e drum mit vst

Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes TD-11 KV SE geholt, das bei einem Umzug im Weg stand und daher güstig zu kriegen war. Zusammen mit AD2 oder EZD3 bin ich bislang sehr zufrieden, die klingen um Längen besser als die internen Sounds des Moduls.

Vom Spielgefühl sind die Rolands (ab dem TD-17) schon sehr toll. Es muss halt Meshhead sein. Auf Gummipads mag ich nicht trommeln.
 
@neu Das sind lösbare Probleme. Mit einem einigermaßen vernünftigen edrum kannst du mit den internen sounds üben, ohne den Rechner zu bemühen. Wenn du dann was aufnehmen willst, spielst du dir das als midi datei über dein Interface ein und machst von da aus weiter. Ich hab das vor langer Zeit auch so gemacht, sogar mit den internen sounds, weiss aber nicht mehr so genau, wie ich das gemacht habe... da kommt aber schnell der Punkt, dass die internen drum sounds wirklich zu künstlich klingen, und jede halbwegs brauchbare vsti besser klingt. Auch die Latenzen beim Einspielen kriegt man in den Griff, dazu muss man öfter mal die Einstellungen wechseln (zB Geräteblockgrösse in DAW auf 64 samples, keine plugins im mixer laufen haben, keine Rechner-Aktivitäten im Hintergrund etc., zum Bearbeiten/Mischen Werte in DAW dann wieder raufsetzen).
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@unifaun gehst du in ein Interface oder direkt in den Rechner via usb?
@EarDrum danke, das hört sich gut an :) könnte ja auch prinzipiell mit den internen Sounds als Monitoring einspielen und dann nachträglich andere SOundsrüberlegen, dann könnte ich zb auch direkt in den Rechner via usb und evtl. doch das Roland nutzen, oder?
 
Gebrauchte Millenium Sets gibt es schon viele!
 
Eigentlich will ich mir das kaufen:
Aber leider erst wieder im August 2023 lieferbar:

 
@EarDrum dann hast du quasi mit ner DAW ne bessere PErformance und mehr Samplemöglichkeiten (zb bei der Snare 3), oder habe ich das falsch verstanden? Und wirkt es sich auch aufs Modul aus?
 
@EarDrum Ich möchte gerne eine MIschung aus reinklopfen aber auch Schlagzeuglernen (eigentlich ganz gerne ohne DAW) machen, aber kann das LErnen natürlich auch über ableton/vst unternehmen und hätte ja dann brauchbare sounds (evtl. auch schon in ableton) :)

Blöd wäre allerdings schon, wenn das Spielgefühl aufgrund der Hardware schlecht ist bzw. wenn die Latenz und Dynamik nicht gut sind, wobei ich gerade nicht weiß, ob sich sowas wie zB Dynamik dann in Verbindung mit einem VST/ableton anders verhält, als wenn ich mit den internen Sounds des Drums spiele.
Wenn du das Schlagzeugspielen wirklich lernen willst, dann rate ich dir nur zu Mesh-Heads. Ich hab 15 Jahre auf einem Acoustikset gespielt und bin dann Anfang der 90er auf ein Roland E-Drum umgestiegen. Das Set hatte noch so blöde Gummipads ala die ersten Ddrums. Null Rebound. Versaut dir jedes Spielgefühl. Hör dir sowas mal im Laden an. Diese Gummipads sind schon sehr laut. Wenn du keine direkten Nachbarn hast, dann kannst du auch am Abend damit spielen.
 
zb auch direkt in den Rechner via usb und evtl. doch das Roland nutzen, oder?
hm, dazu kenne ich die "neuen" Roland Module nicht gut genug, ob die sozusagen schon als usb Interface fungieren und direkt mit dem Rechner verbunden werden können. Ich glaube aber schon. Mein altes TD20 hat noch kein usb, da brauchte ich das Roland UM-One mk2 usb interface (ca. 50.-). Das kann zB auch in beide Richtungen midi senden.
dann hast du quasi mit ner DAW ne bessere PErformance und mehr Samplemöglichkeiten (zb bei der Snare 3), oder habe ich das falsch verstanden? Und wirkt es sich auch aufs Modul aus?
ja, auf jeden Fall mehr Möglichkeiten und ein besseres Spielgefühl dank realistischerer sounds. Schau dir doch mal das free kit von Slate an (ein Schlagzeug umsonst https://stevenslatedrums.com/ssd5/#SSD5FREE). Da kannst du an jedem einzelnen Teil der drums den sound bearbeiten und diverses einstellen und ändern. Was du mit Samplemöglichkeiten meist, versteh ich grad nicht, die meisten edrums sind bei "dual trigger", dh. zB snare + rimshot, ride cymbal + Glocke, etc. Aber wie beim Keyboard kannst du dir prinzipiell alles was du willst auf die drums legen, is am Ende nichts anderes als ein (midi) Controller.
Es gibt wohl schon edrums, wo du sounds von vsti ins Modul laden kannst, meins kann es nicht, von daher kann ich da nix zu sagen. bei mir ist das Modul nur noch zum Einstellen von trigger sensitivity und ein paar anderen Sachen zuständig, alles andere mache ich in der DAW.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
992
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben