Equipment für E-Drum und E-Gitarre gesucht

  • Ersteller Trommelschlumpf
  • Erstellt am
T

Trommelschlumpf

Registriert
20.06.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Musiker,

ich, Drummer, würde gerne mit meinem Gitarristen zu Hause jammen und dies dann auch direkt am PC aufnehmen. Dies soll dann auch über Kopfhörer laufen. Gerne würde ich auch direkt andere Drumsounds beim spielen hören, also von einer VST oder anderen Programmen. Ich habe das Alesis Mesh Command.

Des Weiteren würde ich gerne am PC Musik machen. Also mit einem USB-Midimasterkeyboard Midi-Spuren einspielen und dann mit VST-Instrumenten bestücken.

Momentan habe ich eine uralte Cubase SX 2.0 Version. Ich zeichne die Midispuren momentan mit der Maus ein, was mich nicht wirklich glücklich macht.

Welche Hardware würdet ihr mir für die beiden geschilderten Situationen empfehlen? Da es nur auf Hobbybasis ist, sollte es so günstig wie möglich sein. Vielleicht gibt es ja auch Hardware, wo eine neuere Cubase Version dabei ist. Schön wäre es, wenn es Hardware gibt, die beide Zwecke bedienen kann.

Ich bin blutiger Anfänger und die meisten Begrifflichkeiten klingen für mich wie eine Fremdsprache. Deshalb bitte ich darum, es so einfach wie möglich zu erklären.

Mein PC hat Win 10, einen AMD Ryzen 5 5600X, als Board das Gigabyte Aorus Elite v2 und 32 GB Speicher. Reicht das aus, um niedrige Latenzen zu erhalten?

Sollte was unklar sein, beantworte ich Fragen natürlich sehr gerne.


Viele Grüße,

der Trommelschlumpf
 
Hey,
ich denke mit einer guten Soundkarte/Interface (zB irgendwas von RME) und irgendeinem Midi-Keyboard (kenne ich mich nicht aus, aber ich habe noch so ein uraltes und das läuft :) müsste das von dir Beschriebene funktionieren. Dein Rechner reicht meiner Ansicht nach locker aus. RME hat gute Latenzwerte und läuft in der Regel stabil (ist glaube ich auch verbreitet in Studios)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben