Welches Roland E-Drum mit Rimshot

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Leider kann man das wohl hier niergends kaufen.
Verstehe ich auch nicht warum die das nicht besser vermarkten.
Aber unter 300 Euro für ein 10 Kanalmodul das mit allen Pads kompatibel ist und mit 3ms Latenz ist schon geil.
 
mhhh, ich bin da immer noch am hin und her überlegen. Eine ´Vernunftsentscheidung´ wäre eventuell das hier. 4 X Mesh, Roland, neu, gut verstaubar, unter 600€ ...

 
Eine ´Vernunftsentscheidung´ wäre eventuell das hier.
Ich bezweifele, dass hier eine Vernunftsentscheidung der richtige Weg ist. Drummen ist Emotion. Ich hab vor 1-2 Jahren an dem Ding gesessen und könnte mich dafür nicht erwärmen. ich werde sparen und mir in 10 Jahren ein gebrauchtes TD50 kaufen *seufz*
 
siehe Post #09...
Ich wollte es Dir ja nicht um die Ohren hauen, hatte es auch schon in der Maus :D

Na ja, ich brauch das halt eigentlich ´nur´ um Addictive Drums zu triggern. Halt ´homerecording´. Da ist schon die Frage, ab wann es ´over the top´ wird.

Und beim Antesten im Laden hat man eben immer das Roland Soundmodul, das auch mit dem Preis besser wird. Wäre halt die Frage, ob ein TD1 Mesh Kit mit AD2 oder SD3 nicht doch auch Spaß macht.. .
 
Sofern eh ein externer Klangerzeuger genutzt werden soll braucht man auch kein TD-50. Im Endeffekt klingt das Teil eh genauso fürchterlich wie alle Roland Module. Wichtig ist, dass das Modul / Trigger to Midi Gerät genug Eingänge hat und diese nach Möglichkeit auch überall Stereo Pads unterstützen. Damit lassen sich dann Rim Sounds, Bells bei Ride Becken usw. realisieren. Bei den Pads ist wichtig, dass diese nicht zu klein sind und über den gesamten Fell Bereich gut ansprechen. Die Mini Pads von den ganz kleinen Roland Kits machen echt keinen Spaß. Daher lieber die größeren älteren Pads gebraucht kaufen und mit einem passenden Modul kombinieren.
 
Daher lieber die größeren älteren Pads gebraucht kaufen und mit einem passenden Modul kombinieren.
Da gebe ich Dir recht. Hast Du Modellnummern älterer Modelle?

An Pads wurde ja schon einiges empfohlen. Bei den Modulen ist es nicht ganz so leicht. Die Modellnummern sagen nichts über das Erscheinungsjahr aus. Hier gibt es einen Vergleich...

Wir benutzen bei uns in der Band das 2Box Drummit 5 Modul. Das gibt es gebraucht für unter 500€. Es ist nicht ganz so schnell wie das TD-12, aber man kann eigene Multisamples mit bis zu 99 Layern in beliebiger Größe importieren. Ich hatte sämtliche Toontrack SDX und EZX Libraries dafür exportiert und so kann man auch mal ohne PC die Sounds in guter Qualität nutzen. Kein Vergleich zu den Sounds, die die Roland Module bieten. Wenn man ausschließlich nur nur externe Sounds nutzen will ist das natürlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langjähriger Mitmusiker (Schlagzeuger) hat sich vor Kurzem das Fame DD One XT Simon Philips Edition zugelegt und ist von dem günstigen Teil sehr begeistert. Der hatte vorher auch schon frühere Roland und Yamaha Teile durch und meinte, daß das Spielgefühl beim Fame sehr gut wäre. Ob das Ding Rimshots kann müsstest Du evtl. mal nachfragen. Das Soundmodul hat halt wie viele der kleineren keine Einzelausgänge...

https://www.musicstore.com/en_OT/EUR/Fame-DD-ONE-XT-Simon-Phillips-E-Drum-Set/art-DRU0038567-000
 
Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder mal in Kölle bin, kommt 1-2 mal im Jahr vor. Danke für den Tip.
 
@notebynote
Ältere Pads: Damit ist gemeint, dass Roland irgendwann auf digitale Pads umgestiegen ist und dass die untereinander nicht kompatibel sind!
 
@notebynote
Ältere Pads: Damit ist gemeint, dass Roland irgendwann auf digitale Pads umgestiegen ist und dass die untereinander nicht kompatibel sind!
Danke, das ist eine wichtige Info.

Die neuen digitalen Pads sind aber noch sehr selten. Das TD-50 hat gerade mal drei Anschlüsse dafür. Die erkennt man an dem flachen USB ähnlichen Anschluss. Die allermeisten Pads sind immer noch normal mit Klinkenanschlüssen
 
Als newbie geb ich mal meinen ersten Kommentar auch hier ab... hab kürzlich mein betagtes und ca 2012 gebraucht gekauftes Roland TDW20 reaktiviert, das ich früher nur zum üben verwendet habe. Mit Interface UM One und SSD5 funzt das ganz gut. Schlagzeuger sind ja sehr eigen, aber das Spielgefühl auf dem Ding ist schon ziehmlich gut. Vor allem das HH kommt dem echten recht nah. Rimshots etc kanns auch... gibts noch second hand, allerdings auch gerne ab 1500,...
 
Ich habe ein TD-25KV und das hat als Snare ein PDX-100. Dieses kann auch Rim-Shots, eben in Verbindung mit dem Roland-Modul.
Die Roland-Drums sind schon sehr gut was Bespielbarkeit angeht. Ich komme da mit dem Akustischen Drum bei meiner Schule und zu Hause mit dem E-Drum gut zurecht.
 
Als newbie geb ich mal meinen ersten Kommentar auch hier ab... hab kürzlich mein betagtes und ca 2012 gebraucht gekauftes Roland TDW20 reaktiviert, das ich früher nur zum üben verwendet habe. Mit Interface UM One und SSD5 funzt das ganz gut. Schlagzeuger sind ja sehr eigen, aber das Spielgefühl auf dem Ding ist schon ziehmlich gut. Vor allem das HH kommt dem echten recht nah. Rimshots etc kanns auch... gibts noch second hand, allerdings auch gerne ab 1500,...
:welcome:
 
Das hat mich hier in der Diskussion wirklich weiter gebracht:

https://www.audiofront.net/eDrumIn.php
upload_2020-12-21_18-56-34.png


Und das hier auch:
https://triggera.com/
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
693
Ennui
Ennui
C
Antworten
21
Aufrufe
598
Gelöschtes Mitglied 93172
G
E
Antworten
8
Aufrufe
835
eilpe75
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben