e drum mit vst

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt es e-drums eigentlich nie mit vst für die DAW geliefert, so dass ich die Sounds, die das E-drum mitbringt, dann auch in der DAW habe, oder irre ich mich? Gibt es einen Anbieter, der ein VST/Softwareinstrument dazuliefert, was die gleichen Kits wie das e-drum hat?

ich möchte mir zb das Roland td1 kv zulegen und finde es schade, dass ich die Sounds dann zb bei einer Aufnahme nicht einzeln abnehmen und damit auch in einer PRoduktion nicht wirklich (nur als Summe bzw. selber sampeln usw...) verwenden kann.

DAnke für Infos!
 
Größere TDs von Roland hätten Einzelausgänge.
Ansonsten steuerst du halt mit dem TD ein VST im Rechner an.
Ein sehr gutes wäre von Toontrack EZ Drummer oder SD3.
Die muss man aber extra kaufen. Klingt aber auch besser als Roland. Insoweit macht ein VST mit den Roland Sounds wenig Sinn.
 
@HannesMac Muss ich bei den von dir genannten VST´s viel einstellen oder erkennen die die einzelnen e-drum Elemente (hihat, snare, kick usw...), wenn das e-drum mit der DAW verbunden ist von alleine?
 
@HannesMac Muss ich bei den von dir genannten VST´s viel einstellen oder erkennen die die einzelnen e-drum Elemente (hihat, snare, kick usw...), wenn das e-drum mit der DAW verbunden ist von alleine?

Da gibt es jeweils Presets für das Mapping der einzelnen EDrum Module.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich hab mir schon in den 90ern ein Alesis D4 Drummodul zugelegt. Hatte damals eines der ersten E-Drums von Roland noch vor VST-Zeiten. Hab das D4 immer noch im Betrieb, aber nur als Interface für ein selbst zustandegestelltes Roland- Set (2004) in der Größe eines TD-10 bzw. TD-20. Die Onboardsounds aus dem D4 benutze ich schon lange nicht mehr.

Von 2004 an hab ich Battery als Soundlieferant benutzt und mir letztes Jahr die Mododrums angeschafft. Die Zuordnung der Pad-Eingänge stelt man am D4 ein, die einzelnen Sounds kann man dann im entsprechendem VST einstellen. Wenn du das mal begriffen hast, dann bist du höchst flexibel.

Das einzige worauf du machten musst: Midi ist eigentlich schnell genug, nur die Latenz deines Audiointefaces sollte sehr kurz sein wenn du in Echtzeit einspielen willst. Ich komm bei mir auf 4 msec Latenz klar und kann dabei auch noch ne Menge Plugins benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Roland Kit plus Superior Drummer 3.
Die Roland Pads sind cool aber die Soundmodule sind Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das Pearl Mimic Pro hat die Sounds von Slate Drums drin.

Habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt.
 
Schau mal hier:

Oder auf Youtube
 
  • Danke
Reaktionen: neu




 
  • Danke
Reaktionen: neu
Roland Kit plus Superior Drummer 3.
Die Roland Pads sind cool aber die Soundmodule sind Katastrophe.
deswegen dachte ich an Roland wgeen der Pads und dem damit verbundenen SPielgefühl. Aber einen "richtigen" midi ausgang hat das Modul ja anscheinend auch nicht bzw. wieß ich gerade nicht, ob ich es mit dem USB- Ausgang auch an meine RME-Babyface anschließen kann, hat da jemand Erfahrungen bzw. Wissen? Die Sounds sollen zum Üben brauchbar sein und ich dachte halt, dass ich eventuell mal einen Bass rüberspiele und wenn es passt die dann gleich nutzen kann. Aber wenn sie so schlecht sind, dann ist das alles vielleicht wirklich egal und ich komme über kurz oder lang nicht um ein anderes vst herum, wie die von euch bereits genannten :)
 
Schau mal hier:

Oder auf Youtube
Mir ist schon klar, dass es eigentlich nichts anders ist als ein midi-keyboard mit "Fellen"/Pads + halt die Sounds intern. Aber ich glaube jetzt eh, dass mein Vorhaben qustch ist, wenn in der Preislage die Sounds ohnehin eher unbrauchbar sind. ALso muss ich mir früher oder später halt ein drum-vst dazuholen, was geile SOunds hat. Dachte ich komme da preislich pesser weg, wenn ich gleich ein e-drum finde, was ein VST mitliefert. Aber so ist es leider nicht :)
 
Mit dem USB wirst du nicht am Babyface anschließen können.
Um ein VST wirst du längerfristig nicht rumkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Mit dem USB wirst du nicht am Babyface anschließen können.
Um ein VST wirst du längerfristig nicht rumkommen.
habe ich mir jetzt fast gedacht und damit fällt das Roland td1 weg, oder ist die LAtenz über den Rechner-USB- Port auch ok? Bei meinem Midi-Keyboard geht das eigentlich ganz gut.

Und danke erst mal an alle Tipps und eure Unterstützung!!! :)
 
Meinst du das hier?

... rate ich ab. Hat nix mit nem drumset zu tun. Lieber weiter suchen/überlegen. ;-)
 
... noch was sparen und dies hier angucken. Es gibt hier Expertise, dass das gar nicht schlecht ist...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@EarDrum Ja ich meinte das Roland TD-1K aber mit mesh snare. Hatte gelesen, dass das von der Latenz, Dynamik, dem Fell und der hihat usw. eigentlich ganz vernünftig sein soll, sofern man sich noch ne halbwegs brauchbare Fußmaschine dazu besorgt.

Naja, aber wenn ich auf die Sounds eh verzichten kann (außer zum Üben ohne Rechner (dann evtl. ja auch nicht so unwichtig)) weil ich auf ein VST zurückgreife, könnte ich mir doch auch recht preiswert das Alesis Nitro Mesh Kit oder sogar son Millenium MPS 150 x holen oder was spricht da dagegen bzw. spricht da überhaupt was dagegen? Dann in Kombinantion mit nem Vst für ca 300 wäre ich ja etwa bei dem Preis des von mir angedachten Roland e Drums...

Gute Idee / Scheiß Idee?


Edit: Das Millenium MPS 850 + ein ordentliches Drum-Vst liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, könnte dann höchstens erst einmal nur das e-drum kaufen.
 
Die Frage ist, was genau du machen willst: willst du dem Schlagzeugspiel ernsthaft mit nem edrum nahe kommen, oder willst du nur ab und zu nen beat reinklopfen? Die ganzen Einsteiger- Sets mit diesen Sateliten-Pedalen für HiHat und Kick machen keinen Spass und du wirst dich ärgern, dafür Geld ausgegeben zu haben. Richtiger HH stand, Kick pad, und dass Rack muss stabil sein, sonst wackelt das alles rum, dann haust du das auch schnell in die Ecke. Und eben Meshheads. Wenn möglich, teste mal was im Laden an, dann merkst du, wie sich sowas anfühlt.
Mit der drum library/vst ham die Kollegen dich ganz schön verschreckt und dir gleich die Mercedessse und Bentleys angeraten... ;-)
Je nach dem, was du machen willst, gibt es ca 3 drum vsts for free im Interweb, oder welche für ca. 50.- (zB Slate).
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@EarDrum Ich möchte gerne eine MIschung aus reinklopfen aber auch Schlagzeuglernen (eigentlich ganz gerne ohne DAW) machen, aber kann das LErnen natürlich auch über ableton/vst unternehmen und hätte ja dann brauchbare sounds (evtl. auch schon in ableton) :)

Blöd wäre allerdings schon, wenn das Spielgefühl aufgrund der Hardware schlecht ist bzw. wenn die Latenz und Dynamik nicht gut sind, wobei ich gerade nicht weiß, ob sich sowas wie zB Dynamik dann in Verbindung mit einem VST/ableton anders verhält, als wenn ich mit den internen Sounds des Drums spiele.

Aber danke für deinen Tipp, vielleicht spare ich doch noch ein bisschen. (und auch die LAdenantestoption werde ich mal angehen)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
982
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben