Welches Schlagzeug VSTI?

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
Ich bin ja auch seit 2 Jahren zusätzlich E-Drummer :) , habe fast alles von BFD2, am coolsten sind die Platinuum Sample Packs, d.h. Evil Drums, Rock Legends (die geilste Hi Hat).

Die Spielbarkeit der Kits mittels Drum Tec und Td12 variiert sehr stark, die neuen Kits sind da besser.

Hauptproblem: viele Leute kennen nur die uralten BFD2 Stock Sounds von 2008, da ist schon ne Menge passiert.

Mir gefallen trotz der vielen Sample Packs auch nur wenige Becken, Hi Hats, d.h. Evil Drums, Rock Legends Gretsch, Andy Johns, Jim Scott und davon auch höchstens 1/3.

Also wenn BFD2 nur mit den Platinum Samples Erweiterungspacks, nur ein paar Bassdrums vom Stock BFD2 Pack gefallen mir gut.

Leider gibt es meines Wissens noch keine Samples, die das Festhalten/Abstoppen der Becken erzeugen, Superior Drummer 2.0 hat die vor einem Jahr nachgeliefert/gehandelt.

Hauptproblem immer noch Hi-hat und Crash Becken, bei schneller Schlagfolg schwingen sich Becken nicht so schön auf....

Na ja bald müsste ja BFD3 kommen.

Pflicht bei Verwendung von E-Drums, oft die lautesten Velocities abschneiden, bzw. verhindern, dass diese getriggert werden, Gain im Drummodul ganz runter auf 1-3 stellen (Roland).

Ein paar Live Bsp. (d.h. E_Drums mit BFD2 und live Bass, also zusammen im Wohnzimmer aufgenommen, oft alles ITB.

Bin noch am Üben sind alles Skizzen und Probeaufnahmen, kann jetzt BFD2 besser einstellen, teilweise spiele ich oder ein Kumpel (der aber ohne! Erfahrung hinsichtlich E-Drums).

alles ITB, auch der Vintage Mix...kicher! Peluso R14 Bändchen Mic für Gesang und viel UAD Studer 800
BFD2 fast alles Stocksounds
https://soundcloud.com/der-s-ribot/love-and-affection

BFD2 Jim Scott Pack mit Bassdrum vom BFD2
https://soundcloud.com/der-s-ribot/funk-kai


BFD2 mit Evil Drums und Bassdrum aus BFD2
https://soundcloud.com/der-s-ribot/stoner1

Meine ersten Mix Versuche....keine Midi Änderung/Bearbeitung alles Live!
 
komisch...denn genau die finde ich scheußlich. Vor allem die vom Standard-Kit.

Mir gefällt das ganze Standard-Kit generell nicht sonderlich ;) Wenn man das aber mal mit Aufnahmen aus Powerstation vergleicht, dann ist das tatsächlich der Sound, den man dort gemacht hat. Die Becken klingen z.B. bei einer Madonna Nummer aus den 80ern genauso.

Das ganze braucht aber zwingend den zugehörigen Raum und den auch nicht zu knapp, um den typischen Powerstationsound zu bekommen. Dann klingt es ziemlich stimmig, ist dann aber ziemlich genau auf DEN Sound festgenagelt.

Die Music City ist um Welten flexibler.

Ganz geil finde ich übrigens auch die Roots Expansion, obwohl ich in meinem ganzen Leben noch nie Jazz gemacht habe und das auch nicht vorhabe. Aber mit dem Decca-Tree, den Back-OH und einem Kick-Mikro kann man schön Sachen in Richtung Stones Alben der Sticky Fingers & Exile Ära nachbauen.
 
Was ist BFD?
 
BFD2 von Fxpansion, ist klanglich mehr Oldschool und weg von so nem Cock/Corporate Rock Touch den m.M. nach Slate und Superior früher hatten, viele Sachen sind bei BFD2 nicht! vorgemixed, aber Superior hat auch scheinbar so ein neues cooles Indie/Country Pack am Start, Evil Drums/die Zusammenarbeit mit Platinuum Samples wurde dort eingestellt.

Ach ja extrem wichtig für ne gute Spielbarkeit RME AIO => dann ne tighte Latenz, ich finde E-drums mit Firewire und USB Karten (außer neue RME) durch die zusätzliche Latenz des Roland Moduls 3-4,5 ms sonst nicht!!! spielbar.
 
Die Music City ist um Welten flexibler.

ohne Frage.

Bleibt die Frage was der loverock01 ausgeben will.

Toontrack hat zwar 1-2x im Jahr gute Aktionen (auf die man auch warten sollte), aber wenn man direkt zugreiffen möchte, ist man mit dem SD2 + MusicCity USA bei ca. 400 Euronen.
Ist natürlich für ein erstes virtuelles akustisches Drumset kein Pappenstil.

Wenn es dann nur für wenige Songs genutzt wird, sollte man sich die Chose gut überlegen.
 
Die Music City ist um Welten flexibler.

ohne Frage.

Bleibt die Frage was der loverock01 ausgeben will.

Toontrack hat zwar 1-2x im Jahr gute Aktionen (auf die man auch warten sollte), aber wenn man direkt zugreiffen möchte, ist man mit dem SD2 + MusicCity USA bei ca. 400 Euronen.
Ist natürlich für ein erstes virtuelles akustisches Drumset kein Pappenstil.

Wenn es dann nur für wenige Songs genutzt wird, sollte man sich die Chose gut überlegen.

Deswegen würde ich ihm ja auch zu EZDrummer raten ;)
 
Mein Tipp wäre für BFD2:

BFD2 Eco und das Platinum Sample Rock Legend Gretsch Kit, da ist die beste HiHat dabei Zildjian Constantinople, gab es zusammen mal sehr günstig
http://www.platinumsamples.com/ps/RockLegendsQuickPack.php

Die Snare ist auch großartig, die Becken sehr gut, auch zusammen mit ner anderen Snare die mehr Crack hat.

Danach würde ich mir Evil Drums kaufen, einfach sehr gute Samples, leider fehlen ein paar wichtige Artikulationen, ist schon alt!
 
Pflicht bei Verwendung von E-Drums, oft die lautesten Velocities abschneiden, bzw. verhindern, dass diese getriggert werden

Ich schraube meistens die Velocity auf 100%, wieso sollte man das besser nicht tun?
 
Das bezog sich auf die Spielbarkeit von BFD2 mit E-Drums, man muss da leider ganz schon (eigentlich jedes Schlagzeugteil/Sample) individuell auf das TD12/20/30 abstimmen, man ist mit BFD2 (habe keine Erfahrung mit Superior 2.0) meist zu schnell in den lautesten Registern => brutal angeschlagenes Becken oder Trommel, deshalb klingt das dann oft nach Maschinengewehr oder eigenartig verkrampft/stokelig....hängt von dem Sample ab, die normalen BFD2 Stock Samples muss man meist in der Sample Range beschneiden, klingt sonst extrem scheiße.

Ja ja, wäre noch viel möglich, hakt aber meiner Meinung nach alles an der blöden Roland Hardware, auch das Td30 ist da Mist....sollte mal ne Firma ne richtig coole Hi Hat und Snare rausbringen, ist zur Zeit alles noch 90er Technik. Die Roland und Yamaha Sounds sind ein Witz, nur was für Doofe und Schlagerheinis.

Die Dynamik ist beim E-Drum mit VST oft zu wild/volatil, das meine ich, bekommt man nur schwierig in den Griff.

Also ich meine den Punkt Beschneidung der nutzbaren Sampletiefe in der Grafik

Das sind die wichtigsten Stellschrauben beim E-Drumming mit VST, habe mal selbst erstellt, manchmal hilft gar nichts, d.h. das Sample(pack) ist nicht! cool spielbar, das wichtigste ist die Einstellung im Drummodul, dann erst der Velocity to Amp Slider, dann Bescheidun der Sampletiefe, dann seltenst! der Dynamik Knopf (wenn fast nichts hilft, sonst gar nichts)
 

Anhänge

  • bfd.jpg
    bfd.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 135
Ich schraube meistens die Velocity auf 100%, wieso sollte man das besser nicht tun?

es gibt keinen Drummer, der mit immer gleich viel Schmackes auf seine Trommeln und Bleche hämmert.
Du nimmst Deinem Drumset jegliche Dynamik

oder meintest Du, das Du nur die lautesten auf 100% (Velocity 127) hast?
 
Passt die im Verhältnis zum Preis?

für den Nutzer es SD sicher, sonst hätte er ihn sich nicht geholt.

Kenne aber auch viele denen der EZ-Drummer locker reicht.

Da wirst Du nur die 2 unterschiedliche Meinungen bekommen - die beide was wahr sind.
Wie so oft bei solchen Empfehlungen.
 
hast zwar genug Arbeitsspeicher, es sollte aber dennoch erwähnt werden, dass der Superior Drummer seine Samples in den Ram lädt .... ansonsten kann man soviel ich gelesen und gehört habe auch ohne weiteres BFD empfehlen, da dieser von Hause aus auch einen eher nüchternen Klangchrakter besitzt ;)
 
Das ist aber nur eine Expansion, dazu braucht man den EZdrummer als Grundlage.
 
Kennt das zufällig jemand?

ja...auch mal zu einem Hammeraktionspreis geschossen, aber noch nie Verwendung für gehabt.

Hier mal ein paar mitgeliferte Midiloops aneinandergekleistert. So kling das, keine 150MB große, Kit unbearbeitet -also wie es aus dem VST kommt. Wie unifaun schreibt, EZ-Dummer ist Pflicht.

 
Das obige Pop Ding ist jedenfalls sehr stark bearbeitet mit viel Elekto-Mainstream Gedöns, das gibt es so nicht in BFD2, das (8BitKit in BFD2 ist mehr style/freakig/Avantgarde/ Japan (Band) mäßig......
http://www.fxpansion.com/index.php?page=22
(Demo 4 bei den Soundfiles)
 
Kennt das zufällig jemand?

ja...auch mal zu einem Hammeraktionspreis geschossen, aber noch nie Verwendung für gehabt.

Hier mal ein paar mitgeliferte Midiloops aneinandergekleistert. So kling das, keine 150MB große, Kit unbearbeitet -also wie es aus dem VST kommt. Wie unifaun schreibt, EZ-Dummer ist Pflicht.


So klingt das pop ezx?
 
So klingt das pop ezx?

ja...es sind natürlich noch einige Presets, wie bei allen ToontrackExpansions dabei. In denen rumegatet, eqt ect. wurde -aber basierend auf diesem Ding
 
ok, dann ist es nichts für mich, dank dir



edit:
naja, so schlecht klingt es nicht, ist hald unbearbeitet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben