. Preis/Leistung soll auch Top sein.
 
USB-Mikrofone sind zum Musik machen nicht geeignet, weil sie i.d.R. kein Monitoring ermöglichen.
Der Fragensteller will aber garkeine Musik machen.
Also braucht er auch kein Monitoring .
Die USB-Mikrofone zielen auf genau solche Leute, wie unseren Fragensteller: Sprecher, die auch mal ein Podcast machen wollen.

Probleme könne hier lediglich auftauchen, wenn es darum geht, das
aufgenommene Signal hinterher anzuhören.
Es kann passieren, dass dafür jedesmal erst der Audiotreiber gewechselt werden muss.
Das USB-[g=116]Mikrofon[/g] "ist" hier quasi auch der Treiber. Aber eben leider nur ein Treiber ohne Wiedergabefunktion.
Es kommt auch noch auf die Software an, mit der aufgenommen wird.
In [g=539]Cubase[/g] kann man z.B. nicht einfach für die Aufnahme den Audiotreiber"X" verwenden und gleichzeitig noch den Audiotreiber"Y" für die Wiedergabe. [g=539]Cubase[/g] akzeptiert halt nur einen einzigen Audiotreiber zur gleichen Zeit.

Die einzige Ausnahme bei den USB-Mikrofonen macht das Gerät von Samson.
Es bietet sogar einen regelbaren Kopfhöreranschluss und dient gleichzeitig auch zur Audiowiedergabe. Entsprechende Anschlüsse sind am [g=116]Mikrofon[/g] vorhanden. Da ist quasi ein vollständiges Audio-Interface mit eingebaut.

https://www.thomann.de/de/samson_g_track.htm
 
Stimme Wolfgang da eigentlich voll zu.

Wenn du trotz allem in ein USB Gerät investieren willst, dann guck dir das Rode Podcaster an - das klingt schon recht ordentlich für Sprachaufnahmen im unteren Bereich. Kann natürlich nicht mit dem von dir genannten 103er und seinen Kollegen mithalten, aber anfangen kannst du damit schon. Wenn du vor hast, damit später auch Geld zu verdienen, dann halte dich an Wolfgangs Rat.
Aber: falls du professionelle Sprachaufnahmen machen willst, wirst du dich natürlich auch mit dem Raum befassen müssen. Das Rode zum Einstieg ist gegenüber schlechten Räumen einigermaßen gutmütig.

LG,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben